Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Absturz Inventor – Makro beenden über ESC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz Inventor – Makro beenden über ESC (1871 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 723
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe bei Inventor einen Fehler vorliegen, den ich beliebig oft reproduzieren kann.

Ich hab das folgende Makro erstellt, welches mit der „Pick“-Funktion arbeitet:
------------------------
Public Sub SetDiameter()
' MB-Ing. 2014.03.18
' Beenden der Funktion, wenn kein Dokument geöffnet ist
If ThisApplication.Documents.Count = 0 Then Exit Sub

' Beenden der Funktion, wenn das Dokument keine Zeichnung (*.idw) ist
If ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType <> kDrawingDocumentObject Then Exit Sub

' Aktiviert das geöffnete Dokument
Dim oIdw As DrawingDocument
Set oIdw = ThisApplication.ActiveEditDocument

' Auswahl der gewünschten Bemaßungen
Dim oDim As LinearGeneralDimension
Set oDim = ThisApplication.CommandManager.Pick(kDrawingDimensionFilter, "Bemaßung auswählen")

If oDim Is Nothing Then Exit Sub
On Error Resume Next

' Hinzufügen des Durchmesserzeichens vor den Bemaßungswert
oDim.Text.FormattedText = "<StyleOverride Font='AIGDT'>n</StyleOverride><DimensionValue/>"

oIdw.Update

End Sub
------------------------

Rufe ich das Makro über das Tastenkürzel auf und beende die Funktion während der Auswahl der Bemaßung mit ESC stürzt Inventor IMMER ab.
Wird das Makro über die Schaltfläche/ Button gestartet, kann ich die Funktion während der Bemaßungsauswahl mit ESC abbrechen, ohne eine Fehlfunktion der DIVA.

Woran könnte das liegen?

Ist es nicht egal, ob ich das Makro mit Tastenkürzel oder per Button aufrufe?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 723
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 28. Mrz. 2014 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat keiner von Euch den gleichen Fehler?

Kann man das eventuell mit einer User-Form umgehen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 723
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

angeblich arbeitet Inventor 2014 mit VBA7...
Tritt in dieser Version der beschriebene Fehler auch noch auf?

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 07. Apr. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es dir später testen


Edit1:
Wie setze ich es denn auf ein Tastenkürzel?

Edit2: Bei mir funktioniert es

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 07. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 07. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 723
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 07. Apr. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo axi92,

unter Extras>Anpassen>Tastatur.

Du verwendest IV2014, oder?

Angeblich ist bei IV2014 ein höhere Version von VBA implementiert.

Vielleicht ist es dann ein "BUG" meiner VBA-Version in IV2013.

Vielen herzlichen Dank axi92 für Deine Bemühungen.

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 07. Apr. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja IV 2014 hat VB 64bit und nicht mehr diesen Host Prozess

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 07. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 723
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 08. Apr. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo axi92,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Dann kann ich nur warten bis unsere Firma wieder eine neue Version installiert...

Und die haben erst vor kurzem die Subscriptipon gekündigt 

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz