Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iProperties auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iProperties auslesen (4128 mal gelesen)
3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018

erstellt am: 18. Feb. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Nun hat sich nach der Umstellung auf Inventor 2014 und Office 2010 64Bit noch ein Problem gezeigt das ich nicht lösen kann.
Ich habe eine Funktion die aus einer geöffneten Baugruppe (.iam) alle Brennschnittteile in eine Excel-Tabelle (für den externen Brennschneider) schreibt.
Dazu habe ich auch eine Möglichkeit geschaffen einen Kommentartext der in den iProperties der Zeichnungen (.idw) steht in diese Excel-Tabelle mit auf zu nehmen (z.B.: Fase schneiden).
Das hat bisher ganz gut funktioniert, jetzt aber nicht mehr (ohne Fehlermeldung!).

Hier die Funktion die den Text ausliest:
............
Private Function iPropTextBSZ(sFile As String) As String
    'Öffnet die .idw und liest die Variable "TextBSZ" aus (Zusatztext zB."Fase 20x45°" wird ausgelesen)
    Dim oAppr As New ApprenticeServerComponent
    Dim oApprDoc As ApprenticeServerDrawingDocument
    Set oApprDoc = oAppr.Open(sFile)
    Dim oProp As Property
    For Each oProp In oApprDoc.PropertySets.Item("inventor user defined properties")
        If oProp.Name = "TextBSZ" Then
            iPropTextBSZ = oProp.Value
        End If
    Next
    Call oApprDoc.Close
    Set oAppr = Nothing
End Function
........

Die Funktion wird wie vorgesehen aufgerufen, aber die „For Each“ schleife wird nicht mehr durchlaufen!
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben?

Lg
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 18. Feb. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Überprüf mal dein For each...

oApprDoc.PropertySets.item("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").item("TextBSZ").Value

Vielleicht hat sich die Bezeichnung in der neuen Version geändert. Ich nehme immer die {Nummer}

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018

erstellt am: 18. Feb. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verweise.jpg

 
Hallo Roland

ne, Danke aber funktioniert auch nicht!
Ich hab den Verdacht das mit den Verweisen was nicht stimmt.
Welche brauch ich? (Bild im Anhang)

Lg
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 18. Feb. 2014 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich überleg die ganze Zeit ob es statt

Code:
Dim oProp As Property

richtig
Code:
Dim oProp As Inventor.Property

heißen muss.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018

erstellt am: 18. Feb. 2014 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ne, leider auch nicht!
Der Code hat sich von Inventor 2013 (64Bit) auf Inventor 2014 (64Bit) nicht verändert.
Hat sich die API von Inventor 2014 verändert? (es gibt aber keine Fehlermeldung!)

Lg
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Feb. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bin ein Hirnie. Du rufst den ApprenticeServer aus Inventor heraus auf oder? Das geht nicht, da VBA jetzt auch 64bit ist und nicht mehr in einem eigenen Hostprozess läuft. Kurz, du mußt auf Apprentice verzichten.
So, etwa:

Code:
Private Function iPropTextBSZ(sFile As String) As String
    'Öffnet die .idw und liest die Variable "TextBSZ" aus (Zusatztext zB."Fase 20x45°" wird ausgelesen)
    Dim oApp As Application
    Set oApp = ThisApplication
    Dim oDoc As DrawingDocument
    Set oDoc = oApp.Documents.Open(sFile, False)
    Dim oProp As Property
    For Each oProp In oDoc.PropertySets.Item("inventor user defined properties")
        If oProp.Name = "TextBSZ" Then
            iPropTextBSZ = oProp.Value
        End If
    Next
    Call oDoc.Close
    Set oAppr = Nothing
End Function

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018

erstellt am: 21. Feb. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

PERFEKT! passt wieder.

Ich kann dein „Hirnie“ nur insofern bestätigen dass du eines hast, und zwar ein geniales!
Also, Danke für deine Hilfe!

Lg
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz