Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Excel-Export in gleichemOrdner speichern wie IDW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel-Export in gleichemOrdner speichern wie IDW (646 mal gelesen)
Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 19. Nov. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Macro mit Hilfe der Foreneinträge erstellt, das mir eine Stückliste von der .idw als .xls extrahiert und auf einem von mir vordefinierten Pfad abspeichert.

Nun versuche ich schon seit Stunden es hin zu bekommen, dass er den Dateipfad der .idw ausliest und die .xls-Datei am selben Pfad abspeichert. Aber ich bekomme es leider nicht hin. Bin leider auch kein Programmierer.

Ich hoffe mir kann irgendwer hier helfen.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Code:
strFile=ActiveDocument.FullDocumentName

liefert dir den vollen Pfad deiner IDW. Mit
Code:
strFile = Left(strFile, Len(strFile) - InStr(strFile, ".") - 2) & xls

sollte der Pfad samt Name der IDW und Endung xls entstehen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Nov. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:


Code:
strFile=ActiveDocument.FullDocumentName


[/B]


Gibt mir leider immer nur eine Fehlermeldung : Fehler 424 object required  muss ich dazu irgendwas beachten, wenn ich den einbaue?

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Nov. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Dann mach daraus:

Code:
strFile=ThisApplication.ActiveDocument.FullDocumentName

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, danke...

Jetzt funktioniert das abrufen des vollständigen Pfades und Dateinamen. Aber beim Speichern sagt er der Pfad wäre nicht verfügbar, weil er ihn in der Mitte abbricht.

so sollte der Pfad eigentlich aussehen:  G:\_PRM\001\13\A 13-32714\08 Planunterlagen-Terminpläne\8.2-Inventor\NEU\Decke\Decke EG.idw
so sieht er beim Speichern aus: G:\_PRM\001\13\A 13-32714\08 P
Hat das was mit der Zeichenbegrenzung zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 20. Nov. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch das noch so mache ich es bei mir ist aber das gleiche was du bezwecken willst

Ersetze Dateiname_mit_Pfad durch strFile da du das ja schon hast

Code:

                        Länge_Dateiname_mit_Pfad = Len(Dateiname_mit_Pfad)
                        Dim endung As Integer
                        'Endung = 0 'mit .ipt usw.
                        endung = 4 ' ohne .ipt usw
                        Name_Pfad = Mid(Dateiname_mit_Pfad, 1, Länge_Dateiname_mit_Pfad - 4)
                        Länge_String = Len(Name_Pfad)
                       
                        Dim i As Integer
                        i = 1
                        Do Until Mid(Name_Pfad, Länge_String - i, 1) = "\"
                          i = i + 1
                        Loop
                        'MsgBox i 'Anzahl der Buchstaben vom Dateinamen
                        Dateiname = Right(Name_Pfad, i)
                        Name_Pfad = Mid(Dateiname_mit_Pfad, 1, Länge_Dateiname_mit_Pfad - i - endung)

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Nov. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stucklistenexport.txt

 
Hallo Philipp,

zuerst mal Grüße nach Wien von kurz hinter der Grenze zu Österreich.  

Leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Er gibt zwar die Fehlermeldung nicht aus, aber er speichert es auch nicht an der gewünschten Stelle. Ich kann nicht mal sagen, ob er überhaupt irgendwas speichert. Er macht zwar irgendwas, aber was genau kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich hänge mal den Code an, dann fällt ja vll jemandem mein Fehler auf.

Grüße aus Niederbayern

Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris 31 am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

"Er macht zwar irgendwas" Sollte nicht vorkommen.
Du bist ja der der das Programm schreibt 

Gib dir mal die Variablen aus in MsgBox en
Name_Pfad dürfte ganz interesannt sein

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Bau / Bautechniker (m/w/d) im Technischen Projektmanagement Hochbau

Wir ? die Firmengruppe Max Bögl ? sind rund 6.500 überzeugte Bögler, erwirtschaften gemeinsam einen Jahres­umsatz von über 2,5 Mrd. Euro und sind stolz darauf, dass wir zu den größten Bau-, Techno­logie- und Dienst­leistungs­unternehmen der deutschen Bauindustrie gehören. Seit der Gründung im Jahr 1929 sind wir ständig geprägt von Innovations­kraft in Forschung und Technik. Das breite Leistungs­spektrum ...

Anzeige ansehenBauwesen
Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, danke für den Tipp!

Der Fehler war in Name_Pfad. Der hat den Dateinamen nicht mit erfasst, sondern nur den Ordner angegeben.
Jetzt läuft das Programm durch, gibt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann und speichert mir dann die nicht gefundene Datei im richtigen Ordner ab.

Finde zwar gerade den Grund für die Fehlermeldung nicht, aber Hauptsache das Programm funktioniert erstmal grundsätzlich. Danke schonmal dafür!

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz