Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  3. Ableitung einer Kurve/Splines mittels CurveEvaluator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3. Ableitung einer Kurve/Splines mittels CurveEvaluator (903 mal gelesen)
GDMaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GDMaster an!   Senden Sie eine Private Message an GDMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDMaster

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 02. Okt. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal.
Ich habe einen Spline in Inventor, welchen ich mittels VBA auslesen will. Für den Export soll neben den Splinepunkten, dem begleitenden Dreibein und der Krümmung (was soweit alles auch funktioniert) die Torsion ermittelt werden.
Leider kommt bei dem Aufruf curveEval.GetThirdDerivatives(adParam,thirdDerivs) die Fehlermeldung:
Zitat:
Run-time error '-2147467259 (80004005)":

Method 'GetThirdDerivatives of object 'CurveEvaluator' failed



Was ich nicht ganz verstehe, die ersten beiden Ableitungen des Splines bekomme ich ohne Probleme und auf die gleiche Art und weiße...
Dass die Torsion für den Punkt existiert habe ich ebenfalls schon überprüft. Nach meinem Differentialgeometrie -Skript aus dem Studium ist die Torsion nur für Wendepunkte d.h. Krümmung = 0 nicht definiert. Da die Krümmung jedoch ungleich Null ist, sollte auch die Torsion existieren.
Wo steckt mein (Denk-)Fehler?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte

Mit freundlichen Grüßen und schonmals Danke für die Hilfe
GDMaster

Hier noch den Code, den ich bisher habe:

Code:

'Inventor
Dim oDoc As PartDocument:            Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim ss As SelectSet:                 Set ss = oDoc.SelectSet
Dim skspline As SketchSpline3D:      Set skspline = ss.Item(1)
Dim otransgeom As TransientGeometry: Set otransgeom = ThisApplication.TransientGeometry
Dim curveEval As CurveEvaluator:     Set curveEval = skspline.Geometry.Evaluator
'Excel
Dim objExcel As Excel.Application:   Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")
Dim objWorkbook As Workbook:         Set objWorkbook = objExcel.ActiveWorkbook
'Rest
Dim i As Integer
    For i = 1 To skspline.FitPointCount
        Dim punkte() As Double: Call skspline.FitPoint(i).Geometry.GetPointData(punkte)
       
        Dim adGuessparams() As Double
        Dim adMaxDeviations() As Double
        Dim adParam(0) As Double
        Dim aenSolTypes() As SolutionNatureEnum
        Call curveEval.GetParamAtPoint(punkte, adGuessparams, adMaxDeviations, adParam, aenSolTypes)
            
        Dim thirdDerivs() As Double: Call curveEval.GetThirdDerivatives(adParam, thirdDerivs)
        Dim cross() As Double: cross = crossproduct(firstDerivs, secondDerivs)
        Dim divisor As Double: divisor = norm(cross) ^ 2
        objWorkbook.Sheets(1).Cells(i + 2, 14).Value = scalarproduct(cross, thirdDerivs) / divisor
    Next

[Diese Nachricht wurde von GDMaster am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz