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Autor Thema:  AddByiMateAndEntity - Problem (1157 mal gelesen)
Bigles
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erstellt am: 09. Nov. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen!

Ich versuche über die "AddByiMateAndEntity"-Methode eine Abhängigkeit zu erstellen. Als iMate ist die Mittelachse einer Bohrung hinterlegt. Nun wähle ich ein "entity" über die pick methode mit Filter "kAllCircularEntities" aktiviert. Leider entsteht damit eine defekte Abhängigkeit. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den falschen Filter aktiviert habe. Doch trotz den ca 100 vers. Filter gibt es keinen der die Bohrungsachse auswählen könnte. Hat jmd eine Idee?

lg Bigles

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rkauskh
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erstellt am: 11. Nov. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn die Bohrungsachse das iMate ist, muss du es doch nicht per Pick auswählen. Sollte die Entity dann nicht die Mittelachse des einzufügenden Bauteils sein? Ixh versteh's nicht wirklich. Codeschnipsel?

------------------
MfG
Ralf

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Bigles
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erstellt am: 11. Nov. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey rkauskh!

Oder es ist so: Ich möchte eine Unterlagsscheibe (per VBA) an eine Bohrung platzieren. Mit den iMates "einfügen" kein Problem. Nun kann es aber vorkommen dass sich zwischen Bohrung und Unterlagsscheibe noch eine Blech mit einem Langloch befindet. Abhängigkeit "einfügen" funktioniert dann nicht mehr. Darum platziere ich die Unterlagsscheibe über Fläche zu Fläche und Achse zu Achse. Ich kann in der Unterlagsscheiben-Datei die zwei iMates an die Fläche und Achse hinterlegen. Allerdings scheitere ich nun daran per VBA die Achsenabhängigkeit zu erstellen. Ich finde einfach kein select-filter der mir erlaubt Achsen zu selektieren damit ich die Bohrungsachse als Objekt hätte. War es jetzt verständlicher?
Danke dir!

lg Jonas

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rkauskh
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erstellt am: 11. Nov. 2012 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich fürchte du mußt die zylindrische Partfläche selektieren lassen und daraus die Mittelachse ermitteln. Vermutlich macht es Inventor beim Vergeben von Abhängigkeiten genauso. Beim Überfahren der Zylinderfläche wird eine ClientGraphic erzeugt (die gestrichelte Darstellung), die dem User die Mittelachse anzeigt. Dafür wird das preHighlightning der Zylinderfläche solange abgeschaltet.

------------------
MfG
Ralf

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Bigles
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Ich arbeite leider nur Do/Fr. Kann es erst dann ausprobieren. Aber danke für den Tipp! Weisst du gerade wie ich vom face-objekt zur Mittelachse komme? (nur wenn du's gerade weisst, ich probier sonst selbst ein bisschen aus Do oder Fr) und lassen sich so clientgraphics auch per vba aktivieren? wäre noch praktisch zur visualisierung.

lg und vielen Dank!

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rkauskh
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Hallo

Genau weiß ich es nicht, vermute aber das man über Face.Geometry.BasePoint und Face.Geometry.AxisVector dahin kommt. Wie gesagt ich glaube es, ich weiß es nicht.

ClientGraphics funktionieren auch unter VBA. Aber dazu lies bitte in der Entwicklerhilfe die Einführungskapitel.

------------------
MfG
Ralf

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rkauskh
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erstellt am: 12. Nov. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

Ich glaube so wird das nix. Die Mittelachse ist so nicht greifbar. Wenn ich die Abhängigkeit mit einem iMate von Hand erstelle, ist das im Grunde eine normale Passend-Abhängigkeit zwischen den Zylinderflächen. Somit wäre die erste Frage, was passiert wenn du AddByiMateAndEntity die Zylinderfläche als Entity übergibst? Wenn das nicht funktioniert, teste mal die AddMateConstraint-Methode und gib der Methode die iMate-Definition und die Zylinderfläche als Entitys. Sollte das funktionieren, kannst du in der Baugruppe mal schauen, ob unter iMateResults automatisch ein iMateResult erstellt wurde.
Ich hab leider aktuell nicht die Zeit das durchzutesten.

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MfG
Ralf

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Bigles
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erstellt am: 15. Nov. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heey Ralf

Du bist super!! Hab mal nach deinem Tipp die Zylinderfläche als Objekt übergeben und hat prompt funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis.

lg und DANKE!

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