Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Eval Funktion für Inventor VBA?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eval Funktion für Inventor VBA? (1384 mal gelesen)
Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es eine Eval Funktion auch für VBA in Inventor? Etwas vergleichbares vlt.? Ich glaub ich such die ganze Zeit nach falschen Schlagwörtern...

Meine Aufgabe: Suche im (aktuellen) Stamm-Pfad nach zu durchsuchende Verzeichnisse und führe zwei Makros in jeweiligen .idw Dateien aus. Alles soweit fertig außer Eval Funktionsaufruf.

Vielen Dank schon Mal

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 04. Okt. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sorry, aber ich hab die Frage noch nicht verstanden. Was genau willst du mit Eval machen? Rekursiv Verzeichnisse nach IDW's durchsuchen oder ...? Wie würde denn deine Zeile mit Eval aussehen? Vielleicht seh ich dann klarer.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Danke für die Rückmeldung, ja genau rekursiv Verzeichnisse aufrufen unter Bedingungen. So siehts dann ungefähr aus: (zum mindest Access)


Code:

Private Sub EvalFile(ByVal startFolder As String, searchFile As String, evalSub As String)
  Dim tFld As Object
  Dim tFil As Object
  Dim FileName As String

  On Error GoTo Catch
  Set fld = fso.GetFolder(startFolder)

  ' Suche im (aktuellen) Stamm-Pfad nach zu durchsuchende Verzeichnisse
  FileName = Dir(fso.BuildPath(fld.path, searchFile), vbNormal Or vbHidden Or vbSystem Or vbReadOnly)
  While Len(FileName) <> 0
     
    
     
      Eval (evalSub + "('" + fld.path + "','" + FileName + "')")
      FileName = Dir()
     
    
     Eval ("BlockDefinitionAendern_()")
     
      DoEvents
  Wend

  ' Suche in SubFoldern von Stamm-Pfad
  If fld.SubFolders.Count > 0 Then
    For Each tFld In fld.SubFolders
      DoEvents
      ' rekursiver Aufruf, Subfolder wird akt. Such-Pfad
      EvalFile tFld.path, searchFile, evalSub
    Next
  End If
  Exit Sub

Catch:
  FileName = ""
  Resume Next
End Sub

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

[Diese Nachricht wurde von Enduro am 04. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Enduro am 04. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Enduro am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 05. Okt. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das heißt, du willst eigentlich nur eine andere Sub aufrufen. Dazu braucht es kein Eval. Die Sub wird einfach mit ihrem Namen und Call aufgerufen. Rückgabewerte gibt es dabei nicht.

Code:
Call BlockDefinitionAendern_

Es wäre vielleicht geschickter, statt einer Sub eine Funktion zu verwenden, der du gleich den Dateipfad mitgeben kannst und die einen Rückgabestatus liefert.

Das andere Eval macht in meinen Augen keinen Sinn. Warum prüfst du dort den Dateipfad? Traust du der Dir-Funktion nicht?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Danke für die Hilfe. Ich bin aber immer noch am überlegen, wie soll ich den Pfad so mitgeben dass der alle dateien durchläuft und nach .idw sucht? ich kann immer nur einen Pfad mitgeben mit File Name und den macht er mir auf und bearbeitet sie auch, nur will ich dass der Skript das gleiche auch mit den anderen Zeichnungen macht. Klappt grad nicht.. 

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Funktion meinst Du eine Open Funktion oder so?

Der Dateipfad muss geprüft werden, weil es alte und neue Ordnerstruktur gibt.

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 08. Okt. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enduro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Schau dir mal z.B. den Link hieran. DEr liefert dir ein Array aller IDW's in einem Verzeichnis samt Unterverzeichnissen. Mit der Liste kannste weiterarbeiten. Alte und neue Ordnerstruktur spielen dabei meines Erachtens keine Rolle, da nur das Startverzeichnis angegeben wird.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enduro
Mitglied
Wirtschaftsinformatik Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Enduro an!   Senden Sie eine Private Message an Enduro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enduro

Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2012

Hallo Forum :-)
Win 7
Office 2007
Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Danke für den Tipp, sieht viel versprechend aus

------------------
----------------
Viele Grüße
Endu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz