Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Baugruppen Arbeitsebene über VBA ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppen Arbeitsebene über VBA ausblenden (2165 mal gelesen)
Jojo27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jojo27 an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo27

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 06. Aug. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge hier im Forum.
Ich bin quasi Inventorneuling und diese Forum hat mir schon viel geholfen, jedoch bin ich nun an einem Problem angekommen, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Ich habe eine Baugruppe Regal, welches über Baugruppen-Arbeitsebenen die Regalbödenparts setzt. (manuelle Inventorregel)
Die Anzahl ist durch mein Prog. variabel von 1-5 (Inbox Funktion)
Ich hab mir dazu 2 Ansichten generiert:
1. Regal: Hier wird das Regal mit den Böden angezeigt (alle Ebenen und nicht benötigten Regalböden werden nicht sichtbar geschaltet)
--> Funktioniert soweit
2. Nur Ebenen: Hier werden nur die Ebenen des Regales und der Fachböden angezeigt.


Was funktioniert 
Ansicht Regal über
for i = 1 to AnzahlFB
    Component.visible("Fachboden"&cstr(i))=true oder false
next i
InventorVB.Document.Update
ThisDoc.save

Was nicht funktioniert:
Ich möchte eine neue Regel auch in Ansicht Nur Ebenen verwenden
quasi ein:
WorkPlane.visible ("FBoden"&cstr(i))=true

Sitze nun bereits über einen Tag daran und verzweifle.
Naja, habe dadurch aber auch ne Menge gelernt.
Habe es auch über Occurrences versucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 06. Aug. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Probier's mal damit:

Code:
Dim oDoc As AssemblyDocument
oDoc = ThisDoc.Document
Dim i As Integer
For i=4 To oDoc.ComponentDefinition.WorkPlanes.count
If oDoc.ComponentDefinition.WorkPlanes.item(i).Visible = True Then
oDoc.ComponentDefinition.WorkPlanes.item(i).Visible = False
Else
oDoc.ComponentDefinition.WorkPlanes.item(i).Visible = True
End If
Next

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojo27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jojo27 an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo27

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf,

werde dies nachher versuchen sobald ich an den Rechner kann.
Doch das nächste Problem scheint sich anzudeuten, nach welchem ich schon nachgehe.
Wie kann ich in Darstellungen die Ansicht wechseln?
Die Detailgenauigkeit wechseln habe ich gestern noch herausgefunden.
Über den Code
______________________________________________________________________
Dim oLOD As Object
Dim oAsmCompDef As Object
oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition
oLOD = oAsmCompDef.RepresentationsManager.LevelOfDetailRepresentations.Item("Regal")
oLOD.Activate()
______________________________________________________________________

Nur wie geht es mit der Ansicht?

Aber was auch noch wichtig ist, gibt es eigtl. eine integrierte Hilfe bezüglich der VBA Programmierung in Inventor mit Beispielen und eine Darstellung der Objekt Hierarchien?
Ich sollte mal die Basics besser erlernen/verstehen.

Gruß
Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie man Ansichten wechselt weiß ich grad aus'n Kopf auch nicht. Aber es gibt eine Programmierungshilfe. Wenn du rechts oben, neben dem Hilfe-Fragezeichen auf das kleine Dreieck klickst findest du sie unter "weitere Ressourcen". Das API Objektmodell kannst dir hier herunterladen. Das liegt zwar auch irgendwo im Inventorverzeichnis, aber so ist's leichter zu finden.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojo27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jojo27 an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo27

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ralf,
die Hilfe ist ja mal versteckt.
Das API Objektmodell werd ich mir auch mal an ein paar Beispielen zur Brust nehmen.
Jetzt heißt es lernen....

Ach ja, für die Ansicht ist es anstatt LevelOfDetailRepresentations --> DesignViewRepresentations

Nachmals Danke fürs erste, die nächsten Fragen sollten knackiger werden 

Gruß
Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz