Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Makro zum abspeichern aller Bauteile + dazugehörigen Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro zum abspeichern aller Bauteile + dazugehörigen Zeichnungen (1753 mal gelesen)
DanielLTS
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von DanielLTS an!   Senden Sie eine Private Message an DanielLTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielLTS

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 20. Jul. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich ein Makro erstellen, welches per Knopfdruck alle Bauteile (einer offenen aktiven Baugruppe) + die dazugehörigen Zeichnungen (aus verschiedenen Orten) in einem einzigen vorgegebenen Ordner (z.Bsp. C:\Test) abspeichert
Kann mir jemand helfen?
Wie gesagt - es soll ein VBA Code sein.
Habe mit SaveAs versucht - leider ohne Erfolg.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Jul. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielLTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Pack'n Go benutzen?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielLTS
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von DanielLTS an!   Senden Sie eine Private Message an DanielLTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielLTS

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 22. Jul. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Was hast du bei "es soll ein VBA Code sein" nicht verstanden?
Außerdem ist es nicht dieselbe Frage.
Mit der ersten Frage wollte ich herausfinden ob man bei aktive Baugruppe oder Bauteil über ein Makro auf die Zeichnung zugreifen und diese drucken kann.
Bei der zweiten Frage (die obige) möchte ich von erfahrenen Inventor VBA Programmierer erfahren ob ein Code in Inventor VBA, welche gleiche Funktion wie "Pack'n Go" hat, möglich ist.
Dies ist sinnvoll, damit man nicht extra ersmal Pack'n Go ausführen muss und anschließend noch ein Makro zum drucken der Zeichnungen starten muss sondern mit einem Klick beides geschieht: das Kopieren aller Bauteile samt Zeichnungen und das Drucken aller idw's aus dem Ordner als PDF.
Da ich Productstream Professional benutze sind alle Bauteile und Zeichnungen hiervon verwaltet. Punkt. Deswegen sind alle diese Dateien in verschiedene Ordner zerstreut und ein Durchsuchen aller Ordner zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Jul. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielLTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanielLTS:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

... Punkt.


Schon mal was von Anstand gehört ? Der Ralf versucht Dir nur zu helfen, das ist kein Grund ausfällig zu werden. Du bist gem. Deinem Profil von Beruf Schüler. Da geh ich mal davon aus, dass Du diese Arbeit im Rahmen einer Studienarbeit machen sollst. Da hab ich ein paar Tipps für Dich:
1. RTFM
2. VBA Samples anschauen
3. denken + selber probieren
4. wenn's nicht geht: hier im Forum nachfragen
5. auf einen guten Ton achten
6. nicht darauf bauen, dass hier irgendwelche Profis (denen grad langweilig ist) darauf warten, einem Schüler die Arbeit abnehmen zu können

HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Online 3D-Ersatzteilkataloge

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielLTS
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von DanielLTS an!   Senden Sie eine Private Message an DanielLTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielLTS

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012

nichts besonderes

erstellt am: 22. Jul. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul, Hallo Ralf,

ich bitte um Entschuldigung falls ich euch gekränkt habe - war nicht meine Absicht. Alle Punkte der obigen Aufzählung habe ich beachtet.
Ich habe mich bemüht den Ausgangspunkt meines Problems möglichst deutlich zu beschreiben, trotzdem bekomme ich antworten wie: "nutze den Aufgabenplaner" oder "Pack'n Go benutzen". Ist schön und gut. Ich schätze es, dass manche sich die Zeit nehmen mir einen Tipp zu geben.
Wenn ich aber so etwas wie
[Zitat]"Es macht übrigens null Sinn mit der gleichen Frage ein neues Thema zu erstellen. Davon werden es höchstens weniger Antworten."[Zitatende] geschrieben bekomme - hilft mir auch nicht weiter und das kann schonmal Geduldaufbrauchend sein.
Für meine unangemessene Antwort an Ralf entschuldige ich mich und danke ihm gleichzeitig für seine Mühe.
Seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema und komme in diesem Punkt nicht weiter. Ein Bekannter hat mir nur Gutes über dieses Forum erzählt - habe mir anscheinend zu große Hoffnungen gemacht. Mea culpa.
Wünsche euch einen guten Wochenstart.
Gruß, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 22. Jul. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielLTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich lese schon was du schreibst. Aber du glaubst nicht wie viele Leute nach Programmierung schreien, nur weil sie irgendeine vorhandene Standardfunktion von Inventor nicht kennen.
Also, es gibt keine fertige Funktion die Pack'n Go so einfach ersetzt. Das müßte man komplett nachprogrammieren. Dabei kommt für deine Idee das gleiche Problem wie im anderen Thread auf. Die 3D-Modelle wissen nichts von irgendwelchen Zeichnungen in denen sie dargestellt sind. Der Suchalgorithmus wäre in beiden Fragen der gleiche, daher mein Hinweis auf zweimal die gleiche Frage. Ob man die daraus resultierende Dateiliste zum Schluß speichert oder druckt macht keinen großen Unterschied mehr.

Viel interessanter wäre die Überlegung, ob Productstream nicht eine Programmierschnittstelle hat. Mit direktem Zugriff auf die Productstreamdatenbank dürfte das Problem der Referenzensuche keines mehr sein, denn Productstream führt meines Wissens genau solche Tabellen bzw. Relationen. Da ich kein Productstream habe, kann ich hier nicht helfen. Aber das wäre meiner Meinung ein weit besserer Ansatzpunkt für dein Vorhaben.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 22. Jul. 2012 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielLTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Man braucht überhaupt kein Inventor, sondern nur Productstream Professional, um so etwas zu programmieren, denn wie Ralf richtig annimmt, sind alle Relationen der IAM zu den Zeichnungen bereits in der SQL Datenbank von PSP gespeichert.
Aber der Haken, man muss .Net, DBP oder ggf. SQL programmieren - es wurde aber nach VBA verlangt.

Solche Fragen würden auch besser ins PSP Forum passen.
Allerdings kann auch PSP breits mit Bordmitteln alle Zeichnungen zu einer Baugruppe als Paket (ähnlich PACK & GO) exportieren. Mir erschließt sich noch nicht, welchen erweiterten Nutzen diese Programmierung bringen soll.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Jul. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielLTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich denke es geht um eine 1-Click-Lösung. Natürlich kann man mit 2, 3 oder 4 Einzeltools vielleicht das gleiche Ergebnis erzielen. Aber mal ehrlich, auf Dauer nervt das.
Das Rausspeichern vermute ich mal, soll nur dem Drucken vorangehen bzw. dieses erst ermöglichen?!?!

Gibt es eine Doku zu der API von PSP? Dann könnte man ja mal schauen, das man DanielLTS vielleicht ein Grundgerüst für eine Standalone-EXE baut mit der er weiterarbeiten kann.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielLTS
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von DanielLTS an!   Senden Sie eine Private Message an DanielLTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielLTS

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 23. Jul. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau!
Das ist was ich erreichen möchte: 1 click = 1 Ordner mit Zeichnungen (egal welches Format).
Das Rausspeichern habe ich als potentieller Umweg gesehen, sodass dann leicht alle Dateien (mit der .idw Endung) aus dem Ordner gedruckt bzw als PDF/DXF usw gespeichert werden können.
Ich habe absolut keine Erfahrung  mit PSP programmieren - habe PSP bisher nur als einfachr Nutzer verwendet. Werde mich wahrscheinlich mal in diese Richtung orientieren.

Die Antwort auf deine letzte Frage würde mir bestimmt weiterhelfen.

Danke Ralf!
Gruß, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz