Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Butten zu Editierfenster für Teileliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Butten zu Editierfenster für Teileliste (1160 mal gelesen)
Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2005

IV 2022

erstellt am: 24. Okt. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich suche eine Möglichkeit, zu dem Editierfenster für die Teileliste auf der Zeichnung, einen zusätzlichen Button zu integrieren. Mit diesem Button möchte ich eine Liste öffnen und Benutzerzeilen mit Text einfügen.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen sollte oder nach was ich suchen kann?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 24. Okt. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denk75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Soweit ich weiß, gibt es keine API für die Dialoge von Inventor. Dort wirst du keinen zusätzlichen Button reinkriegen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2005

IV 2022

erstellt am: 25. Okt. 2011 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wenn es nicht über einen Button geht, kann man dann den Befehl "Teileliste" mit benutzen z.B. über CommandManager.ActiveCommand?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Okt. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denk75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja, man kann darüber den Teilistendialog aufrufen. Aber du kommst an den Dialog nicht ran, sprich du kannst keine Teilelistenänderungen an den Dialog übergeben. Welche Kriterien gibt es denn für die Auswahl des Textes der da eingefügt werden soll? Wenn sich damit eine allgemeingültige Regel erstellen läßt, könnte man das Befüllen automatisieren. Ohne eine solche Regel sehe ich eigentlich nur den Weg, den Teilelistendialog nachzubauen und die gewünschte Funktionalität dort zu integrieren.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 25. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2005

IV 2022

erstellt am: 25. Okt. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teileliste.jpg

 
Hallo

wir fügen momentan Benuzerzeilen ein und kopieren anschließend den Text aus einer Vorlage. Nun währe es schön gewesen, wenn ich aus einer Liste auswählen kann was ich brauch und diese als Benutzerzeile eingefügt wird.
Angehängt ein Beispiel von vielen.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Okt. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denk75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ihr fügt also ganze Zeilen ein. Dann würde ich vorschlagen einen normalen Button in die Ribbonleiste zu setzen, der deinen Auswahldialog aufruft. Der User selektiert einen einzelnen Eintrag und vielleicht (falls das ein Rolle spielt) die Position z.B. Zeile 6. Drück der User auf "Anwenden" kannst du "hinten rum" über die API eine neue Zeile in die Teileliste einfügen und die Zellen mit deinen Werten füllen.
Schau dazu mal in die Programmierhilfe, da ist dieses Beispiel zum Editieren der Teileliste drin:

Code:
Public Sub PartListEdit()
    ' Set a reference to the drawing document.
    ' This assumes a drawing document is active.
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    ' Set a reference to the first parts list on the active sheet.
    ' This assumes that a parts list is on the active sheet.
    Dim oPartList As PartsList
    Set oPartList = oDrawDoc.ActiveSheet.PartsLists.Item(1)
   
    ' Iterate through the contents of the parts list.
    Dim i As Long
    For i = 1 To oPartList.PartsListRows.Count
        ' Get the current row.
        Dim oRow As PartsListRow
        Set oRow = oPartList.PartsListRows.Item(i)
       
        ' Iterate through each column in the row.
        Dim j As Long
        For j = 1 To oPartList.PartsListColumns.Count
            ' Get the current cell.
            Dim oCell As PartsListCell
            Set oCell = oRow.Item(j)
           
            ' Check that the column isn't the quantity column.
            If oPartList.PartsListColumns.Item(j).Title  "QTY" Then
                ' Change the current value in the part list.
                oCell.Value = i & "," & j
            End If
        Next
    Next
   
    ' This changes a specific column by name.
    Dim ItemNumber As Long
    ItemNumber = oPartList.PartsListRows.Count
    For i = 1 To oPartList.PartsListRows.Count
        Set oCell = oPartList.PartsListRows.Item(i).Item("ITEM")
        oCell.Value = ItemNumber
        ItemNumber = ItemNumber - 1
    Next
End Sub

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2005

IV 2022

erstellt am: 25. Okt. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Hilfe.
Werde ich mir überlegen und probieren.

U's to you

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz