Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bauteile und Baugruppen platzieren mit VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile und Baugruppen platzieren mit VBA (3196 mal gelesen)
mattesa88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattesa88 an!   Senden Sie eine Private Message an mattesa88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattesa88

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, mit dem VBA-Editor in einer Baugruppe Bauteile und Unterbaugruppen gezielt zu platzieren (evtl. mit einer zusätzlichen Excel-Tabelle in der die einzelnen Koordinaten stehen).
Ich verwende Inventor noch nicht allzu lange und mit VB kenne ich mich eigentlich gar nicht aus (bis auf das, was ich bisher darüber gelesen habe, was nicht allzu viel ist).
Falls es möglich sein sollte, wo bekomme ich Informationen über die nötigen Befehle, Einführungen usw., denn was ich bisher finden konnte, war leider nicht sonderlich hilfreich.
Vielen Dank schonmal, für jede Hilfe (ich habe sie auf jeden Fall nötig)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattesa88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Programmierhilfe: Wo? s. diesen Thread...
In den Samples gibt es ein gutes Beispiel, wie ein Assembly aufgebaut wird.

HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

YouTube Chanel

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattesa88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattesa88 an!   Senden Sie eine Private Message an mattesa88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattesa88

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Progammierhilfe habe ich in der Zwischenzeit auch schon auf Umwegen gefunden und meine auch, mit dieser Methode zumindest mal für einen Teil meiner Frage eine Antwort gefunden zu haben. Allerdings beim versuchen des Beispiels bekomme ich die Fehlermeldung im Bild 
Mein Code sieht so aus (im Prinzip nur das Beispiel kopiert und 'n anderes Teil genommen):

Public Sub AddOccurrence()
    ' Set a reference to the assembly component definintion.
    ' This assumes an assembly document is open.
    Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition
    Set oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition

    ' Set a reference to the transient geometry object.
    Dim oTG As TransientGeometry
    Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry

    ' Create a matrix.  A new matrix is initialized with an identity matrix.
    Dim oMatrix As Matrix
    Set oMatrix = oTG.CreateMatrix

    ' Set the translation portion of the matrix so the part will be positioned
    ' at (3,2,1).
    Call oMatrix.SetTranslation(oTG.CreateVector(3, 2, 1))

    ' Add the occurrence.
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    Set oOcc = oAsmCompDef.Occurrences.Add("C:\Users\Mattes\Documents\Inventor\Phénix\Inner_Tube.ipt", oMatrix)
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattesa88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattesa88 an!   Senden Sie eine Private Message an mattesa88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattesa88

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das mit dem Bild hat nicht ganz funktioniert.
So sieht die Fehlermeldung aus:

Run-time error '-2147467261 (80004003)':

Method 'ThisApplication' of object 'VbaApplication' failed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 09. Jun. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattesa88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

..wahrscheinlich ein Umlaut im Bildname...

Wo hast Du Deinen Code denn drin ? Im Default-VBA-Projekt oder im Dokumenten-VBA-Projekt ? Bzw. bist Du überhaupt in Inventor-VBA ?
Für mich schaut das aus, als dass Du eher in einer anderen Anwendung - z.B. Excel - bist... und dort gibt es kein Inventor.Application Objekt als ThisApplication...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

YouTube Chanel

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattesa88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattesa88 an!   Senden Sie eine Private Message an mattesa88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattesa88

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Dokumenten-Projekt und ich hab bei Inventor auf den VBA-Editor-Button geklickt, also bin ich nicht in Excel. Ich hab 'ne neue Beugruppe erstellt, auf VBA-Editor geklickt und beim Dokumenten-Projekt hab ich den Code reinkopiert (hab's dann auch mal beim Benutzer-Projekt probiert - mit dem selben ERgebnis). Muss ich, obwohl ich in ja schon in der Baugruppe drin bin, die noch irgendwie aktivieren, so dass sie als "ThisApplication" erkannt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz