Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor AddIn erstellen - Fehler bei Events

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor AddIn erstellen - Fehler bei Events (1992 mal gelesen)
Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

erstellt am: 11. Feb. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Helau zusammen,

ich möchte ein AddIn erstellen, um die AutoMacros documentübergreifend ausführen zu können.

Hierzu habe ich mich am Code von "Mod the machine" orientiert
(Link: http://modthemachine.typepad.com/my_weblog/2008/10/converting-vba-auto-macros-to-an-add-in.html)

Leider erhalte ich beim "_OnSaveDocument ........ Handels m_appEvents.OnSaveDocument die Fehlermeldung
'Die Handles-Klausel erfordert eine WithEvents-Variable, die im enthaltenden Typ oder einem seiner Basistypen definiert wird.'

Mir ist auch aufgefallen, dass im VB Editor im linken PullDown Menu der Eintrag m_appEvents (ist als m_appEvents = m_inventorApplication.ApplicationEvents deklariert) fehlt.

kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ach ja ich verwende VB 2008 Express aus dem VS 2008,
und hoffe ich bin hier richtig.

Herzlichen Dank schonmal
Rolli

------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 11. Feb. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Den da

Code:
Private WithEvents m_appEvents As Inventor.ApplicationEvents

im StandardAddInServer vorhanden?

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

erstellt am: 11. Feb. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich das überprüfen?
Die Deklarationen sind jedenfalls gemacht, in der
StandardAddInServer.vb

Kann es daran liegen, dass ich noch mit Inventor 2008 arbeite (wird demnächst auf 2010 upgedatet).

ich poste morgen mal den Code der StandardAddInServer.vb

Gruß
Rolli

------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 11. Feb. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab's eben überprüft und bin mir ziemlich sicher, daß du da vergessen hast die eine rote Zeile aus Brians Beispiel in dein Projekt zu übernehmen.
Wenn du deine StandardAddInServer.vb öffnest sollte dort stehen:

Code:
Imports Inventor
Imports System.Runtime.InteropServices
Imports Microsoft.Win32

Namespace InventorAddIn1
    <ProgIdAttribute("InventorAddIn1.StandardAddInServer"), GuidAttribute("ba59d4ab-2995-4cb8-9c68-7d397fdcb321")> Public Class StandardAddInServer
        Implements Inventor.ApplicationAddInServer

        ' Inventor application object.
        Private m_inventorApplication As Inventor.Application
        Private WithEvents m_appEvents As Inventor.ApplicationEvents


Prüf mal, ob die fette Zeile wirklich da steht.

Ich weiß nicht, ob es in der Expressversion auch verfügbar ist, aber unter Ansicht kann man sich die "Fehlerliste" einblenden. Dann sieht man beim Schreiben schon, wenn was fehlt. Mit einem Doppelklick auf den Fehler springt er auch gleich an die entsprechende Stelle im Code.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

erstellt am: 12. Feb. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asche auf mein Haupt,

die Zeile war zwar da, jedoch hatte ich das WithEvents vergessen,
hab die falsche Zeile kopiert.

Gaaaaanz dickes Danke für deine Hilfe.

Ich hab nochmal ne Frage, die du sicher auch beantworten kannst.
Und zwar meldet er nach dem kompilieren 12 Fehler.
Der erste ist "ApplicationAddInServer" ist im Namespace "Inventor" nicht eindeutig.

An was könnte das liegen?

Gruß
Rolli

------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 12. Feb. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich vermute es muß an irgendeiner Stelle in deinem Code

Code:
ApplicationAddInServer

durch

Code:
Inventor.ApplicationAddInServer

ergänzt werden. Das ist aber nur geraten.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiss nicht wirklich an was es nun gelegen hat,
aber ich hab mal alle Verweise gelöscht, und den Verweis
auf die Inventor Object Bib neu gesetzt und jetzt funzt es.

Nochmals herzlichen Dank für deine Mühen.
Die U's sind unterwegs.

------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz