Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Zeichnungsansichten automatisch anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsansichten automatisch anpassen (2441 mal gelesen)
CoolKay
Mitglied
Principal Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CoolKay an!   Senden Sie eine Private Message an CoolKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolKay

Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab da mal ein Problem: Ich habe eine Bauteilvorlage, bei der ich durch Ändern der Parameter verschiedene Größen mir generiere. Jetzt erzeuge ich gerade die Zeichnung passend dazu. Aber: Die Zeichnung ist immer nur für eine Größe richtig. In meiner ersten Ausprägung ist das der Maßstab 1:1, aber in der nächsten Ausprägung passt der Maßstab schin nicht mehr und müßte 1:2 sein.
Hat jemand ein Script, welches mir die Ansicht innerhalb der Zeichnungsvorlage auf den entsprechenden Maßstab bringt, so daß das Bauteil immer noch hübsch ins A4 Blatt passt?

Ich möchte später beide Dateien , Modell und ZHG kopieren, im Modell meine Ausprägung definieren, und die ZHG sollte komplett hübsch eingepasst ausschauen und vermaßt sein.

------------------
Gruß
Kay
____
Wenn sich die Gelegenheit zu einem Fehler ergibt, wird er gemacht. Der Zeitpunkt ist immer maximal ungeeignet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2016 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 7 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 14. Aug. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich


IVFAQT8inventorsteuern.zip

 
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023363.shtml

Nun hab ich mich mal in VB.Net ein kleines Prg geschrieben um den Maßstab zu ändern, klappt ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht, wie der Quelltext in Inventor Makro Format umgeschrieben werden kann bzw. wie ich es erreiche, dass das Makro beim Starten und Aktualisieren einer Zeichnung automatisch ausgeführt wird.

Hat da vieleicht jemand eine Idee??

Gruß

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 14. Aug. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du schon .net hast würde ich das Tool (vmtl. eine dll?!?) nur um die Events OnOpenDocument und OnChangeDocument mit einer Prüfung, ob das Dokument eine IDW ist erweitern. Inventor feuert diese Events selber ab und bietet über die API die Möglichkeit darauf zu reagieren. Such mal in der Programmierungshilfe nach "OnDrag". Da ist ein Beispiel für Events dabei.
Hilfreich könnte auch noch der EventWatcher sein, der irgendwo im Ordner SDK liegt. Damit kann man sehen welche Events Inventor wann abfeuert.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 14. Aug. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Moment ist es noch eine .exe Datei.
Da ich auch gerade mit .net angefangen habe, muß ich erst mal sehen
wie ich da eine .dll erstelle und diese dann mittels des von dir genannten Beispieles "EventWatcher" einbauen kann.
Der Quellcode der .exe ist in dem zip File enthalten.

Gruß

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Aug. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kenne mich mit .net gar nicht aus, daher kann ich nicht helfen. Deine exe hängt sich, laienhaft ausgedrückt, doch auch an eine laufende Inventorinstanz. Deswegen sollte sie auch in der Lage sein Events mitzubekommen. Der EventWatcher ist ein fertiges Programm, den man parallel zum Inventor laufen läßt. In einer Liste kann man anhaken, welche Events man beim Auslösen sehen will - also eine Art Filter, weil es sehr viele Events gibt. Dann macht man z.B. ein Speichern im Inventor und kann danach im EventWatcher Fenster sehen welche Events in welcher Reihenfolge abgefeuert wurden.

In VB sieht das dann so aus, wenn beim Speichern einer IDW noch vorher (kbefore) etwas gemacht werden soll:

Code:
Option explicit
Public objInventorApp as Inventor.Application

Private WithEvents oAppEvents As ApplicationEvents

Private Sub ApplicationAddInServer_Activate(ByVal AddInSiteObject As Inventor.ApplicationAddInSite, ByVal FirstTime As Boolean)
    ' Save a reference to the Application object.
    Set objInventorApp = AddInSiteObject.Application
    Set oAppEvents = objInventorApp.ApplicationEvents

end sub

Private Sub oAppEvents_OnSaveDocument(ByVal DocumentObject As Document, ByVal BeforeOrAfter As EventTimingEnum, ByVal Context As NameValueMap, HandlingCode As HandlingCodeEnum)

If BeforeOrAfter = kBefore Then 
    If DocumentObject.DocumentType = kDrawingDocumentObject Then
        MsgBox "Hallo"
    End If
End If 'kbefore

End Sub

Private Property Get ApplicationAddInServer_Automation() As Object
    Set ApplicationAddInServer_Automation = Nothing
End Property

Private Sub ApplicationAddInServer_ExecuteCommand(ByVal CommandID As Long)
    ' No longer used; but must remain here
End Sub

Private Sub ApplicationAddInServer_Deactivate()
    Set objInventorApp = Nothing
End Sub


In .Net dürfte das sehr ähnlich sein. Vielleicht hilft dir das Beispiel weiter.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 17. Aug. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rkauskh,

vielen Dank für dein Beispiel.
am Wochenende habe ich mir erst einmal den grundlegenden Aufbau einer dll in .net angesehen.
Nun habe ich im IV Installationsverzeichnis eine Datei Namens "InventorWizard.exe" gefunden, die laut Beschreibung Vorlagen für VB.NET installiert. Leider bricht die Installation mit der Fehlermeldung "keine Visual Studio Version gefunden" ab, obwohl "Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition" installiert ist.
Naja, dann muss ich mich wohl durch die IV Samples durchwühlen und
dann kann ich vermutlich auch irgendwann einmal dein Beispiel nachvollziehen,
im Moment fehlen mir noch die Grundlagen.


Gruß

Maik

[Diese Nachricht wurde von mssoftware am 18. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2016 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 7 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 06. Sep. 2009 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Antwortposting passt leider nicht zum vb Forum, daher...:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum465/HTML/000153.shtml

Gruß

Maik

[Diese Nachricht wurde von mssoftware am 06. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz