Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  I have a dream......Modell mit Freiheitsgraden leicht zu erkennen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  I have a dream......Modell mit Freiheitsgraden leicht zu erkennen. (1139 mal gelesen)
Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 01. Apr. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin völliger Neuling in der VBA Programmierung.
Habe mal eine Druckermakro unter Word "geschrieben".
Dann ging nachher ein Fenster auf "Dokument an den Faxdrucker gesendet"
Man, war ich da stolz.
Das ist lange her und auch ohne Hilfeseiten im Netz für mich nicht möglich gewesen.

Nun nach der kurzen Einleitung nun zu meiner Frage.
Kann ich den Browser so im Inventor anpassen, dass, wie von mir gewünscht, vor der Bezeichnung von den Teilen/Baugruppen entweder

1. bei mehr Freiheitsgraden als 0 ein Minus in Klammern (-)
2. bei Freiheitsgraden gleich 0 eine 0 in Klammern bzw. garnichts steht

Zusatz: wenn das Teil überdefiniert ist (ohne einen Konflikt zu verursachen!)
quasi Freiheitsgrade kleiner als 0 ist ein + in Klammern (+) steht.

1. Ist dieses überhaupt machbar?....Lassen wir den Zusatz mal erst raus.
2. Wäre das für mich als Laie vor meinem Rentenalter zu realisieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Bis dahin alles

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 03. Apr. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich sage, ja es geht. Ich würde aber vielleicht nicht unbedingt im Modellbaum von Inventor rumwerkeln, sondern z.B. ein eigenes Fenster mit aktuell unterbestimmten Teilen anzeigen lassen.

Ich weiß leider nicht wie alt du bist, wieviel VB du kannst und wann du planst in Rente zu gehen. Daher keine Aussage ob du das hinkriegst.  Stichworte in der Programmierungshilfe sind BrowserPane und GetDegreesOfFreedom.
"Überbestimmung" in dem Sinn konnte ich in der API nicht entdecken. Du kannst also nur zwischen Bestimmt und Unterbestimmt unterscheiden.
Dafür könntest du für Translation und Rotation getrennt die Anzahl der jeweils offenen Freiheiten abgreifen und vermutlich auch hinter dem Bauteilnamen in Klammern anzeigen lassen z.B. (2/1).

Bevor du jetzt fragst, nein ich kann's dir nicht komplett bauen. Dafür reicht mein VB leider nicht. Wenn's zum produktiven Einsatz gedacht ist, frag doch mal einen Profi an. Sooo teuer, wenn man die gesparte Suchzeit in den Baugruppen gegenrechnet, wird's bestimmt nicht. Die kriegen das vielleicht auch direkt im Inventor Modellbrowser hin.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon jemand damit weiter gekommen? Mich würde ein solches makro ebenfalls interessieren, bin aber leider blutiger Anfänger.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Mai. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Nö, da nach meinem Vorschlag nix mehr kam, habe ich das auch nicht weiterverfolgt.
Ich fang gern wieder an, wenn Interesse besteht. Ob ich's hinkriege weiß ich aber nicht.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 26. Mai. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Interesse schon... aber eher privater Natur, da ich nur noch einige Tage hier arbeite, und nicht weiß ob ich danach noch mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV tanzen darf.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

Solid Egde ST10 2D Drafting
Windows 7 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
8,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Interesse habe ich auch noch. Bin nur auch blutiger Anfänger bzw. bin ich noch garnicht angefangen. Müßte also erst mit den Grundlagen beginnen. Bei mir würde es also noch etwas länger dauern bis ich soweit bin das zu programmieren.

Freue mich natürlich, wenn du das schneller hinbekommst und mir das auch noch zur Verfügng stellst.

Bis dahin

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 29. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Leider komme ich in absehbarer Zeit nicht mehr dazu überhaupt was daran zu machen. 
Aber schaut euch doch mal den letzten Beitrag von daywa1k3r hier an. Entspricht zwar nicht ganz der ursprünglichen Anforderung, aber das Tool ist fertig und sofort nutzbar.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz