Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iProperties generieren lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iProperties generieren lassen (1681 mal gelesen)
grillsenf2
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von grillsenf2 an!   Senden Sie eine Private Message an grillsenf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillsenf2

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2008

Inventor 11
AutoCAD Mechanical 2007
Vault 5
Unigrafix NX3
Teamcenter Engineering 2005
Windows XP
Dell Precision T5400
NVidia Quadro FX6400

erstellt am: 21. Nov. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider bin ich in keinem Beitrag wirklich fündig geworden, also hier meine Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass ich in einer Baugruppe allen Einzelteilen die Maximalabmessungen (der kleinste Quader, in den mein Teil reinpasst) als iProperties mitgebe. Entweder sollten dann iProps mit "Laenge", "Breite" und "Hoehe" entstehen oder ein "Abmessungen"-iProp.

Hintergrund: Ich will ich Baugruppenzeichnungen von geschweißten Untergestellen die einzelnen Bleche mit Abmessungen angeben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Denn ich bin in VBA ein totaler "Noob".

------------------
Vielen Dank im Voraus
Freudliche Grüße
grillsenf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 21. Nov. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du nach 'Abmessungen' bzw. RangeBox suchst, dann findest Du
das hier:

HTH

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grillsenf2
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von grillsenf2 an!   Senden Sie eine Private Message an grillsenf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillsenf2

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2008

Inventor 11
AutoCAD Mechanical 2007
Vault 5
Unigrafix NX3
Teamcenter Engineering 2005
Windows XP
Dell Precision T5400
NVidia Quadro FX6400

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

prima, das hatte ich zwar schon gefunden, aber ich konnte nichts mit anfangen.
Ich habs mal in einer Baugruppe ausprobiert, das funktioniert ganz gut, bis auf eines: ich will die Maße mit 3 Nachkommastellen angeben. Ich nehme mal an, dafür ist die Syntax "sHoehe = Format$(rHoehe, "##0")" zuständig. Ich weiß aber nicht, wie ich das abändern muss (vielleicht auf "##0.000"?)

Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich das Makro hinterlegen kann.
Ich bin schon eine Weile am rumprobieren, wie ich überhaupt eine neue Schaltfläche erstelle und in meine neue Befehlsleiste einfüge. Dann habe ich auch noch nicht rausgefunden, wo ich den Sourcecode einfüge und wo abspeichere, dass erst mal ich (später dann alle User) eine neue iam erstelle und per Knopfdruck die iProps erstelle. Macht es da Sinn, das Makro in der iam-Vorlage abzuspeichern?

EDIT1:
Eben bemerke ich, dass ich zwar auswählen kann, was ich will (.iam oder .ipt darunter), aber die Maße werden immer nur in die .iam geschrieben. Ich würde die iProps aber gerne in die ausgewählte Datei schreiben... Im ursprünglichen Beitrag löst der Programmierer das, in dem er jedes Teil einzeln öffnet. Vielleicht gibt es da etwas eleganteres?

EDIT2:
Die Nachkommastellen habe ich hinbekommen, aber die "millimeter" dahinter stören mich noch ein wenig. Das ist aber nicht so wichtig...

Ansonsten eine spitzenmäßige Anwendung!!!

------------------
Vielen Dank im Voraus
Freudliche Grüße
grillsenf

[Diese Nachricht wurde von grillsenf2 am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auch wenn ich das Makro gebastelt habe, rate ich doch davon ab es zu nutzen.
Es ist zu langsam und es macht immer noch Fehler. Für einen produktiven Einsatz mE ungeeignet. Ihr müßt euch darauf verlassen können, daß die Abmessungen korrekt sind oder? Das kann ich nicht garantieren.
Es ist das Projekt eines Laien (mir) !!!

Edit: Link war falsch daher entfernt, aber Format sollte mit ##0.000 (Punkt, nicht Komma) formatiert werden.

Das Makro kannst du im VBa-Editor (Alt+F11) in das Anwendungsprojekt kopieren. Dann sollte es auf dieser Inventorinstallation immer verfügbar sein.
Erstell dir im Inventor über Extras, Anpassen eine neue Werkzeugleiste. Wechsel dann in dem Fenster den Reiter zu "Befehle" scrolle links nach unten zum Punkt Makro und zieh rechts deinen Button "drawrangebox" in deine eben erstellte Werkzeugleiste. Wie du ein eigenes Icon erstellst steht hier auch irgendwo im Forum.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 21. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grillsenf2
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von grillsenf2 an!   Senden Sie eine Private Message an grillsenf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillsenf2

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... Im VB-Editor bekomme ich nur das Dokument-Projekt. Da soll es ja nicht rein, da das Makro dann nur für ein Dokument verfügbar wäre, oder?

------------------
Vielen Dank im Voraus
Freudliche Grüße
grillsenf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grillsenf,

wenn ich mir da deine Fragen anschaue, und dass diese Makros firmenweit (oder sogar auch ausserhalb benutzt werden sollen) kann ich dir von deinem Vorhaben nur abraten. Du investierst nur sehr viel Arbeit in die "Programmierung" und am Ende, z.B. bei einer Migration wird gar nichts mehr funktionieren, und du wirst schuld sein. Lerne lieber anständig zu programmieren (.NET), und programmiere dann für deine Firma Tools die auch wirklich laufen, und sich nicht in Form von Makros in  Vorlagen befinden und damit alles kaputt machen. Ausserdem werden deine Makros bald gar nicht mehr laufen, da VBA sehr bald ganz raus fliegen wird. VB6 geht jetzt schon nicht mehr mit 64Bit.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grillsenf2
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von grillsenf2 an!   Senden Sie eine Private Message an grillsenf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillsenf2

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywalker,

du hast schon recht, Makros sehe ich eigentlich auch nur als letzten Ausweg, wenn sie auch sehr mächtig und oft einfach zu erstellen sind.

Mein Problem ist nur, dass ich mich mit Programmierung selbst noch nie richtig auseinandergesetzt habe und sich das eventuell auch nicht lohnt.
Leider wird meine AIS-Administration als kleiner "Nebenjob" angesehen, hauptsächlich bin ich Service- und Entwicklungskonstrukteur. Vermutlich will unsere Firma auch komplett auf Unigrafix (Bäääh...) umstellen. Vor diesem Hintergrund will ich halt, so gut es möglich ist, die Stärken von Inventor (Abmessungen per Makro, Auslesen in Stückliste) gegenüber UG hervorheben und unser Nischenprogramm AIS möglichst lange am Leben halten!

Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass wir bis vor einem Jahr noch zu einer anderen Firma gehört haben, wo 2-3 hauptamtliche Administratoren und Programmierer vorhanden waren. Da unsere Abteilung aber verkauft wurde und unser neues "Herrchen" UG einsetzt, müssen wir hier relativ autark "rumwurschteln" und uns selbst behelfen, wenn fehlende Funktionen auftauchen.
Leider bekommen wir auch von unserer alten Firma nicht mehr den Support (ist ja auch verständlich!), den wir eigentlich bräuchten.

------------------
Vielen Dank im Voraus
Freudliche Grüße
grillsenf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 27. Nov. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@grillsenf2
Lies mal deine PM.

@daywa1k3r
Schön und gut, aber wer soll mal eben .net oder c# lernen? Vielleicht geht es gar nicht um ein ewig laufendes Tool. Auch die "neuen" Sprachen wird es nicht ewig geben. Wenn man danach geht, dürfte man nie mit der Umsetzung anfangen. Und wenn ich mit einem Auge auf die Signaturen der Leute hier schiele und dort Inventor 7, 8 usw. sehe. wage ich die Prognose das es durchaus noch ein paar Jährchen dauern kann bis zum Ende. Danach könnte man sich immer noch an einen Softwaredienstleister wenden, der sich an eine Portierung setzt. Oder man lebt mit der Hoffnung, das der Inventor schon in der nächsten Version die Möglichkeit bietet derartige Abmessungen selber als iProps zu exportieren.

Ich stimme (dank Herrn Schüpbach's Erläuterungen) zu, daß Automakros in Vorlagen keine tolle Idee sind. Aber als kleine AddIn-dll kann man's doch machen. Der Nutzer muß wissen was das Tool kann und vor allem was NICHT. Hält man sich daran, kann so ein kleines Helferlein sehr viel Arbeit ersparen.

So, ich hab den Helm auf, ihr könnt die Keulen rausholen. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
....Herrn Schüpbach...

  ...danke, jetzt komme ich mir wie ein alter Mann vor... 

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

So war's aber nicht gemeint. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz