Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Arbeitspunkt anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitspunkt anwählen (678 mal gelesen)
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels VBA einen Arbeitspunkt auswählen, um später einen Abstand zu diesem Punkt zu messen.
Mein Problem hierbei ist folgendes:
Ich habe eine Baugruppe mit 2 Bauteilen Part1 und Part2. Der Arbeitspunkt befindet sich in Part2. Ich weiss nun leider nicht wie ich diesen Arbeitspunkt referenzieren, bzw. auf ihn zugreifen kann.

Mein Code sieht momentan so aus:
Sub test()

    Dim oApp As Application
    Set oApp = ThisApplication

    Dim oDoc As AssemblyDocument
    Set oDoc = oApp.ActiveDocument
   
    Dim oPart1 As ComponentOccurrence
    Set oPart1 = oDoc.ComponentDefinition.Occurrences(1)

    Dim oPart2 As ComponentOccurrence
    Set oPart2 = oDoc.ComponentDefinition.Occurrences(2)

    Dim oPkt as Workpoint
    'hier weiss ich nicht weiter:
    set oPkt = oPart2.???????????

    Dim abstand As Single
    abstand = oApp.MeasureTools.GetMinimumDistance(oPkt, oPart1)

End sub

Was ich bereits versuch hatte, war Part2 zu aktivieren (oPart2.edit). Das offene Dokument als PartDocument zu definieren und dann auf den Workpoint zu zugreifen. Das Zuweisen des Punktes funktioniert auf diese Weise zwar, allerdings lässt sich der Befehl oApp.MeasureTools.GetMinimumDistance(oPkt, oPart1) dann nicht ausführen.

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat.

Viele Grüße
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mit Hilfe des Lokal-Fensters hab ich nun mal gesucht wo sich der Arbeitspunkt in Part1 versteckt.
In dem folgenden Pfad konnte ich ihn ausfindig machen:
oPart1.OccurencePath.Item(1).Definition.Workpoints(2)

Das Problem hierbei ist nun, dass ich in VBA darauf anscheinend nicht zugreifen kann. Denn nach oPart1.OccurencePath.Item(1).Definition kann Workpoints nicht gesetzt werden.

Weiss daher jemand ob es gar nicht möglich ist per VBA auf Elemente eines Bauteils in einer Baugruppe zu zugreifen?

Auf Hilfe hoffende Grüsse
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muss mich korrigieren.
Das Zugreifen ist doch möglich, auch wenn VBA Workpoints an dieser Stelle gar nicht als Option anbietet.
Aber dennoch funktioniert nach dem setzen des Workpoints
    Dim oPkt As WorkPoint
    Set oPkt = oRad.OccurrencePath.Item(1).Definition.WorkPoints(2)
der Messen-Befehl wieder nicht.
Laufzeitfehler '5', ungültiges Argument.

So langsam gehen mit die Ideen aus.

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz