Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Automatisches Messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisches Messen (802 mal gelesen)
Prototypler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypler an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypler

Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2008

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mein Problem schon im normalen Inventor Forum beschrieben,
doch ich glaube hier trifft es besser zu.

wir haben Inventor 10 Pro, und versuchen den Weg einer Taumelscheibe bei 360° automatisch zu Messen.
Zur Erklärung, die Taumelscheibe sitzt auf einer Welle, und bei Drehung dieser Taumelt Die Scheibe .
Dadurch ergibt sich eine Axiale Bewegung(Hub) an einem Schieber.

Ich würde jetzt gerne den Hub/Umdrehung automatisch Messen lassen, am besten mit einer relativ geringen Teilung (0,1°).
Die Messergebnisse am besten direkt in Excel

Ist so etwas möglich   

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 06. Jun. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prototypler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ???,

ja, sowas ist möglich - aber nicht ganz ohne... Ich würde mal sagen, das geht, wenn Du das Modell so aufgebaut hast, dass Du die Welle 360° animieren kannst und die Taumelscheibe dann auch richtigt 'taumelt' (wie auch immer diese Bewegung aussehen mag). Du könntest dann einen Arbeitspunkt da anbringen, wo Du gemessen haben willst.
Über API kannst Du dann den Parameter für die 360°-Drehung immer um 0.1° (bzw. den entsprechendne Wert in Radianten...)  erhöhen, die Position des Punktes auswerten, nach Excel Schreiben, dann wieder 0.1 ° erhöhen usw.

Ja, also ich meine, sowas ist möglich.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypler an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypler

Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2008

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

ich habe die Baugruppe komplett verknüpft, und kann sie auch Super Animieren.
Die Arbeitspunkte wie von dir vorgeschlagen, hab ich auch reingesetz und sie Bewegen sich mit.
Das heist der abstand zwichen den Punkten verändert sich bei der Drehung, so wie es ja sein soll

Meine Frage jetzt, API und wie kann ich den Abstand automatisch messen lassen?
Mit VBA? Gibt es da vieleicht schon ein Makro?

Vielen Dank

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz