Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition und Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition und Inventor? (2181 mal gelesen)
Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 12. Jul. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ist es möglich für den Inventor Addins mit "Microsoft Visual Basic 2005  Express Edition" zu schreiben?

Wenn ja gibt es irgend eine Anleitung wie ich es in Inventor Einbinden kann.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 13. Jul. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:

C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\SDK\Tools\Developers\Wizards

Da ist der Wizard für ein 2005 AddIn. Ob das wiederum bei der Express Version eingeschränkt ist, weiss ich nicht. Nach dem du den Wizard installiert hast, kannst du bei Projekten ein Inventor AddIn Projekt wählen. Danach wird automatisch ein Konstrukt für das AddIn erstellt. 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 14. Jul. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas01!

Ich erstelle mir immer unter VB.Net 03 mit Hilfe des Wizards eine AddIn Voralge und übernehme diese dann ins VB.Net 05 Express!

Du muss nur in der Inventor Config Datei den Eintrag hinzufügen, dass auch Framework 2.0 unterstützt wird zumindest bei IV 10!

Ansonsten funkioniert es bei mir einwand frei! Auch mir der Express Version!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 16. Jul. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2005Express-0.jpg


2005Express-1.jpg


2005Express-2.jpg

 
Hallo daywa1k3r,

habe es Installiert (siehe Bild 0), kann dann auch die Vorlage wählen, jedoch nach der Auswahl bekomme ich 36 Fehler (BIld1) mit dehnen ich leider nicht viel anfangen kann. Wenn ich das mal nur so Debuge bekomme ich folgenden Fehler (Bild 2).

Also ich würde sagen das es nicht(noch nicht) mit Express funktioniert.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 16. Jul. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind nur Warnungen und keine Fehler, und die sind ganz normal wenn auf Inventor verwiesen wird. Sehe es einfach als Autodesk-Murks in schriftlicher Form, und beachte es nicht weiter.

Es ist auch klar, dass AddIn nicht direkt gestartet werden kann, denn es ist eben ein AddIn und läuft nur mit Inventor. Also solltest du das auch dem Compiler sagen (Einstellungen -> Debuggen -> Externes Programm starten und die Inventor.exe wählen).

BTW. Warum als "Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur" zu .NET (und dann auch noch AddIn) greifen? Reicht da nicht VBA / VB?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 17. Jul. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Igor! Ich muss dir leider sagen, dass es nicht möglich ist den Debugmodus mit Inventor zu starten von VB.Net 05 Express!
Ich schreibe mir einfach das komplette AddIn fertig erstelle ein setup und baue natürlich noch zufor eine Log Funktion für Fehler in das AddIn ein und dann gehts los!

Ist zwar nicht sehr elegant funktioniert aber!!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard,

schade für alle Express Benutzer. Aber wenn es doch einen Weg gibt, ist es ja gut.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 227
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2020
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch eine Frage, ist VB.Net 05 Express = Microsoft Visual Basic 2005  Express Edition?

@daywa1k3r: Was hat bitte den mein Titel mit .Net bzw. VBA/VB zu tun?

@Bernhard: Wie ich sehe hast du ein Weg gefunden mit "Express" Adinn's für Inventor zu schreiben. Könntest du mir den Weg vielleicht auch zeigen wie es geht, da ich in der VB Umgebung von Inventor schon viele kleine Programme geschrieben habe und das ganze langsam unübersichtlich wird, den Express finde ich auch viel Komfortabler. Nur ich bin ein leihe was Express usw. betrifft.

Gruß

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas01:
@daywa1k3r: Was hat bitte den mein Titel mit .Net bzw. VBA/VB zu tun?

Dein Titel enthält die Zahl 2005, und das deutet darauf hin, dass es sich um .NET handelt, denn VB so wie du es kennst, gibt es nicht mehr (letzte Version war 6.0). Das hat es damit zu tun. Und der Bernhard hat ja schon geschrieben wie er es macht. So wie ich es beschrieben habe, nur, dass er es mit Express nicht debuggen kann, sondern über eine Log Funktion beobachtet, was schief läuft, was ich allerdings sehr krank finde, denn man braucht den Zeitfaktor x5 gegenüber einer Umgebung mit dem Debugger – Respekt an deine Nerven Bernhard!

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
  was ich allerdings sehr krank finde, denn man braucht den Zeitfaktor x5 gegenüber einer Umgebung mit dem Debugger – Respekt an deine Nerven Bernhard!


Hi Igor! Naja was tut man nicht alles um sich dann die Arbeit mit IV zu erleichtern!
Stimmt schon, dass es nicht optimal ist jedoch will ich nicht auf die netten Sachen von VB 05 verzichten und ich möchte mir nicht extra eine Version zulegen, wenn es mit dem Kostenlosen auch funkioniert!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 21. Jul. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas01 und Igor!

Habe möglicherweise eine Lösung gefunden!! Ist aber noch nicht getestet!!

Es gibt ja noch eine andere kostenlose IDE -> SharpDevelop

Ist für C# und VB.Net!!

Und da gibt es bei den Projektoptionen den Unterpunkt Debug, wo man auch ein exterenes Programm
stareten kann!!

Da ich leider zuhause keinen IV habe kann ich es fühstens am Mo testen!!
Also wenn jemand zeit und lust hat es früher zu testen! Bitte darum!!

mfg

Bernhard

PS: hier der Link zu SharpDevelop: http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx

[Diese Nachricht wurde von BernhardU am 21. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 23. Jul. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es jetzt getestet jedoch nicht geschafft!

Es kommt folgende Meldung:

"Das Projekt ist als Bibliothek konfiguriert und kein Ausführungskommando wurde angegeben."

Hat jemand von Euch eine Idee?

vielen Dank!!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 24. Jul. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

OK! Habe nachgelesen! SharpDevelop hat keinen  Debugger der VB unterstützt! Die Projekte können zwar erstellt werden, jedoch nicht debuggt! Schade

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zahntechniker/in (m/w/d)

Wir, die Dentallabor Stern GmbH, sind ein zertifiziertes Dental-Labor mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Kompetenz. Wir bieten ein breites Leistungsspektrum in allen Bereichen der Zahntechnik an und sind Mitglied der Zahntechniker-Innung. Wir setzen auf modernste Technologien wie CAD-CAM, 3D Scans bzw. Intraoralscans und verschiedene Techniken wie die Teleskoptechnik, Geschiebetechnik oder Galvanotechnik, um adäquaten Zahnersatz zu erstellen....

Anzeige ansehenZahntechnik
daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BernhardU:
OK! Habe nachgelesen! SharpDevelop hat keinen  Debugger der VB unterstützt! Die Projekte können zwar erstellt werden, jedoch nicht debuggt! Schade 

mfg Bernhard 


Heißt ja auch SharpDevelop und nicht BasicDevelop 

Schade.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz