Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Icon erstellen zu Menüeintrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Icon erstellen zu Menüeintrag (1446 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 03. Mrz. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Viele Funktionen sind in Inventor nur als Worteinträge in Menüs vorhanden, da ich einige davon aber sehr oft brauche, würde ich mir dazu gern spezielle Icons anlegen. Ein Icon malen und an ein VBA-Modul binden, das kann ich ja nun schon selber, aber wie spreche ich die Funktion an, z.B. "Publizieren"?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 04. Mrz. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Code selber schreiben:
Public Sub dwfexport()
Dim odoc As Document
Set odoc = ThisApplication.ActiveDocument
Call odoc.SaveAs(Left(odoc.FullFileName, Len(odoc.FullFileName) - 4) & ".dwf", True)
End Sub

2. Tastenkürzel vergeben und per Sendkey senden

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 05. Mrz. 2007 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Güte, so viel Text für einen Mausklick  Aber so ist das dann halt, ich ahne ja warum.  Werde ich mal so testen, Danke!

Tastenkürzel hatte ich als erstes schon gemacht, aber dann wusste ich ja nicht weiter. Verstehe ich das richtig, dass ich dann mit "Sendkey" nur noch mein Ctrl-Alt-P abschicken müsste? Klingt nach weniger Code, aber wer weiß... Das würde ich jedenfalls auch gern testen.

Und wo wir grad dabei sind:
Der Dateityp wird also allein über die Extension als String mitgeteilt, richtig?
Und was bewirkt das "True"?
Und wenn ich den Dateinamen schon so als Code zusammensetze, da könnte ich doch auch gleich den Revisionsindex automatisch mit einflechten, oder? Oder das Datum. Das geht dann natürlich nur mit Code, das sehe ich ein, aber warum nicht, wenn der einmal steht, ist's ja gut. Das wäre total praktisch  , denn den Index oder das Datum für die mir auch als Dokumentation von Zwischenständen dienenden dwf tippe ich bisher immer von Hand einzeln dazu.

Mann, das wäre echt eine Erleichterung! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 05. Mrz. 2007 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Hab das grad mal versucht mit dem obigen Code, funktioniert, aber der Dialog geht nicht auf dabei. Ein Mal hinsehen, kontrollieren und Return drücken würd' ich allerdings schon ganz gern. Geht das irgendwie?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 05. Mrz. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

du kannst alles in den Dateinamen reinpacken.

oDoc.PropertySets.Item("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}").ItemByPropId(kDescriptionDesignTrackingProperties).Value liefert z.B. die Benennung.

Der Dialog geht bei eigenem Code natürlich nicht auf. Du kannst aber eine Userform machen auf der du den neuen Dateinamen ausgibst und dann nochmal klicken mußt, um das dwf zu schreiben.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Es geht mir dabei auch um die Liste der schon vorhandenen Dateien. Ich fände es unsinnig, den vorhandenen Dialog sozusagen nachzubauen. Gibt es denn keinen Weg, wie man den nutzen kann?
Und wo fände ich diese kosmische 32stellige Nummer für ein einfaches iProperty?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 05. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und wo fände ich diese kosmische 32stellige Nummer für ein einfaches iProperty?

Hallo Roland,

in der API-Hilfe unter suchen '32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6' eingeben und das finden:

Summary Information, {F29F85E0-4FF9-1068-AB91-08002B27B3D9}
Document Summary Information, {D5CDD502-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}
Design Tracking Properties, {32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}
User Defined Properties, {D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}


------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 05. Mrz. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

API-Hilfe - Suche nach "dialog" liefert das:

Code:

Public Sub TestFileDialog()
    ' Create a new FileDialog object.
    Dim oFileDlg As FileDialog
    Call ThisApplication.CreateFileDialog(oFileDlg)

    ' Define the filter to select part and assembly files or any file.
    oFileDlg.Filter = "Inventor Files (*.iam;*.ipt)|*.iam;*.ipt|All Files (*.*)|*.*"

    ' Define the part and assembly files filter to be the default filter.
    oFileDlg.FilterIndex = 1

    ' Set the title for the dialog.
    oFileDlg.DialogTitle = "Open File Test"

    ' Set the initial directory that will be displayed in the dialog.
    oFileDlg.InitialDirectory = "C:\Temp"

    ' Set the flag so an error will be raised if the user clicks the Cancel button.
    oFileDlg.CancelError = True

    ' Show the open dialog. The same procedure is also used for the Save dialog.
    ' The commented code can be used for the Save dialog.
    On Error Resume Next
    oFileDlg.ShowOpen
' oFileDlg.ShowSave

    ' If an error was raised, the user clicked cancel, otherwise display the filename.
    If Err Then
        MsgBox "User cancelled out of dialog"
    ElseIf oFileDlg.FileName <> "" Then
        MsgBox "File " & oFileDlg.FileName & " was selected."
    End If
End Sub


Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz