Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Verknüpfte Datei im Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfte Datei im Schriftkopf (563 mal gelesen)
de-os
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von de-os an!   Senden Sie eine Private Message an de-os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-os

Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2006

AutoCAD Mechanical,
Inventor Professional,
Vault Manufacturing

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich bei Inventor 11 im VBA die Verknüpfte Datei in einer Zeichnung finde.
Hintergrund ist folgender:
Ich möchte mit einem Makro Eigenschaften im Schriftkopf einer Zeichnung bearbeiten.
Der Schriftkopf holt sich die Information aus der eingefügten Baugruppe.
Ich möchte nun also auf die Eigenschaften aus dem Teil zugreifen, welches Inventor auch wählt, um den Schriftkopf zu füllen.
Ausprobiert habe ich schon folgende Sachen, die alle mehr oder weniger fehlschlagen.

m_oDoc.ReferencedDocuments.Item(m_oDoc.ReferencedDocuments.Count)
m_oDoc.ReferencedDocumentDescriptors.Item(1).ReferencedDocument
m_oDoc.ReferencedFiles.Item(1)
m_oDoc.ReferencedFileDescriptors.Item(1).DocumentDescriptor.ReferencedDocument

Irgendwo muss doch stehen, welche Datei Inventor 11 benutzt, um die Eigenschaften im Schriftkopf anzuzeigen.

Hat jemand eine Idee?

------------------
_________________________
Mit freundlichem Glückauf

de-os

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo de-os,

was machst du mit m_oDoc.ReferencedFiles.Item(1)?
Schreib mal den ganzen Code, wie du auf die refernecedfiles zugreifst oder was du damit festlegst.

Das funktioniert, zumindest in IV10:

Code:
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim tempdoc As Document
   
    For Each tempdoc In oDoc.ReferencedFiles
    MsgBox (tempdoc.FullFileName)
    Next

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-os
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von de-os an!   Senden Sie eine Private Message an de-os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-os

Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt:
Ich habe ein Zeichnung. Auf dieser Zeichnung ist ein Baugruppe.
In dem Schriftkopf sind referenzierte Daten aus der Baugruppe (Masse, Tiel, ...).
Ich suche im VBA den Ort, wo genau steht aus welcher Datei Inventor die Informationen für den Schriftkopf holt.
(Im Normalfall ist das ja die zuerst eingefügte Datei / Ansicht von der Datei). Aber wo steht geschrieben, welche Datei das ist.

------------------
_________________________
Mit freundlichem Glückauf

de-os

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo de-os,

vielleicht verstehst du auch nicht was in dem Code steht.
Du hast die Zeichnung offen, von der du wissen willst welches Modell darin vorkommt, wenn nicht -> öffnen.
Diese Datei verweist auf Modelle, entspricht referencedfiles. Diese kannst du mit for each duchlaufen und du kriegst die Dateien die in der Zeichnung dargestellt sind.
In der foeach-schleife kannst du dann die Eigenschaften abfragen, die du haben möchtest. Msgbox(tempdoc.fullfilename) war nur ein Beispiel.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-os
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von de-os an!   Senden Sie eine Private Message an de-os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-os

Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rtend12,
ich verstehe das schon. Ich glaube auch, dass ich es gefunden habe.
Ich wollte nur wissen, woher Inventor die Informationen für den Schriftkopf holt.
Also aus dem entsprechenden Blatt und der Ersten Ansicht.
Vom Pfad her also beim ersten Blatt kommen die Informationen aus folgender Datei:

m_oDoc.sheets.Item(1).DrawingViews.Item(1).ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument

Das müsste doch so richtig sein.

------------------
_________________________
Mit freundlichem Glückauf

de-os

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 15. Nov. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo de-os,

ich finde zwar den weg über referencedfiles besser, weil kürzer aber biite. Was willst du denn jetzt mit dem Modell machen oder reicht es dir das du das Modell gefunden hast?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-os
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von de-os an!   Senden Sie eine Private Message an de-os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-os

Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rtend12,
ich möchte nun die Eigenschaften im Einzelteil ändern, die der Schriftkopf anzeigt.
Ich habe es auch mit ReferencedFiles probiert, hat aber nicht richtig funktioniert.
Offenbar kommt es bei der Migration (von 10 auf 11) der Daten zu einem Durcheinander in den ReferencedFiles.
Daher wollte ich nun den sichersten, aber leider auch umständlichsten Weg wählen.
Mal sehen, ob mein Makro in der Praxis nun besser funktioniert.
Danke für Deine Hilfe.

------------------
Mit freundlichem Glückauf

de-os

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz