Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Point2D und addBaseView geht nicht ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Point2D und addBaseView geht nicht ... (1371 mal gelesen)
RolandWeber
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von RolandWeber an!   Senden Sie eine Private Message an RolandWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandWeber

Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2002

Inv. 5.3, SP2
Inv. 7.0
XP Prof, SP2
3DLabs VP760
P IV 2.4, 1GB

erstellt am: 07. Okt. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Inventor 9

Möchte eine neue Zeichnung erstellen und einen gewissen Zusammenbau automatisch einfügen.

Soweit so gut.

So sieht es aus ...


ThisApplication.Documents.Add kDrawingDocumentObject, CopyTestCAD.PfadZusammenbau & "pamatech_test.idw", True

Dim oDrawingDoc As DrawingDocument
Set oDrawingDoc = ThisApplication.Documents.Add(kDrawingDocumentObject, CopyTestCAD.PfadZusammenbau & "pamatech_test.idw", True)

Dim oPoint1 As Point2d
Set oPoint1 = ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(5#, 7#)


Debug.Print oPoint1.X
Debug.Print oPoint1.Y

Dim oView1 As DrawingView
Set oView1 = oSheet.DrawingViews.AddBaseView(oAssDoc, oPoint1, _
    1, kBottomViewOrientation, kHiddenLineDrawingViewStyle)

Beim Befehl des AddBaseView kommt folgender Fehler:

"Laufzeitfehler '424'
Objekt erforderlich.


Wenn ich mit dem Cursor über die einzelnen Argumente fahre, ist der oPoint1 nicht definiert,
obwohl ich diesen beim Debug.Print zeigen kann.

Woran kann das liegen? 

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 09. Okt. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

versuch mal:

dim otg as TransientGeometry
Set otg = ThisApplication.TransientGeometry

opointx = osheet.Width / 2
opointy = osheet.height / 2

Set opoint = otg.CreatePoint2d(opointx, opointy)

Bei mir geht es so.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandWeber
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von RolandWeber an!   Senden Sie eine Private Message an RolandWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandWeber

Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2002

Inv. 5.3, SP2
Inv. 7.0
XP Prof, SP2
3DLabs VP760
P IV 2.4, 1GB

erstellt am: 11. Okt. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard

Ich habe auch den restlichen Code aus Deinem Beispiel versucht. Eigentlich war Dein Beitrag die Idee, es so zu machen.

Aber trotz verschiedenen Versuchen und Varianten geht es nicht.
Funktiniert der Code nur in Inv.10 oder auch in Inv 9?
Ich frage mich echt, ob das nicht ein Inventor-Bug ist.

Meine Version: Inventor 9 mit SP 4.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

hast du osheet definiert?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz