Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Zusatzmodul Workbench wird nicht geladen!?!?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusatzmodul Workbench wird nicht geladen!?!?!? (1856 mal gelesen)
chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hatte bereits mein Problem in einer anderen Sparte geschildert, und auch schon in diesem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000632.shtml

Jetzt dachte ich aber, wäre besser einen eigenen Beitrag nochmals separat in dieser Sparte "Inventor VBA" zu starten in der Hoffnung, dass IHR mir helfen könnt!

Mein Problem ist folgendes:

Möchte in AIP11 eine Belastungsanalyse eines Bauteils durchführen. Nach dem Festlegen aller Parameter und Randbedingungen betätige ich den Button "Belastungsanalyse - Aktualisierung". Es erscheint 1-2 mal die Sanduhr am Mauszeiger, sonst tut sich nix. Eine Belastungsanalyse wurde garnicht durchgeführt. Überprüfe ich die Zusatzmodule (Extras - Zusatzmodule) sehe ich bei "Workbench AIP 11.0" - "Start/Nicht geladen", obwohl bei einem Start des AIP das Zusatzmodul gestartet werden sollte. Starte ich den Dienst manuell steht dann auch "Start/Geladen". Nach dem Schließen des Fensters mit OK prüfe ich, ob der Dienst auch wirklich geladen wurde und gehe nochmal ins Zusatzmodule-Fenster. Wieder steht dort "Start/Nicht geladen". Eine Belastungsanalyse-Aktualisierung ist immernoch nicht möglich!!

Habe schon alles versucht! Komme nicht weiter. Reparatur des AIP hat auch nicht geholfen! Komplettes Neuaufspielen auch nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass Windows die zum entsprechenden Zusatzmodul zugehörige .dll nicht findet und deshalb das Modul nicht wirklich starten kann??

Wie kann ich das checken??

Oder was könnte noch die Ursache sein??

cu
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kann sein... Hier steht der Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{17699F6C-6B0A-4D5E-B730-E2A0D32DB714}\InprocServer32

Schau mal ob die Datei vorhanden ist...

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mein_Problem.gif

 
Hi!

Ja, der Eintrag ist vorhanden. Ich habe eine Hardcopy meines Bildschirms gemacht. Dort sind die Einträge zu sehen, die sich im InprocServer32-Verzeichnis befinden.

Sind die Einträge in Ordnung? Bzw. was könnte ich jetzt tun??

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, schau mal ob die Datei:

C:\Programme\Autodesk\Inventor 11\Stress Analysis\AISOL\CAD Integration\Inventor 6\DSPlugInAI8U.dll

existiert.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso,

jaja, die Datei ist auch vorhanden!

Könnte ich das PlugIn evtl. irgendwie neu registrieren?

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Sep. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chinda,

da das AddOn bei den zusatzmodulen angezeigt wird, aber nicht geladen ist, schätze ich, dass die dll in Windows nicht registriert ist.

Beende Inventor und öffne ein DOS-Fenster (Start - Ausführen , dann 'cmd' eingeben.
Wechsle in den Ordner, in dem die dll liegt und gib dann folgendes ein:

regsvr32.exe DerNameDerDll.dll  [Enter]

Bestätige die Anfragen mit ok

Mit ein wenig Glück lauft's dann wieder.


Grüsse,

Paul
www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Hatte ich auch schon versucht. Er sagt mir dann auch dass die dll erfolgreich registriert wurde.

Modul wird aber leider immer noch nicht geladen :-(

Noch ne Idea?

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe auch versucht, andere Modul nach und nach auszuschalten, um auf Verträglichkeit zu testen.

Aber auch wenn alle anderen Module aus sind, wird das Workbench-Modul nicht gestartet!

Hat keiner mehr eine Idee??? Bin am Verzweifeln...

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 14. Sep. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Betriebssystem hast du? Alle Servicepacks? Alle Inventor Servicepacks?

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe Windows XP SP2, Inventor 11 mit installiertem SP1 und danach SP2.

Ist das Workbench-Modul wirklich zwingend notwendig für die Belastungsanalyse? Denn wenn ich nur das Modul AIPStressAddInServer 11.0 lade (was sich auch problemlos laden lässt), dann ist die Option "Belastungsanalyse" in der Werkzeugleiste bereits vorhanden.

Mein Gedanke: Vielleicht ist dieses AIPStressAddInServer-Modul nicht richtig im System registriert! Wo finde ich die zugehörige DLL-Datei, um das Modul neu zu registrieren?

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 14. Sep. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

C:\Programme\Autodesk\Inventor 11\bin\AIPStressAddInU.dll

?

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe neu registriert. Hat aber keine Veränderung gebracht!

Bin am Durchdrehen......

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 15. Sep. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgende Neuigkeit:

Wenn ich ein von mir gezeichnetes Bauteil, inkl. aller Randbedingungen, an einen Kollegen gebe, kann dieser die Belastungsanalyse durchführen. Speichert er dann das Bauteil und ich lade dieses dann wieder bei mir ein. Kann ich alle Ergebnisse (Deformation, Sicherheitsfaktor, etc.) von der von ihm durchgeführten Analyse sehen! Wenn ich jetzt eine Randbedingung ändere, kann ich auch eine Belastungsanalyse durchführen!!! Komisch, oder?!?

Was ich noch herausgefunden habe: An einem von mir neu erstellten Bauteil lässt sich kein Netz errechnen (also keine Vernetzung des Bauteils). Beim Versuch, arbeitet der Rechner, aber macht irgendwann nicht mehr weiter.

Kann es sein, dass die ganzen Probleme wegen der Vernetzung des Bauteils entstehen?

Dass die Belastungsanalyse sich an dem Bauteil ausführen lässt, was mein Kollege zuvor mal eingeladen hatte, kann daran liegen, dass das Netz EINMAL berechnet wurde und mit dem Bauteil gespeichert wurde! Folglich kann ich Randbedingungen ändern und dann an dem Bauteil ebenfalls eine Belastungsanalyse durchführen!

Zur Info: Ich habe das Bauteil meines Kollegen eingeladen und bin dann auf die Belastungsanalyse - Einstellungen. Dort kann ich den Regler für das Netz von -100 auf 100 verschieben. Gehe ich dann auf Netzvorschau wird das Netz dann auch verändert!

Mache ich konstruktive Änderungen am Bauteil, z.B. Anbringen einer Rippe, lässt sich keine Belastungsanalyse mehr durchführen!

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Liegt es vielleicht doch an dem Zusatzmodul Workbench, welches sich partout an meinem Rechner nicht laden lässt?

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz