Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Laufzeitfehler '91

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Laufzeitfehler '91 (3090 mal gelesen)
JoergBu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JoergBu an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBu

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2006

Inventor 10 SP 3

erstellt am: 15. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hab bis jetzt hauptsächlich Erfahrungen mit Excel VBA gesammelt. Jetzt versuche ich mich ein bißchen an Inventor VBA.

Ich hab ein kleines Tool geschrieben, das eine verknüpfte Excel-Tabelle öffnen und wenn diese wieder geschlossen wird, die Baugruppe aktualisieren soll. Wenn ich in Einzelschritten durchgehe, ergeben sich keine Probleme, wenn ich allerdings das Tool durch ein AutoOpen starten lasse, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler'91: Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt."
Die Fehlermeldung bezieht sich auf folgende Zeile: docInventor.Update

Der gesamte Code lautet:

Option Explicit
Public docInventor As Document

Sub AutoOpen()
UserForm1.Show
End Sub

Public Sub Dimension()

'Variablen Deklaration
  Dim objExcel As Excel.Application
  Dim objWorkbook As Workbook
  Dim objWorksheet As WorkSheet
'************************************************************
  Set docInventor = ThisApplication.ActiveDocument
 
'Excel-Dokument öffnen
  Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
  Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open("C:\Massblatt1.xls")
  Set objWorksheet = objWorkbook.ActiveSheet
  objExcel.Visible = True
  While objExcel.Visible = True
  Wend
  objExcel.Quit 'ist eigentlich überflüssig
 
'Baugruppe aktualisieren
  docInventor.Update
   
End Sub


Jetzt meine Frage, weiß jemand warum diese Fehlermeldung ausgelöst wird und was ich besser machen könnte? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P164
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P164 an!   Senden Sie eine Private Message an P164  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P164

Beiträge: 39
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergBu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

änder UserForm1.Show
in
UserForm1.Show vbModeless

dann müsste es gehen

mir ist nicht bekannt was Du machen möchtes, nur Quelltext in Dokumentprojekt ablegen kann zu Problemen führen.
Wwähre es nicht besser Daten auf Knopfdruck zu holen?

------------------
das Leben ist schön, meint Ingolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2022
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergBu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg,

wenn ich das richtig sehe, ist es so:

Du definiert eine globale Variable: docInventor
dann definiert Du die Prozeduren.

Wenn Du jetzt Schritt für Schritt durchgehst, wird docInventor definiert.
Wenn Du mit AutoOpen startest, dann ist der Startpumkt nach der Definition und docInventor damit unbekannt.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JoergBu an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBu

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2006

Inventor 10 SP 3

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ibcad:

Das löst das Problem nicht. Globale Variablen kann man eigentlich immer vor den Prozeduren deklarieren.

@P164:

Vielen Dank, das hat das Problem mit der Fehlermeldung gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz