Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Makro in eine Inventor-Datei kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro in eine Inventor-Datei kopieren (916 mal gelesen)
ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2009
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne über einen Button ein Makro (z.B. aus dem Anwendungsprojekt oder einer Datei) in eine IPT oder IAM (Inventor 10) kopieren so daß es dann dort drin steht. Weiß jemand wie das geht?

Ich habe hier ein Makro programmiert, das die Masse in die iProperties schreibt und die Browserbezeichnung entsprechend unserem Verwaltungssystem ändert. In neuen Zeichnungen ist das Makro automatisch drin, aber in die alten muß man es immer per hand reinkopieren. Diesen Vorgang würde ich über einen Button gern beschleunigen.

Bin für alle Hinweise dankbar.

mfg ASPE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASPE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dies einfach als Standard VBA Projekt anlegen und nicht im Dokument mit speichern. Makros im Dokument (zumindest AutoMakros) bringen arge Probleme bei Batchabarbeitungen mit sich (z.B. Migration).

Gruß
Seher      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2009
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 06. Mrz. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja da hast du Recht, ich hab noch mal drüber nachgedacht und werde das Makro also in das VBA-Projekt vom Inventor nehmen. Aber wie wird das Makro dann automatisch beim Speichern aufgerufen? Aus dem Dokumenten-VBA-Projekt ging das mit der "Autosave"-Funktion, aber ich glaube das funktioniert aus dem Anwendungsprojekt so nicht oder?

mfg ASPE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASPE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ASPE (oder wie auch immer Dein Name sein mag...),

Das ist korrekt - Auto-Makros gehen nicht in der Default-IVB. Ich muss mich der Aussage von SEHER anschliessen und Dir davon abraten, Auto-Makros zu verwenden. Da gibt's nur Probleme bei Migrationen. Wurde hier und im Inventor-Forum schon diskutiert ---> Such-Funktion benutzen.

Alternativ dazu gibt's die DocumentEvents: Du kannst in der Default-IVB eine Überwachung der DokumentEvents starten und je nach dem, was Du machen willst (z.B. beim Öffne oder Speichern) bestimmten Code ausführen. Zusätzlich hastz Du damit sogar die Möglichkeit, bestimmten Code VOR und/oder NCH dem Event (eben z.B. Öffnen oder Speichern) ausführen zu lassen.  ---> Such-Funktion benutzen , z.B. nach kBefore


Grüsse,

Paul


www.morecam.ch
www.thinkcad.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASPE
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ASPE an!   Senden Sie eine Private Message an ASPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASPE

Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006

IV2009
P4 D 3GHz
3GB RAM
Quadro FX 1400
2x19''TFT

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal alles durchsucht was mit onsave, applicationevents usw. zu tun hat, leider hat mich das nicht viel weiter gebracht.

Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem mittels Inventor-Standard-VBA-Projekt?

Das Programm soll nichts weiter machen als vor dem Speichern ein paar Anweisungen abarbeiten, und zwar bei jedem Speichervorgang.

Alle Lösungen die ich bisher im Forum gefunden habe beziehen sich entweder auf ein Dokumentenprojekt oder funktionieren nicht.

mfg Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz