Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Auf Speicherort zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auf Speicherort zugreifen (1485 mal gelesen)
Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

P4 3GHz 1GB
nvidia Geforce 6200+
IV 9 SP1/IV 10/IV 11 SP1

erstellt am: 30. Aug. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem man mich vom Inventor-Forum hierher verwiesen hat, stelle ich meine Frage mit der Hoffnung, daß jemand einen Tip abgeben kann.

Im 10er Inventor generiert man bei Erstellung eines Projektes nicht automatisch einen Arbeitsbereich. Es gibt zwar immer einen Speicherort, der muß aber (mit dem Doppelpfeil) aktiviert werden, um zum Arbeitsbereich zu werden.
Mein Problem: Ich kann mit dem Konstrukt

    Dim oFileLocations As FileLocations
    Set oFileLocations = oApp.FileLocations
   
    ChDir oFileLocations.Workspace

auf den Arbeitsbereich zugreifen, weiß jedoch nicht, wie man(wenn kein AB festgelegt ist) auf den Speicherort zugreifen kann.

Kann mir jemand einen Tip geben?

mfg - Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSCH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JSCH an!   Senden Sie eine Private Message an JSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSCH

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2005

Win200 SP4
IV10 SP1

erstellt am: 31. Aug. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschack 10 Unities + Antwort hilfreich

Public Sub WP()

Dim oFileLocations As FileLocations
Set oFileLocations = ThisApplication.FileLocations

Debug.Print "Workspace: " & oFileLocations.Workspace
ChDir oFileLocations.Workspace


End Sub

------------------
Grüße JSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

P4 3GHz 1GB
nvidia Geforce 6200+
IV 9 SP1/IV 10/IV 11 SP1

erstellt am: 01. Sep. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JSCH,

danke für deine Antwort, sie hilft mir jedoch nicht weiter, da hier wieder nur auf den Arbeitsbereich zugegriffen wird. Ich brauche aber den Speicherort eben für den Fall, daß kein Arbeitsbereich festgelegt ist.

mfg - Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSCH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JSCH an!   Senden Sie eine Private Message an JSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSCH

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2005

Win200 SP4
IV10 SP1

erstellt am: 01. Sep. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tschack,

Macht  es Sinn keinen Arbeitsbereich zu definieren?

Jede APP merkt sich den zuletzt benutzten Speicherpfad über die REG.
in Abhängigkeit zu der EXT.


Public Sub WP()
Dim Path As String

Debug.Print CurDir()
Path = CurDir()

End Sub

------------------
Grüße JSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

P4 3GHz 1GB
nvidia Geforce 6200+
IV 9 SP1/IV 10/IV 11 SP1

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JSCH,

die Frage nach dem Sinn ist irrelevant. Ich muß bei nicht vorhandenem Arbeitsbereich auf den Speicherort zugreifen können. Dein Vorschlag CurDir() gibt das Verzeichnis an, aus dem die Applikation gestartet wurde und hat mit dem Speicherort des Projektes nichts zu tun. Leider.

mfg - Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSCH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JSCH an!   Senden Sie eine Private Message an JSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSCH

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2005

Win200 SP4
IV10 SP1

erstellt am: 02. Sep. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

damit wir jetzt vom gleichen sprechen.

CurDir wird hier beschrieben: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vbenlr98/html/vafctCurDir.asp

Es gibt den letzten Pfad zurück aus:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU

Inventor VBA geöffnet.
Im Direktfenster gibt mir CurDir das Installation LW zurück.

Wenn ich jetzt eine Zeichung öffne erhalte ich den Pfad der Datei als Rückgabewert.
Gleiches gilt auch für eine neue Datei sinngemäß.
Der Pfad wird dann aus dem aufgerufenen Fenster "Speichern unter" ermittelt unabhängig davon ob die Datei tatsächlich gespeichert wurde.

------------------
Grüße JSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

P4 3GHz 1GB
nvidia Geforce 6200+
IV 9 SP1/IV 10/IV 11 SP1

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JSCH,

vielen Dank, daß du dich hier so reinhängst! Allerdings hilft mir auch dieser Beitrag nicht weiter. Diese MRU-Listen geben nur den Pfad der zuletzt bearbeiteten Teile(ipt) oder Baugruppen(iam) wieder.

Stell dir vor ich habe IV gestartet und ein beliebiges Projekt gewählt(das keinen Arbeitsbereich enthält). Nun startet meine Applikation und will ein erzeugtes Teil im Speicherort ablegen(da kein Arbeitsbereich festgelegt wurde). Also dann wohin mit dem Teil?

? Workspace? - gibt es nicht!
? CurDir? - hat mit dem Speicherort des Projekts nichts zu tun!
? Speicherort des Projekts? - JA, aber wie heißt DU???

perhaps you now know what I mean.

mfg - Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSCH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JSCH an!   Senden Sie eine Private Message an JSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSCH

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2005

Win200 SP4
IV10 SP1

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

? Speicherort des Projekts? - JA, aber wie heißt DU???
Jetzt mal auf die schnelle.
Wenn ich es jetzt verstanden habe soll das File im gleichem Ordner wie die Projektdatei gespeichert werden oder?

Dim oFileLocations As FileLocations
Set oFileLocations = ThisApplication.FileLocations

Debug.Print "Speicherort : " & oFileLocations.FileLocationsFile
Damit bekommt man den Namen und den Pfad der aktiven Projektdatei zurück.

------------------
Grüße JSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

P4 3GHz 1GB
nvidia Geforce 6200+
IV 9 SP1/IV 10/IV 11 SP1

erstellt am: 02. Sep. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super JSCH,

wenn man's weiß, ist's so einfach. Jetzt muß ich nur den Namen der Projektdatei abschneiden und schon hab ich, was ich wollte.

Danke

mfg - Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eugen1111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eugen1111 an!   Senden Sie eine Private Message an eugen1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eugen1111

Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2005

AIS9; XPSP2
P4-3800, 4 GB
Quadro FX3400

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Zwei, genau das habe ich gesucht nur ich möchte den Projektpfad nicht im VBA auslesen sondern über die API in VB2005 mir fehlt praktisch nur diese Zeile:

Set oFileLocations = ThisApplication.FileLocations

oder könnt Ihr mir sagen, wie ich den Projektpfad der aktiven Projektdatei herausbekomme?

Vielen Dank MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt New Business
Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als ?Hidden Champion? sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4....
Anzeige ansehenEntwicklung
eugen1111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eugen1111 an!   Senden Sie eine Private Message an eugen1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eugen1111

Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2005

AIS9; XPSP2
P4-3800, 4 GB
Quadro FX3400

erstellt am: 27. Okt. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschack 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz