Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Eingebettete Excel File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eingebettete Excel File (2743 mal gelesen)
eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 24. Jun. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Ich hoffe bei Euch Hilfe zu finden! Bin kein Profi auf dem Sektor Programmieren!

Ich habe in meinem Inventor File eine Excel-Tabelle !eingebettet!, somit ist sie nur in der *.ipt gespeichert. Nun würde ich aber gerne meine Arbeitsabläufe über ein makro steuern und dazu gehören auch die Änderungen in dieser eingebetteten Excel Tabelle!

Mein Problem ist, ich kann per VBA nicht auf diese Zugreifen bzw. ich weiß nicht wie!!!

Externe Excel Dateien aufzurufen ist kein Problem, nur dadurch dass diese Eingebettet ist wüßte ich gerne mit welchen Befehl ich diese Öffnen kann, würde gerne sagen dass er "einfach" Doppelklickt, aber das hört sich mir scheint ein bischen einfach an, oder gibt es dafür Befehle, dann müsste ich nur wissen wie ich das File im Browser makieren kann!

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0laf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 0laf an!   Senden Sie eine Private Message an 0laf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0laf

Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 22. Sep. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eagle82,

mittels VB kann ich so auf die eingebette Excel-Datei zugreifen:

Dim wb As Excel.Workbook
Dim sh As Excel.WorkSheet
Dim exl As New Excel.Application
Set wb = exl.Workbooks.Add()
Set sh = oParams.ParameterTables(1).WorkSheet
Set wb = sh.Parent
sh.Cells(4, 1).Value = "test"

Sollte analog in VBA genauso gehen.

Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habs noch nicht ausprobiert...aber alleine schon für eine Antwort hast du 5Units bekommen! 8)

Hast du auch eine Möglichkeit die Excel Tabelle zu öffnen (Diese muss aber eingebettet sein!), damit ich die funktionen von Excel voll ausschöpfen kann?! Wäre sehr hilfreich, führe diesen Schritt noch manuell aus...--> bischen lästig!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0laf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 0laf an!   Senden Sie eine Private Message an 0laf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0laf

Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 27. Sep. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit Öffnen?

Ich bin der Meinung, das Du mit dem obigen Code doch schon die Tabelle öffnest und kannst alle Excel-Funktionen voll ausschöpfen.

Evtl. schreiben wir auch aneinander vorbei ;-).

Grüße
0laf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf!

Hab entlich Zeit gefunden den Code den du mir geschrieben hast zu versuchen...und leider muss ich sagen dass dieser nicht ausreichend ist!
Er funktioniert Super um die einzelnen Werte zu überschreiben, jedoch aktualiesiert er nicht die in Excel abhängigen Werte der Tabelle, dadurch wird auch das Inventor File nicht richtig dargestellt.
Vielleicht hilft dir eine nähere Beschreibung meiner Situation.
Ich habe eine Excel Tabelle wobei die ersten Zeilen meistens Werte sind die manuell geändert werden, weiters habe ich in diesen Excel File eine 'Normtabelle', in der alle relevanten Daten zu einer Type stehen mit der ich meine restlichen Werte der Tabelle, die an Inventor übergeben werden, geändert werden. Sprich ich habe etwa 7 Werte die überschrieben(bzw. geändert) gehören von den etwa 245 Werten die an Inventor übergeben werden. --> ~239Werte sind Rechen- bzw. Normwerte in abhängigkeit von den ersten 7 Werten.

Ich habe deinen Code versucht, kann die Tabelle ansprechen, nur regestriert Inventor keine Änderung der gesamten Tabelle --> Dadurch auch keine Auswikung auf mein Bauteil.

Weiters habe ich versucht diese angesprochene Tabelle in Excel mir am Bildschirm anzeigen zu lassen, jedoch das ist glaub ich wieder eine vergebliche Mühe! (Ich hoffe ich habe erwähnt dass die Excel Tabelle eine eingebettete File ist!!!)

Vielleicht hast du ja noch für mich einn Hilfreichen Rat, ich habe dieses Thema langsam aufgegeben auf Grund von zu viel Verzweiflung!

Vielen Dank für deine Umstände

Mfg
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emick
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Emick an!   Senden Sie eine Private Message an Emick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emick

Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2005

Inventor VBA

erstellt am: 24. Nov. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario

Ich Habe alle Arten die den IV zur verfügung steht ausprobiert, war nie richtig zufrieden. Ich spreche die Tabelle mit dem Objekt "Data"
ich arbeite mit VB6, keine ahnung mit VBA. Ich setze den Dataobjekt immer auf eine unsichbare Form. Beim Schliessen dieser Form erzwinge ich das Speichern und schliessen der Tabelle, sobald dass dies geschiet bemerkt der IV in aller Lagen die Änderung. Somit müsstest du nur noch Update und Save.

Gruss Emick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Emick!

Ich arbeite eh am VB6, ..habe nur begonnen mit VBA und zum probieren verwende ich es noch..!
Aber da meine Kenntnisse ein wenig gering sind in der tieferen Materie des Programmierens hab ich so meine kleinen Auseinandersetztungen...*g*
Dein Vorschlag hört sich wunderbar und vielversprechend an, nur könntest du so nett sein und mir ein Beispiel schicken damit ich sehe wie man mit dem "Data"-Objekt richtig umgeht in verbindung mit Inventor, dass wäre genial!
Wenn das die Lösung meiner Probleme ist dann wäre das Genial, das würde meine Programme quasi revolutionieren, und einer automatischen erstellung der Files würde "fast" nichts mehr im Wege stehen!!*freude*

Vielen Dank gleich einmal im Vorraus

Mfg
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emick
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Emick an!   Senden Sie eine Private Message an Emick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emick

Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2005

Inventor VBA

erstellt am: 24. Nov. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich


Data.pdf

 
Hi Mario

Im Anhang eine PDF des Dataobjekts.


Public Sub TabelleBeschreiben()
        Load FormTabelle
        FormTabelle.DataTabelle.Recordset.Edit
       
        FormTabelle.DataTabelle.Recordset.Fields!Breite =   MassBlatt.AdoRDAuftrag.Recordset.Fields!RDA_L
        FormTabelle.DataTabelle.Recordset.Fields!Hoehe = MassBlatt.AdoRDAuftrag.Recordset.Fields!RDA_B
        FormTabelle.DataTabelle.Recordset.Fields!Tiefe = MassBlatt.AdoRDAuftrag.Recordset.Fields!RDA_H

        FormTabelle.DataTabelle.Recordset.Update
        FormTabelle.DataTabelle.Recordset.Close
       
        'Database Excel auf FormTabelle schliessen
        Unload FormTabelle
End Sub


Der Beispiel übergibt Daten aus einer SQL-Datenbank in der Tabelle.

Gruss Emick

[Diese Nachricht wurde von Emick am 24. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz