Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Firmenlogo per VBA tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Firmenlogo per VBA tauschen (1153 mal gelesen)
Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 14. Jun. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich würde gerne die drei Firmenlogos der Unternehmensgruppe in eine Zeichnung einfügen um anschließend das "richtige" per VBA darzustellen.

Entweder ich lösche die beiden anderen nicht gewollten Logos, oder man blendet sie nur aus.

Mit Skizzen auf dem Blatt:1 bin ich nicht so glücklich, da diese irgendwie immer einen anderen Namen bekommen (skizze4, Skizze5...) und somit wohl schwer eindeutig anzusprechend sind.

Also habe ich direkt unter "Dritte" ein Objekt (hier die Grafik) eingefügt.

Kann ich diese auch per VBA ausblenden oder löschen?

Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee, oder Ehrfahrungen gesammelt.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Gruß Arne

------------------
AIS 9.0 SP2, OSDD 11.65, Win2K SP4.x, HP XW4000, 2.4GHz, 1GB RAM, Q4 980XGL mit NV67.22 Treiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 14. Jun. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arne,

> da diese irgendwie immer einen anderen Namen bekommen (skizze4, Skizze5...)

Wenn er intern den Index Skizze(i) bzw. Skizze(i).Name="Skizze4" vergibt und dieser ist nicht readonly, dann benenne die 3 Dinger doch einfach um?
Skizze("dein_Name").visible=false
oder so ..., probier mal - weiss nicht, obs tut;-)

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 14. Jun. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,

Vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich die denn umbenennen?

RMT oder so klappt bei mir nicht so recht...

Gruß Arne

------------------
AIS 9.0 SP2, OSDD 11.65, Win2K SP4.x, HP XW4000, 2.4GHz, 1GB RAM, Q4 980XGL mit NV67.22 Treiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 14. Jun. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm Arne, da hab' ich wiedermal was geantwortet was ich selber nicht weiss;-)

Also ähm, was ist eine 'Skizze'? Soll heissen, gibt es das Object 'Skizze'?
Wenn ja, dann kommst Du da eigentlich so ran:

dim sk as Sketch?
for each sk in activedocument.???.Sketches???
    if sk.name="Skizze4" then sk.name="irgendwas"
next

Sorry für den Blindflug
lg Nancy
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 14. Jun. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arne,

Skizzennamen können nicht geändert werden --> Bug.

Ganz abgesehen davon: Es ist niemals eine gute Idee, ein Element nach seinem Namen zu suchen, denn jeser User könnte den Namen ja ändern.

Wenn Du etwas sicher identifizieren willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du fügst vorher an jede Deiner Skizzen ein AttributeSet mit einem eindeutigen Attribut an. Später kannst Du alle Skizzen nach Deinem AttributSet bzw. dem Attribut durchsuchen und anhand des Wertes die Skizze eindeutig identifizieren.
AttributeSets können vom User nicht gesehen und auch nicht geändert werden.

2. Du durchsuchst alle vorhandenene Skizzen nach deren Inhalt, schaust also nach, was auf der Skizze drauf ist


Hoffe, das hilft.


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 14. Jun. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

da muss ich mir wohl selber 10 Gummipunkte geben, denn ich hab selber ne Lösung gefunden!:-)

Einfach das komplette Schriftfeld tauschen und die Logos darin direkt mit.

Gruß Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne am 16. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz