Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  skizziertes Symbol erstellen und einfügen mit VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  skizziertes Symbol erstellen und einfügen mit VBA (3059 mal gelesen)
SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 08. Jun. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg


CreateSketchedSymbolDefinition.txt

 
Hallo WBF,
in IV10 ist ein Beispiel zum Erstellen und Einfügen eines Skizzierten Symbols.
Dieses wollte ich in IV9 probieren, leider funzt es nur teilweise.
Das Erstellen funzt einwandfrei, nur beim Einfügen bekomme ich eine Fehlermeldung.
Laut Programmieranleitung von IV9 sollte es aber funzen.
Hat jemand einen Rat?

etwas später:
Hab den Fehler gefunden.
so funzt der Code:
Set oSketchedSymbol = oSheet.SketchedSymbols.Add(oSketchedSymbolDef, oTG.CreatePoint2d(0, 0), sPromptStrings)

Originalcode:
Set oSketchedSymbol = oSheet.SketchedSymbols.Add(oSketchedSymbolDef, oTG.CreatePoint2d(0, 0), (3.14159 / 4), 0.75, sPromptStrings)


------------------
Gruß
Hans-Peter  
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
     

[Diese Nachricht wurde von SHP am 08. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SHP am 08. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 12. Jun. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab trotzdem noch eine Frage.
Wie stell ich es an, das das Symbol nicht auf 0,0 eingefügt wird sondern ich den Einfügepunkt mit einem Pick in das Blatt definiere?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so ein Befehl wie GetPoint in Autocad wäre da gefragt.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das läuft auf Userinteraktion und Eventbehandlung hinaus. Schau Dir mal die Beispiele in der API-Doku an. Da ist sicher sowas beschrieben.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber so mußt nicht dauernd  Selbstgespräche führen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

... und außerdem ist das auf die Dauer ungesund - für den Kopf .


Ich habe heute auch mal in der Beschreibung zur  API in den Beipielen nachgesehen und erst mal nichts passendes dazu gefunden  .

Dabei hatte ich den Eindruck schon mal so etwas gesehen zu haben.
Wenn man hier im Forum sucht, dann wird immer so um den hießen Brei drumrumgeredet - so als wenn es ein Geheimnis wäre  ...

also Ihr Spezialisten  , so wie ich es mir denken kann ist es ja eh nur eine einzige Zeile.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Jun. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

schaut Euch mal das Beispiel 'Selection Simple' in der API-Hilfe an. Auf 81 Zeilen Code (statt nur auf einer) wird da erklärt, wie ein SelectEvent angeworfen wird. Das Beispiel trägt den Name 'Selection Simple' zurecht, denn in diesem Beispiel ist nicht berücksichtigt, dass eine Selektion mit der 'Esc'-Taste abgebrochen werden kann - oder z.B. sich selbst aufhebt, wenn während der Selektion ein anderer Befehl aufgerufen oder ein anderes Dokument geöffnet wird usw.

Um all diese Eventualitäten abzufangen braucht's noch 'ne ganze Menge mehr Code.

Um nun die Illusionen ganz zu zerstören: Selektionen in Zeichnungen sind besonder aufändig, da:
- der selektierte Punkt relativ zum Blattursprung (links unten) ist
- der Punkt aber ev. relativ zum Ursprungspunkt einer bestimmten View (Mitte der View) gebraucht wird
- in diesem Fall muss der Skalierfaktor innerhalb der View berücksichtigt werden)

und zu guter Letzt:
- Körperkanten usw. können nicht selektiert werden, da ein entsprechender SelectFilter in der API fehlt.

- will ich die Koordinate eines geklickten Punktes wissen, brauchts dazu noch eine MouseEvent
- um eine laufende Selektion mit 'Esc' abzubrechen brauchts noch eine KeyboardEvent

@HPS: Du kannst über den oben beschriebenen Weg einen selektieren Punkt herausfinden (und in Deinem Beispiel auswerten) - Dein Symbol wird aber nie an einem anderen Objekt 'kleben' - es hängt irgendwo in der Luft.

@All:
Kommt mal von dem Trip runter, dass sowas komplexes - obschon es eigentlich ganz einfach ausschaut - mit 5 Zeilen Code zu lösen ist.

Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 13. Jun. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Paul,
das Symbol soll auch frei im Raum stehen und nirgends angehängt sein.
Es soll nur an der Stelle die ich picke, eingefügt werden.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 14. Jun. 2005 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

NA, dann man to

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 14. Jun. 2005 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 14. Jun. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ansonsten ist alles OK ? 

rotfl

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 15. Jun. 2005 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all,
es ist in der Tat so schwierig wie Paul es beschreibt.
Im Beispiel "Selection Simple" wird ein Filter für die Selektion gesetzt, das ist mir noch einigermaßen klar.
Ich kann in meinem Fall keinen Filter setzen weil ich nichts selektieren will, also Ende der Straße.

In daywalkers Beispiel "Mouse Events" ist eine ButtonDefinitionHandler und eine Sub "oMouse_OnMouseClick" deklariert.
Nur wer startet diese Sub?
Ich nehme mal an das steht in der ButtonDefinitionHandler.
Leider ist dieses Beispiel in VB, darum kann ich mir aus dem ButtonDefinitionHandler nicht viel rauslesen.
In VBA find ich auch nur eine ButtonDefinition.

Hat noch wer einen Tip für mich?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,

oMouse_OnMouseClick ist ein Event, der gefeuert wird, wenn der User mit der Maus irgendwo in den Grafikbereich klickt.

Will heissen: Wenn Du den MouseEvent deklarierst und instanziierst werden alle möglichen Events selbständig erzeugt. Dasselbe passiert ja auch, wenn Du auf eine Form einen Button einfügst: Du findest dann im Abrollmenü eine Auswahl aller möglichen Events, z.B. _Click, DblClick, Over, usw.

Nur: für den Inventor MouseEvent gibt's kein Steuerelement, das man einfach auf das GUI ziehen kann - das muss 'handgestrickt' werden.

Schau Dir mal unter \SDK\Samples\VB\ das Beispiel 'User Interaction' an. Dort findest Du am Anfang des Codes die Deklaration des InteractionEvents. Über diesen kannst Du dann einen MouseEvent erzeugen.

Hoffe, das hilft.


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 16. Jun. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Paul, jetzt hats gefunkt.
Ich glaub ich habs verstanden, zumindest bekomm ich meinen gewünschten Pickpunkt.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie hast Du es gemacht ?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
am WE werd ich mein Beispiel hier reinstellen.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
und wie hast Du es gemacht ?



OnMouseClick abfangen und die Mauskoordinaten als Skzzen Einfügepunkt nehmen. 

Das ist aber nur eine Vermutung. Man kann es bestimmt auch komplizierter machen. 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 19. Jun. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pick_Test.ivb.txt

 
Wie versprochen hier mein Beispiel für den Einfügepunkt.

... uns so hab ich das Symbol eingefügt.

    Set oPickPoint = oPick.Pick
    Dim oSketchedSymbol As SketchedSymbol
    Set oSketchedSymbol = oSheet.SketchedSymbols.Add(oSketchedSymbolDef, oTG.CreatePoint2d(oPickPoint.X, oPickPoint.Y), sPromptStrings)

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 19. Jun. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie es eben so ist.
Das eine wär so einigermaßen klar, kommt schon das Nächste daher.
Wollte jetzt laut anraten von Paul auch noch KeyboardEvents verwenden.
Hab aber jetzt folgendes Problem:
Die ESC-Taste, die U-Taste, die Ö-Taste, ... kann ich mit OnKeyDown abfangen, wobei nur bei der ESC-Taste die Sub verlassen wird.

Private Sub oKeyboardEvents_OnKeyDown(ByVal Key As Long, ByVal ShiftKeys As ShiftStateEnum)
    If Key = vbKeyEscape Then
        bStillSelecting = False
    End If
End Sub


Bei z.B. der S-Taste (Skizze) ist OnTerminate zuständig und beendet die Sub.
Wie stell ich es aber an, daß keine Skizze gemacht werden will und die Sub nur mit einem Pick oder der ESC-Taste beendet wird?

------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

[Diese Nachricht wurde von SHP am 19. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,

die Esc-taste geht ein wenig anders als die Anderen - die reagiert nur auf OnKeyUp:

Private Sub oKeyboardEvents_OnKeyUp(ByVal ....
    If Key = 27 Then
        bStillSelecting = False
    End If
End Sub

Noch was: bevor Du mit Esc abbrechen kannst, musst Du in den Grafikbereich klicken.

Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sperry an!   Senden Sie eine Private Message an Sperry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperry

Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2003

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Einfügen eines Skizzierten Symboles.

Bei mir wird das ausgewählte Symbol leider nicht eingefügt. Während des Programmablaufes bekommen ich den Error-Fehler 5, wenn er zum folgenden Schritt kommt:

Set oSketchedSymbol = oSheet.SketchedSymbols.Add(oSketchedSymbolDef, oTG.CreatePoint2d(0, 0), sPromptStrings)


Woran liegt das? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz