Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Datei *.iam mit *ipt abspeichern !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei *.iam mit *ipt abspeichern ! (1167 mal gelesen)
anno45
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anno45 an!   Senden Sie eine Private Message an anno45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anno45

Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 02. Jun. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wer kann mir helfen, habe folgendes Problem:
Erstelle über Flexible Eingabeparameter in VB6.Programm im Inventor eine zusammenbau zeichnung mit *.iam und *.ipt, diese ist meine Mutter. Das funktioniert gut. Diese muß ich nun unter neuem Namen mit Bezug zueinender in neuem Laufwerk abspeicher.
PS: mit diesem Programm arbeiten 15 Kollegen, wir würden uns jedesmal die Zeichnung zerstören. Ist mein Problem klar???
Kann über mein Programm die *.ipt der *.iam auslesen, leider weiß ich (noch) nicht, wie ich Sie mit der *.am zusammen abspeichern kann!
Hier mein Code meiner Function!

Im voraus vielen Dank!!

Private Function dachLoad() As Boolean
    Dim Dachname As String
    Dim i As Long
    Dim Test As String
   
    On Error Resume Next
    Dim oApp As Inventor.Application
    Set oApp = GetObject(, "Inventor.Application")
    If Err Then
        MsgBox "Inventor must be running."
        End
    End If
    On Error GoTo 0
   
    '--  Set a reference to the currently active document.
    Dim oDoc As Inventor.Document
    Set oDoc = oApp.ActiveDocument
    '-- Neuen Pfad zum abspeichern festlegen--------
    Dim sFilePath As String
    sFilePath = "C:\Programme\BOAKO\InventorInput\"
   
    '-- die *.ipt der *.iam abfragen ------------------------------------------------
    Dim oCompDef As ComponentDefinition
    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition
 
    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition
    With oCompDef.ImmediateReferencedDefinitions
      For i = 1 To .Count
        '-- dach.ipt muß kleingeschrieben weren!!!!!!
        Dachname = .Item(i).ReferencedDefinition.Document.FullFileName
        If LCase(Right$(Dachname, 4)) = ".ipt" Then
                Test = LCase(Right$(Dachname, 10))
                ''Test = sFilePath & Test
                MsgBox "Gefunden :  " & Dachname & "  Test : " & Test
                '----------------------------------------------------------
            Else
                MsgBox "Nicht gefunden!  " & Dachname
        End If
      Next i
    End With
   
    '-- Kopieren für *.iam  functioniert ---------------------------------
    oDoc.Update
    Call oDoc.SaveAs(sFilePath & "Dach_Typ_01.iam", False)
    oDoc.Update
    Doc.Close

    dachLoad = True
End

End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anno45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

leider verstehe ich Deine Frage nicht...


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anno45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
Hallo Dieter,

leider verstehe ich Deine Frage nicht...


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htrm



Du glücklicher,

ich verstehe weder die Frage noch den Code 

Vor allem dieser Part hier:

Code:

  '-- die *.ipt der *.iam abfragen ------------------------------------------------
    Dim oCompDef As ComponentDefinition
    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition

    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition
    With oCompDef.ImmediateReferencedDefinitions
      For i = 1 To .Count
        '-- dach.ipt muß kleingeschrieben weren!!!!!!
        Dachname = .Item(i).ReferencedDefinition.Document.FullFileName
        If LCase(Right$(Dachname, 4)) = ".ipt" Then
                Test = LCase(Right$(Dachname, 10))
                ''Test = sFilePath & Test
                MsgBox "Gefunden :  " & Dachname & "  Test : " & Test
                '----------------------------------------------------------
            Else
                MsgBox "Nicht gefunden!  " & Dachname
        End If
      Next i
    End With

ist sehr... ähm, abenteuerlich? 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anno45
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anno45 an!   Senden Sie eine Private Message an anno45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anno45

Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 03. Jun. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich versuche es nochmal, ich rufe mit meinem VB(nicht InventorVB) Programm über eine Eingabemaske mit Parameter Breite, Höhe, Tiefe eine Zusammenbau zeichnung im Inventor auf. Dieser Zeichnet mir diese mit den eingegebenen Maßen. Das bedeutet er aktuallisiert die Zeichnung (*.iam und *.ipt). Soweit alles gut. nun muß ich diese Zusammenbau zeichnung mit einem anderen namen abspeichern, da sonst bei zweitem aufruf die erste mit den neuen Parametern zertört wird klar??? ich benötige diese Zeichnung für weitere PPS-Programme als zusätzliche Baugruppe zur Erstellung von Kundenzeichnungen.

Mit meinem Cod kann ich in der geöffneten Baugruppenzeichnung die *.ipt auslese. Nur wie ich diese mit der Baugruppenzeichnung unter neuem Namen abspeichern kann, das fehlt mir noch. Ich schaffe zwar die *.iam unter neuem namen, aber nicht die zugehörigen *.ipt.

upps, hoffe du vertehst mich jetzt????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz