Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Punkte in einer Skizze bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte in einer Skizze bewegen (782 mal gelesen)
stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor Pro 9

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich lasse mir Koordinaten für die Stützpunkte eines Splines in Excel berechnen und importiere sie dann in eine geöffnete Skizze in Inventor. Nun möchte ich auch bereits bestehende Stützpunkte eines Splines mit neuen Koordinaten aus Excel aktualisieren können.

Meine Frage also:
Wie kann ich Punkte innerhalb einer Skizze bewegen? Wie kann ich auf die Position der bestehenden Punkte zugreifen, so dass ich dann den Punkten neue Koordinaten zuweisen kann?

Habe schon im Forum gestöbert aber leider nichts gefunden.
Bin wirklich für jeden Ansatz und Vorschlag sehr dankbar! Vielen Dank schon einmal dafür im Voraus!

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 14. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 11. Feb. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Das SketchPoint Objekt hat die Methoden MoveTo und MoveBy, damit solltest du die Punkte verschieben können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor Pro 9

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldi,

danke erst einmal für Deine Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren. Gibt es denn analoge Methoden für das Objekt Point2D? Denn wenn ich richtig verstanden habe (mir steht leider keine VBA-Hilfe zur Verfügung), gibt es zwei Arten von Punkten in einer Skizze: SketchPoint und Point2D. Ist es nicht ratsam für die Erzeugung von Linien, Bögen und Kreisen Point2D-Objekte zu verwenden?

Was ist denn mit Point2D.GetPointData(Coords())?
Kann ich damit die Koordinaten bestehender Punkte auslesen und dann mit meinen neuen Koordinatenwerten aktualisieren?

Danke für weitere Anregungen!

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 11. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stevieda:
...mir steht leider keine VBA-Hilfe zur Verfügung...

Hallo Stevie,

wenn Du IV installiert hast, dann ist auch die Programmierhilfe installiert. Das ist eine ganz gewoehnliche html-Hilfe. Du findest sie in der Inventor-Installation unter:

...Autodesk\Inventor 9\SDK\Docs\Help\admapi_9_0.chm

bzw. natuerlich direkt in Inventor unter '?' ---> Programmierungshilfe


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor Pro 9

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

das weiß ich. Es ist nur so, dass man als Neuling mit dieser Hilfe nicht unbedingt sehr viel anfangen kann. Man muss im Prinzip schon den Befehl bzw. das Objekt kennen, um dann die Methoden bzw. Eigenschaften kennenzulernen. Wenn einem aber nicht das Handbuch zur Verfügung steht, weiß man in der Regel nicht welches Objekt gerade verwendet werden muss.

Trotzdem danke für den Hinweis.

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor Pro 9

erstellt am: 14. Feb. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Methoden MoveTo und MoveBy des Objektes SketchPoint ausprobiert. Funktioniert soweit, wenn ich meine SketchPoints auch vorher mittels Code erzeugt habe, denn so kann ich sie auch direkt ansteuern.
Mein Problem ist jedoch, dass ich Punkte versetzen möchte, die ich vorher irgendwann einmal manuell erzeugt habe. Also entweder müsste ich sie vor der Ausführung meines Makros selektieren oder vom System selbständig mittels Code erkennen lassen. Ist so etwas möglich?

Danke für die Hilfe!

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz