Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Den Text in i Properties als Variable eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Den Text in i Properties als Variable eintragen (1024 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

IV 2014

erstellt am: 22. Jan. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VBA- Anwender,
ich habe ein folgendes Problem, das nur per Makro lösbar ist, so vermute ich zumindest und deswegen bitte ich euch um Hilfe und übrigens wollte ich mich künftig auch mit Makro etwas mehr auseinandersetzen  und dieses Problem betrachte ich schon als Einstieg.

Ich möchte in der Excel-Tabelle, die übrigens meine Steuertabelle ist, in einer Zelle den Text als Variable bei bestimmtem Bedingungen angeben und dem Excel sagen: Überträg mal den Text in iProperies von der bestimmten Datei ins Dialogfeld ''Kategorie''
Vielleicht hat jemand von euch schon sowas gemacht.

MfG Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 22. Jan. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kristof,

gibts in der OnlineHilfe zu IV kein Beispiel zur Interaktion mit Excel?
Also sowas in der Art:

Code:

dim excelapp as Excel.application
dim xlwb as workbook
set excelapp = New Excel.application
set xlwb = excelapp.workbooks.open("Pfad+Filename")
with xlwb.sheets("Tabelle1")
  .cells(1,1)= ....iProperties(?).text 'keine Ahnung wie das heisst
  .'usw
end with

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

erstellt am: 22. Jan. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.zip

 
Hallo Nancy,

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie ich damit anfangen soll 
Ich habe eine Excel-Datei angehängt und dein Code mit Änderungen.
Der Text, der in der Zelle B3 erscheint, soll nach Speicherung dieser Datei und anschliessend nach der Aktualisierung der BAugruppe ins iPropertie einer bestimmten Datei übertragen werden. Übrigens ist diese Excel-Datei mit dem Projekt verknüpft.


Übrigens sollte es zufällig in dem Code diese zwei Zeile auch nicht auftauchen??
Dim ThisApplication As Inventor.Application
Set ThisApplication = GetObject(, "Inventor.Application")

Gruß Kristof


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 23. Jan. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kristof,

sorrysorry, da hab ich dich total falsch verstanden ;-(
Ich dachte Du willst von IV nach Excel schreiben und nicht umgekehrt ...
In dem Falle brauchst Du Excel nicht zu instanzieren, startest ja daraus,
aber für die Diva musste es tun.
Allerdings kann ich dir da nun garnich helfen, ... isch abe gar kein Inventor ;-)

Könnte vielleicht so ausschauen, keine Ahnung:

Code:

dim Diva as Inventor.application
dim IVDoc as Document
set Diva = New Inventor.application
set IVDoc = Diva.Documents.open("Pfad+Filename")
with IVDoc.iProperties(Kategorie)
  .Text = sheets("Tabelle1").cells(2,3)
end with

Musst natürlich im Excel nen Verweis auf die Inventor-Bibliothek setzen.
An dieser Stelle hör ich aber besser auf, wiegesagt, könnte sonst noch mehr Käse rauskommen ;-)

lg Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

oder suchst du sowas um das iPropertie zu setzen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000086.shtml

HTH

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz