Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  FreePDF XP und Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FreePDF XP und Makros (8579 mal gelesen)
Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - WIN7 - IV2015

erstellt am: 01. Nov. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir haben vor Tagen auf "FreePDF XP" umgestellt. Im Inventor war der Wunsch per Makro und Button automatisch die PDF Datei 1:1 auf der jeweiligen Blattgröße zu erstellen.
Ich habe mich hier im Forum informiert und einen Teil eines Makros von "chefe" verwandt und abgeändert.

Hier das neue Makro:


Sub AutoSave()
    'PDF 1:1 vom aktuellen Blatt
End Sub

Public Sub PDF_1_1_vom_aktuellen_Blatt()
    'Erzeugt eine PDF Datei 1:1 vom aktuellen Blatt
    'Get the active document and check whether it's drawing document
    If ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType = kDrawingDocumentObject Then
       
        Dim oDrgDoc As DrawingDocument
        Set oDrgDoc = ThisApplication.ActiveDocument
       
        ' Set reference to drawing print manager
        ' DrawingPrintManager has more options than PrintManager
        ' as it's specific to drawing document
        Dim oDrgPrintMgr As DrawingPrintManager
        Set oDrgPrintMgr = oDrgDoc.PrintManager
        ' Set the printer name
        ' comment this line to use default printer or assign another one
        oDrgPrintMgr.Printer = "FreePDF XP"
            End If
        ' Set the paper size and orientation.
        On Error Resume Next
        Select Case oDrgDoc.ActiveSheet.Size
            Case kA4DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA4
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case kA3DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA3
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case kA2DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA2
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case kA1DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA1
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case kA0DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA0
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case Else    ' Andere Werte.
                Debug.Print "ungültiges Papierformat"
                GoTo Fettich
        End Select
       
        'Set the paper orientation
        On Error Resume Next
        Select Case oDrgDoc.ActiveSheet.Orientation
            Case kLandscapePageOrientation
                oDrgPrintMgr.Orientation = kLandscapeOrientation
            Case kPortraitPageOrientation
                oDrgPrintMgr.Orientation = kPortraitOrientation
            Case Else    ' Andere Werte.
                Debug.Print "ungültige Orientierung"
                GoTo Fettich
        End Select
       
Fettich:
        oDrgPrintMgr.SubmitPrint
    End Sub


Das Ganze funktioniert aber "nur" bis DINA2 - die Formate DINA1 und DINA0 gehen nicht!? Inventor druckt auf ein A4 Hochformat. Wenn ich statt dem Makro über Drucken und dort Eigenschaften Drucker und Blattgröße gehe, geht es.

Ich habe absolut keine Ahnung von VBA, vielleicht ist es eine Kleinigkeit die ich übersehen habe... Dank Euch schon mal für die Hilfe!
Gruß Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOSTA1
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von VOSTA1 an!   Senden Sie eine Private Message an VOSTA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOSTA1

Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hatte das selbe Problem.
Autodesk stellt die Befehle kpapersizeA1  und kpapersizeA0
erst ab Version Inventor 9 in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) bereit.

Dieses Makro müßte unter IV 9 laufen.
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Solid Works 2018
DraftSight 2019
SAP ECTR

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das gleiche Problem!

Habe allerdings Inv. 10 und es funktioniert trotzdem nicht mit A1 und A0.

Habt ihr eine Lösung zu diesem Problem gefunden?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Windows 7 pro (64);
IV 2009 pro; SP2

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ganze liegt an FreePDF, auch mit dem Patch für A1 und A0 im Apple-Treiber lässt sich keine dieser Blattgrößen über die Inventor API ansprechen. Im Handbetrieb funktionierts, soviel ich mich erinnern kann.

Abhilfe:

PDF-Creator, auch Freeware und kann von Haus aus A1 und A0.

Im Augenblick drucken wir große PDFs noch mit Skalierung auf A2, wollen aber beim nächsten Inventor-Upgrade umstellen auf PDF-Creator.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 06. Sep. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

also ich hab das einwenig anders gemacht.

Ich lasse mir pro Blatt eine Postscript Datei erzeugen
merge die PS-Dateien dann zu einer einzigen Postscript Datei und diese Datei wird dann durch den FreePDF gejagt.

Wenn ich micht richtig erinnere hat der ?Apple Color? nämlich kein A0, A1 Format eine OCE 5200 PS schon.

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 06. Sep. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich


A2_OCE.pdf


A2_Apple.pdf

 
Hallo VBSpawn,

ich drucke wie du zuerst in ps-Datei und dann per FreePdf in pdf.
Habe bisher den Apple-Treiber verwendet. Hatte bisher max. A2-Zeichnungen, weshalb bei mir das Problem nicht vorkam.
Hab jetzt mal den OCE-Treiber probiert, Ergebniss siehe Anhänge.
Was läuft da falsch?
Größe, Ausrichtung passt, aber die Position auf dem Blatt ist eher suboptimal. Gedruckt mit fullscale. Wenn ich auf bestfit umstelle ist zwar die ganze Zeichnung drauf, dann kann ich aber aus der A2 einen Großteil aussenrum wegschneiden.
Hast du eine Ahnung? Kann amn die Druckränder irgendwie einstellen?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

Wenn du die .ps Datei mit GhostView öffnest ist diese Ansicht schon falsch positioniert?

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VBSpawn,

leider ja.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
--------------
SWX 2005/2006
SE 14-17
AIP 9-11
WinXP+ SP2
--------------

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich


IDW-GS-A2-A4.pdf

 
Hi,

also ich verwende die Oce G9050-S PostScript.
Dann in einer Schleife
  für jedes Blatt z.b.:
                .PaperSize = 14339  'kPaperSizeA2
                .ScaleMode = 13827
                .[Scale] = 1
  Allgemein:
  .PrintRange = PrintRangeEnum.kPrintSheetRange
  .SetSheetRange =(Index, Index)
  .Orientation = kLandscapeOrientation oder kPortraitOrientation

mein ergebniss sieht wie die beigefügte Datei aus.

achja .. und ich Drucke über Apprentice nicht über VBA

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit zwei Druckertreibern geht es.

Code:

        If blatt.Size = kA0DrawingSheetSize Then
        oDrgPrintMgr.Printer = "HP DesignJet 750C/PS"
        oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA0
        ElseIf blatt.Size = kA1DrawingSheetSize Then
        oDrgPrintMgr.Printer = "HP DesignJet 750C/PS"
        oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA1
        ElseIf blatt.Size = kA2DrawingSheetSize Then
        oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA2
        ElseIf blatt.Size = kA3DrawingSheetSize Then
        oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA3
        ElseIf blatt.Size = kA4DrawingSheetSize Then
        oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA4
        End If

Anscheinend geht A4-A0 mit einem Druckertreiber nicht, oder weiß jemand einen Treiber?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rtend12,

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
..Anscheinend geht A4-A0 mit einem Druckertreiber nicht, oder weiß jemand einen Treiber?

sowohl der APLWCSB1.PPD aus Freepdf (Apple Color) als auch der GHOSTPDF.PPD aus Ghostscript sind bis A0 optimiert.
Bei Ghostscript ist der Treiber als installierbare *.inf dabei.

installiert wird der Ghostscript so:
Bei den Druckereigenschaften von beliebigem PDF Drucker unter dem Reiter erweitert/advanced einen neuen Treiber auswählen, anschliessend Datenträger/have disk klicken, in das Verzeichnis gs\gs8.x\lib wechseln und ghostpdf.inf auswählen.

man kann sich auch selber eine PDF-PPD erstellen, dazu gibts gute Anleitungen.

diese PPD Treiber werden nach
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\
installiert.

Windows macht aus diesen *.PPD"Vorlagen" dann *.BPD (Binary PostScript Printer Description File) und benutzt diese.
Wenn die *.BPD aus irgendeinem Grund >A2 nicht unterstützt oder mit lokalen registry-eintellungen kollidiert, nützt der beste Treiber (PPD) nichts sofern er die *.BPD nicht bei der Installation ersetzt. Die BPD´s können dann von Hand in o.g. Verzeichnis gelöscht werden und Windows erstellt beim ersten Druck aus der PPD eine aktuelle BPD. Das funktioniert nicht auf allen Maschinen vermutlich wegen der lokalen reg-settings.

Das stabilste Setup scheint der PDFCreator für seinen PDFCREAT.PPD Treiber zu haben, dieser Treiber kann auch für FreePDF verwendet werden. Wenn PDFcreator installiert ist, bei FreePDF in den Druckereigenschaften bei Erweitert im Treiber-Dropdownfeld anwählen und >übernehmen klicken. Im gleichen Dialog unter >Standartwerte >Papiergröße nachschauen ob die Formate da sind.


Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Craine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Craine an!   Senden Sie eine Private Message an Craine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Craine

Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2008

erstellt am: 26. Aug. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an euch,

ich versuche mich gerade an der Einrichtung von ein paar Makros an meinem Arbeitsplatz. Dazu habe ich mir hier so einiges durchgelesen, komme aber leider auf kein funktionierendes Ergebniss.

Speziell geht es um das [u]Automatische PDF drucken[/u].
Ich arbeite derzeit mit dem Inventor 2008 benutze jedoch durch eine kleine Umstellung in meiner Firma endlich mal das Vault. Dort kann ich zwar DWFs erstellen, jedoch brauch die keiner in meiner Firma. PDFs sind gefragt. Bisher benutzten wir dafür den PDF Creator in einem anderen Ablagesystem. Diesen würde ich gerne als automatische PDF Erstellung weiter bei behalten, am besten sogar so das er mir automatisch die PDFs (in Dateiform) druckt und ebenfalls ins Vault schmeist.

Jetzt meine Frage an euch Superhinre  ist das überhaupt möglich / gibt es ein aktuelles Makro mit dem ich den PDF Creator zum (zumindest) drucken benutzen kann?

Ich hatte bereits Makros mit Freepdf (dxf), oder wie das hies, gesehen, aber die funktionierten mit entsprechender umschreibung nicht. Die Codes waren ebenfalls hier aus dem Forum.

Gut, kann mir da vll. jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Windows 7 pro (64);
IV 2009 pro; SP2

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal den Code posten, und beschreiben, was du für ein Problem hast?
Dann kann man dir vielleicht helfen.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - WIN7 - IV2015

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
es sind nun 4 Jahre vergangen, wir setzen den IV2008 ein - aber das Problem ist noch immer vorhanden.
Das Makro wie ich es am Beginn dieses Threads gepostet habe, will noch immer keine A1 und A0 Formate erstellen, gleiche Fehler wie damals.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die wir übersehen haben... ?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß  Martin

------------------
Wenn man einen Hund so dressiert hat, dass er über einen See fliegt, dann gibt es sicher ein paar Neider die das Tier für Wasserscheu halten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2669
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin_0103:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die wir übersehen haben... ?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß  Martin

Hallo, Martin,
ich knabbere momentan am gleichen Problem. Allerdings will ich mit dem "Adobe PDF" Treiber aus dem Acrobat drucken. Interessanterweise geht es auch hier bis A2 (bei Angabe der Seitengröße in mm auch A1), obwohl der Treiber nur bis A3 eingerichtet ist. Das Format A0 kann ich gar nicht drucken, weder unter Angabe des Blattformates noch mit der Seitengröße.

Noch eine andere Frage: Ist es möglich, das PDF automatisch am gleichen Ort wie die IDW abzulegen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin_0103
hast du dafür schon eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - WIN7 - IV2015

erstellt am: 29. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schattenbacke,
leider nicht... die Formate bis A1 lassen sich automatisch erstellen - bei größeren Formaten muss man manuell eingreifen.
Gruß Martin

------------------
Wenn man einen Hund so dressiert hat, dass er über einen See fliegt, dann gibt es sicher ein paar Neider die das Tier für Wasserscheu halten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3833
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Feb. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwie kriege ich das hier nicht gebacken:

Es sollte doch aus vorigen Posts bekannt sein, dass es kein Problem ist, mit Inventor auf einem PDF-Drucker in allen gängigen Formaten zu drucken.

Manche Druckertreiber verwenden irgenwelche merkwürdigen PPD-Dateien siehe hier. Wenn man sich den neuen FreePDF-XP installiert mit dem dazugehörigen Ghostscript, dann hat man eine Seitenbeschreibung, mit der man von A4 bis A0 alles richtig drucken kann.

Benutzt man andere PDF-Drucker - wie CutePDF, dann kann man auch bis A0 drucken - aber die Fromate A0 und A1 werden falsch herum bedruckt, will heißen landscape <-> portrait vertauscht. Diese falsche Orientierung kann man doch in dem obigen Makro einfach umstellen.

Zu der Frage, ob man auch andere installierte Drucker benutzen kann, kann man aus demm bisher gesagten schließen: JA
Dafür benutz man seine optischen Erkennungseinrichtungen (Augen) und liest das obige Makro hier:

Code:

        ' comment this line to use default printer or assign another one
        oDrgPrintMgr.Printer = "FreePDF XP"

Dort ersetzt man den Text FreePDF XP durch den Namen, den man im Windows-Druckerdialog angezeigt bekommt.

HTH

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz