Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  In Assembly, welches Bauteil ausgewählt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  In Assembly, welches Bauteil ausgewählt? (531 mal gelesen)
RolandWeber
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von RolandWeber an!   Senden Sie eine Private Message an RolandWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandWeber

Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2002

Inv. 5.3, SP2
Inv. 7.0
XP Prof, SP2
3DLabs VP760
P IV 2.4, 1GB

erstellt am: 30. Sep. 2004 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Leute

wieder einmal eine einfache Frage, aber eben, ich finde es nicht ...

In einem Zusammenbau habe ich einzelne Bauteile sowie weitere Zusammenbauten.
Nun markiere ich ein Bauteil oder ein Zusammenbau und möchte den Namen (Dateinamen) des markierten Elementes.
Wie kriege ich das hin?
Gibt es etwas wie "activated"?

Roland Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 30. Sep. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

am besten holst du dir über den Select Set die gewählte Occurrence, und dann kommst du über die Occurrence zum Dokument und zum Namen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandWeber
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von RolandWeber an!   Senden Sie eine Private Message an RolandWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandWeber

Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2002

Inv. 5.3, SP2
Inv. 7.0
XP Prof, SP2
3DLabs VP760
P IV 2.4, 1GB

erstellt am: 30. Sep. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie habe ich es nicht geschafft.

Aber gefunden habe ich folgendes:

    Dim oOccurrence As ComponentOccurrence
    Dim doc As Document

    On Error Resume Next
    Set oOccurrence = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Item(1)
    If Err Then Exit Sub
    Set doc = oOccurrence.Definition.Document
    Dim CurFileName As String
    CurFileName = doc.FullFileName


Nun habe ich den FileName meines Elementes.

Aber danke für den Hinweis.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 30. Sep. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldi:
Hi,

am besten holst du dir über den Select Set die gewählte Occurrence, und dann kommst du über die Occurrence zum Dokument und zum Namen.


Zitat:
Original erstellt von RolandWeber:
Irgendwie habe ich es nicht geschafft.

Aber gefunden habe ich folgendes:

    Dim oOccurrence As ComponentOccurrence
    Dim doc As Document

    On Error Resume Next
    Set oOccurrence = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Item(1)
    If Err Then Exit Sub
    Set doc = oOccurrence.Definition.Document
    Dim CurFileName As String
    CurFileName = doc.FullFileName


Nun habe ich den FileName meines Elementes.

Aber danke für den Hinweis.

Roland


Sorry, aber made my day !

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 30. Sep. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

schniieeeeeeeefffff, keiner versteht mich, waldi traurig, waldi brauchen Bier. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 30. Sep. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, waldi... Das wird schon wieder 

Das typische Beispiel des Missbrauchs eines Sample Codes 

@Roland

Dein Code macht genau das, was dir der waldi vorgeschlagen hat. Aber macht dir keine Sorgen, das ist normal. Bevor sich die Leute Gedanken machen, suchen Sie ( selbst wenn es länger dauert ) immer nach der fertigen Lösung. Also:

am besten holst du dir über den Select Set die gewählte Occurrence

meint


Dim oOccurrence As ComponentOccurrence
  Dim doc As Document

    On Error Resume Next
  Set oOccurrence = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Item(1)
    If Err Then Exit Sub

dann:

und dann kommst du über die Occurrence zum Dokument

meint


Set doc = oOccurrence.Definition.Document

und schliesslich:

und zum Namen.

meint


Dim CurFileName As String
    CurFileName = doc.FullFileName

Nichts für ungut 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 30. Sep. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hicks, ach daywa1k3r, hicks, wenigstens einer, der mich versteht, hicks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 30. Sep. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

*hicks* ich verstehe es *hicks* auch nicht mehr *hicks* 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandWeber
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von RolandWeber an!   Senden Sie eine Private Message an RolandWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandWeber

Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2002

Inv. 5.3, SP2
Inv. 7.0
XP Prof, SP2
3DLabs VP760
P IV 2.4, 1GB

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldi

Jetzt verstehe ich, warum ich Dich nicht verstehe .....

Aber wenn ich in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe "Select sets" eingebe, finde ich als Anfänger wirklich vieles, aber nicht das .....

Kleine ehrliche Frage an daywa1k3r ....
Findest Du den Samplecode wirklich als "missbraucht"? Natürlich habe ich den irgendwo gefunden, aber wie soll ein Anfänger sonst zu Ergebnissen kommen, wenn nicht über Sample-Code auf dem Netz?

Richtig traurig müsste ja eigentlich der Inventor selber sein, denn dessen APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) versteht wohl wirklich nur der allerallerallerkleinste Teil der Menschheit.... :-))

Greetings


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur*in (m/w/d) im Bereich Kunstofftechnik
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Kleine ehrliche Frage an daywa1k3r ....
Findest Du den Samplecode wirklich als "missbraucht"? Natürlich habe ich den irgendwo gefunden, aber wie soll ein Anfänger sonst zu Ergebnissen kommen, wenn nicht über Sample-Code auf dem Netz?

Roland, mit meinen Smilies habe ich versucht anzudeuten, dass es nicht ganz so ernst gemeint ist. Ich fand es nur komisch, da ich ein paar mal lesen musste bis ich wirklich geglaubt habe, dass ihr beiden genau das Gleiche redet  Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass der Lerneffekt viel besser ist, wenn man versucht es alleine zu machen, statt einfach den Code zu kopieren. Es ist zumindest bei mir so, und deswegen versuche ich das auch weiter zu geben. 

Weiterhin viel Spass beim Programmieren ...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz