Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bauteil nach Abhängigkeit bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil nach Abhängigkeit bewegen (1839 mal gelesen)
Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

in Baugruppen steht dem Anwender die Möglichkeit zur Verfügung Bauteile nach Abhängigkeit zu bewegen. Das ist eine gute Hilfe um Bewegungsabläufe darzustellen. Das ganze hat aber zwei Haken. Erstens muss man jedesmal die gewünschte Abhängigkeit aus dem Modellbaum heraussuchen und zweitens kann immer nur eine Abhängigkeit verändert werden und nicht mehrere hintereinander.

Nun meine Frage: weis jemand ob und wie man die Funktion "nach Abhängigkeiten bewegen" per Makro starten kann?

Folgendes hab ich bisher probiert: Ich habe die Parameter der Abhängigkeiten per Skript schrittweise verändert. Leider werden die einzelnen Schritte nicht angezeigt, sondern nur das Endergebnis. Die Bewegung ist also nicht sichtbar.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem verschneiten Süden

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

schau doch mal, ob du bei www.sdotson.com noch irgendwo den Animator in Version 2.5 findest. Der war nämlich noch in VB programmiert, da kannst du dir die entsprechenden Teile rauskucken. Ich glaube, daß in einer Schleife die jeweiligen Abhängigkeitswerte geändert wurden und dann das Modell aktualisiert wurde. Wie genau weiß ich aber nicht; bin selber InvVB-Anfänger.

Viel Erfolg wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.
Ich hab mir das Makro auch schon runtergeladen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

In der Zwischenzeit habe ich mir anders geholfen: Ich hab mir Funktionen geschrieben, die, Abhängig von einer Referenzvariable die die ablaufende Zeit symbolisiert, Bauteile bewegt. Funktioniert auch gut, ist nur etwas umständlich einzugeben, kann aber immer wieder verwendet werden, ohne an der Funktion was zu ändern. Wenn jemand mehr darüber wisssen möchte, sagt mir bescheid.

Servus

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

IV 5.3 und 6.0 SP2
P4 2,2GHz / 1G RIM/ ATI 8800 fire GL

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre begeistert wenn du mich(uns?) über deine breiten Schultern lucken läßt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mehrere Funktionen geschrieben, die abhängig von einer Referenz-Variable den Wert eines Parameters verändern.
Die Funktionen heißen move1, move2, ...

Der Code lautet wie folgt:

Code:

Public Function Move1(variable As Double, V_Start1 As Double, V_End1 As Double, W_Start1 As Double, W_End1 As Double) As Double
   
     
    If variable < V_Start1 Then
        Move1 = W_Start1
    ElseIf variable >= V_Start1 And variable <= V_End1 Then
        Move1 = (W_Start1 + (W_End1 - W_Start1) / (V_End1 - V_Start1) * (variable - V_Start1))
    ElseIf variable > V_End1 Then
        Move1 = W_End1
    End If

End Function

Public Function Move2(variable As Double, V_Start1 As Double, V_End1 As Double, W_Start1 As Double, W_End1 As Double, V_Start2 As Double, V_End2 As Double, W_End2 As Double) As Double
   
    Dim w_Start2 As Double
    w_Start2 = W_End1
   
    If variable < V_Start1 Then
        Move2 = W_Start1
    ElseIf variable >= V_Start1 And variable <= V_End1 Then
        Move2 = (W_Start1 + (W_End1 - W_Start1) / (V_End1 - V_Start1) * (variable - V_Start1))
    ElseIf variable > V_End1 And variable < V_Start2 Then
        Move2 = W_End1
    ElseIf variable >= V_Start2 And variable <= V_End2 Then
        Move2 = (w_Start2 + (W_End2 - w_Start2) / (V_End2 - V_Start2) * (variable - V_Start2))
    ElseIf variable > V_End2 Then
        Move2 = W_End2
    End If

End Function


Anhand eines Beispiels möchte ich die Verwendung erklären:

move1(ref; 10mm; 50mm; -10mm; 5mm)

==> Das Ergebnis ist abhängig von dem Parameter mit dem Namen "ref". Wenn sich dieser zwischen 10mm und 50mm bewegt, ändert sich das Ergebnis von -10mm bis 5mm.

move2(ref; 10mm; 50mm; -10mm; 5mm; 100mm; 200mm; 27,5mm)

==> Move2 verhält sich genauso. Nur dass eine zweite Bewegung hinzu kommt. Nachdem zunächst die selbe bewegung wie im ersten Beispiel durchgeführt wird. Bewegt sich das Ergeniss auf 27,5 mm zu, wenn ref zwischen 100mm und 200mm ist.

Mit etwas Geschick kann die Funktion auf weitere Bewegungen erweitert werden. (Ich hatte das schon, hab aber versehentlich die Datei gelöscht. Echt blöd)


Ich geb zu, das alles klingt etwas kompliziert. (ist es auch) aber es Funktioniert ganz gut. Ich hoffe es kann jemand was damit anfangen.

Servus

Ulrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! Sieht gut aus.

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

IV 5.3 und 6.0 SP2
P4 2,2GHz / 1G RIM/ ATI 8800 fire GL

erstellt am: 02. Mrz. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube wenn die Zeit mir holdig ist bastel ich mit deinem Ansatz einmal herum Danke bis dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz