Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Plottdatum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plottdatum (2869 mal gelesen)
freece
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von freece an!   Senden Sie eine Private Message an freece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freece

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2002

IV11 SP2

erstellt am: 09. Jan. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.gif


2.gif

 
Hallo zusammen

Ich bastle das erste mal mit VBA und bin dementsprechend unsicher.

Mein Ziel ist:
Das in meiner Norm.idw, bei Ctrl-P, das Plotfenster öffnet und das Plottdatum (sysdate) automatisch aktualisiert wird.

Ich habe mir bereits einige Beiträge zu diesem Thema angeschaut, kann es aber nicht nachvollziehen.

In den angehänten Bilder seht Ihr was ich wo gemacht habe.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.


------------------
take it easy.....
freece

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freece
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von freece an!   Senden Sie eine Private Message an freece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freece

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2002

IV11 SP2

erstellt am: 09. Jan. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.gif

 
Hallo

Die Sache hat sich erledigt, hatte wirklich zuwenig VB-Kenntnise. Durch betrachten anderer Makros habe ich den Fehler gefunden.

Mit dem Makro (siehe Bild) ist es so, dass das Systemdatum-Anzeige beim speichern aktualisiert wird.

wünsche allen einen schönen Tag

------------------
take it easy.....
freece

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freece,

kannst Du mir erklären wie Du
dieses Makro zum laufen gebracht hast ??

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freece
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von freece an!   Senden Sie eine Private Message an freece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freece

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2002

IV11 SP2

erstellt am: 21. Jan. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi

Das Ganze ist relativ einfach:

1. öffnen des Visual Basic alt+F11
2. eingabe gemäss Bild 3 machen (siehe oben)

Hier der Text zum eingeben:

Sub AutoSave()
    AddSysDateTime
End Sub
Public Sub AddSysDateTime()
   
    On Error Resume Next
   
    'Check if the active document is a Drawing
    If ThisApplication.ActiveDocumentType = kDrawingDocumentObject Then
   
    'Add a custom property "SysDate" with system date
    Set oPropSet = ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}")
    'As a workaround the property must be delete because it can not be changed
    oPropSet.Item("SysDate").Delete
    Call oPropSet.Add(Date, "SysDate")
   
    'Add a custom property "SysTime" with system time
    Set oPropSet = ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}")
    'As a workaround the property must be delete because it can not be changed
    oPropSet.Item("SysTime").Delete
    Call oPropSet.Add(Format(Time, "hh:mm"), "SysTime")
   
    End If
End Sub

3. schliesen des VBA

4. Im schriftfeld das entsprechende Funktionstextfeld erzeugen und mit der Verknüpfung (Benutzerdefinierte Einstellung, Sysdate) erstellen.

So nun sollte es klappen, ansonsten melde dich nochmal mit einer genaueren Beschreibung.

------------------
take it easy.....
freece

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freece,

vielen Dank, hat funktioniert

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2014
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frostiger,

habe Deine Anregung aufgegriffen und eingebaut.
Danke dafür und 10U4U.

Es funktioniert aber nur, wenn ich die Zeichnung abspeichere.

Sprich, das Datum ändert sich nur aufgrund eines Speichervorgang, nicht wenn ich plotte.

Da ich ein blutiger Anfänger beim VBA Dengeln bin, stelle ich halt diese Frage.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Makro zu starten, (wie etwa das zum Aktualisieren des Plotdatums), immer dann, wenn man den Druckerdialog öffnet, bzw. einen Druckauftrag erteilt?

Schöne Grüße

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freece
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von freece an!   Senden Sie eine Private Message an freece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freece

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2002

IV11 SP2

erstellt am: 28. Jan. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo legenb

Deine Feststellung ist richtig, das Datum wird erst bei einem Speichervorgang aktualisiert. Falls Du das Datum "automatisieren" willst musst Du mal die Suchfunktion benutzen, da gabs bereits einige Anregungen zu diesem Thema.

@Ulr1ch
Schau Dich auch mit der Suchfunktion im Forum um.

Da ich auch VBA-Anfänger bin, kann ich auch nur sehr beschränkt Hilfe leisten. Ansonsten wendet Euch da die TOP 5 Mitglieder dieses Forums.

Grüsse freece

------------------
take it easy.....
freece

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freece,

danke für den Hinweis.
Bin glaube ich fündig geworden.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freece:
Da ich auch VBA-Anfänger bin [...] die TOP 5 Mitglieder dieses Forums

Hier macht man schnell Karriere! Schau mal nach den TOP-5-Mitgliedern (vom Januar)!

Schönen Feierabend wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freece,

leider hab ich nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe. Die Möglichkeit über Ctrl+P oder einen extra Button das Plotdatum zu aktualisieren hatte ich schon umgesetzt. Aber ich möchte ja alle die austricksen, die ihren alten Gewohnheiten nachgehen und über Datei-Drucken den Druckvorgang starten.

Trotzdem Danke

Schöne Grüße

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

mit dem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000133.shtml#000003  von freece bin ich schon ganz gut weitergekommen jetzt noch eine Frage dazu:
Im VBA könne man doch das Event "AutoSave()" durch ein Event BeginPlot oder so ähnlich ersetzen und hat dann automatisch beim Plotten das Plotdatum aktualisiert.
Leider habe ich in der VBA-Hilfe von Inventor nichts dazu gefunden.
Ehrlich gesagt finde ich in der Hilfe nie was ich suche.
z.B. finde ich wenn ich nach "autosave" suche keinen einzigen Eintrag, das kann doch nicht sein oder?

Danke und Gruß Wolfgang


------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 20. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist keine VBA sondern Inventor API Hilfedatei, so findest du AutoSave() nicht. In VB heißt das Event OnSave(). Und alle Events findest du wenn du in dem ersten Reiter (Inhalt) unten Autodesk Inventor Object Library den Events Knoten aufklappst.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions
Data Management Konferenz 2007 (26. - 27. Juni 2007)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Jun. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

such mal nach 'auto' - und lies bitte vor allem die Warnungen bez. Auto-Makros.

Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen und - wie Igor schon sagte - den OnSave-Event benutzen. Auch dazu findest Du Beispiel-Code hier.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

iShell: Assembly zu Hüllenpart

thinkCAD Web-Kataloge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 19. Jun. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, sind sogar aufgelistet:

Zitat:

AutoOpen
This macro is run automatically when the document it is contained within is opened.
AutoNew
This macro is run automatically when a new document is created from a template. For this macro to be used, it must exist within the template file.
AutoSave
This macro is run automatically whenever the document it is contained within is saved.
AutoClose
This macro is run automatically whenever the document it is contained within is closed.
AutoEdit
This macro is run when parts/sub-assemblies are opened or edited.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions
Data Management Konferenz 2007 (26. - 27. Juni 2007)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz