Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Zeichnungsverwaltung mit Access

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung mit Access (2468 mal gelesen)
Akrist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Akrist an!   Senden Sie eine Private Message an Akrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akrist

Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2001

Inventor 6 SP1/2
Windows XP Prof.
P4 1700, GF3
1GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne eine Zeichnungsverwaltung mit Access erstellen. Ist es möglich per VBA den Inhalt des Zeichenkopfes an Access und umgekehrt zu übergeben. D.H. ich erstelle meine Zeichnung, klicke auf einen Button ("Zeichnungsdaten übergeben" oder so) und habe die Werte in dem Access-Datensatz. Dann ergänze ich die fehlenden Angaben und schreibe das per Klick (Button) in die Zeichnung zurück.

Wir verwalten die Zeichnugsdaten zur Zeit noch mit Lotus-Approach. Ich denke aber nicht das man das auch damit realisieren kann.

Gruß,
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 03. Sep. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre

Wenn´s um eine reine Zeichnungsverwaltung unter IV7 ginge würde ich sagen: Schau Dir mal Adesk-Vault an.

Aber der von Dir vorgeschlagene Weg erscheint mir auch recht steinig, aber da können Dir die VBA-Dengler mehr sagen.

lf Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 03. Sep. 2003 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akrist,

ich arbeite nicht soviel mit VBA (nur wenn es sein muss), aber ich denke, dass es nicht möglich ist aus Inventor VBA auf Access zuzugreiffen. Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Falls das so ist, brauchst du eine ernsthafte Entwicklungs Umgebung (VB6, VB.NET, ... ).

Grundsätzlich ist es kein Problem die Eigenschaften aus einer IDW auzulesen, irgendwo zu speichern, zu bearbeiten und wieder zurück zu schreiben. Aber deine Aufgabenstellung geht darüber hinaus, und wie der Mathias schon gesagt hat, ist das ein steiniger Weg. Vor Allem, gibt es sehr viele Möglichkeiten eine Zeichnungsverwaltung zu erstellen.

Also, falls du doch anfangen willst, und versuchen die Aufgabe zu bewältigen, wirst du hier natürlich unterstüzt.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akrist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Akrist an!   Senden Sie eine Private Message an Akrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akrist

Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2001

Inventor 6 SP1/2
Windows XP Prof.
P4 1700, GF3
1GB RAM

erstellt am: 04. Sep. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke erstmal für eure Antworten. Das das nicht einfach wird, hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab mir mal so ein Tool für Excel runtergeladen. Da kann man ganze Verzeichnisse auslesen, die Daten ergänzen und wieder zurückschreiben. Da hab ich halt gedacht, wenn das mit Excel geht dann sollte das auch mit Access gehen. Nur komm ich an den Code nicht drann. (Passwort)

An Vault hab ich auch schon gedacht, nur bekomme ich den nur mit Subscription. Und den krieg ich hier nicht. :-( Also muß ich mir irgendwie selber helfen.

Wie komme ich denn an eine Übersicht der Paramenter die ich auslesen kann.

Gruß,
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Sep. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiermit:

Code:

Public Sub test_idw_eig()

  Dim oDraw As DrawingDocument
  Dim oProp As Property
  Dim oPropSet As PropertySet
  Dim oPropSets As PropertySets
  Dim i As Integer
 
  On Error Resume Next
  Set oDraw = ThisApplication.ActiveDocument
 
  If Err.Number <> 0 Then
    MsgBox "Irgendwas stimmt nicht. Hab' aber jetzt keine Zeit danach zu suchen. Sorry!", vbCritical, "daywa1k3r"
    End
  End If
 
  Set oPropSets = oDraw.PropertySets
 
  i = 1
  For Each oPropSet In oPropSets
    For Each oProp In oPropSet
      Debug.Print i & ". "; oProp.Name & " = " & oProp.Value
      i = i + 1
    Next
  Next
 
End Sub


kannst du alle Eigenschaften einer IDW auslesen. Du kannst die dann filtern, falls du die nicht alle brauchst. Es ist auch möglich die Werte wieder zu setzen, da die Eigenschaften Read/Write sind.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 04. Sep. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

ich denke schon das das mit access und vba möglich ist. wir lesen/schreiben auch mittels vba in dbf (dbase) und auch sql-server. Werd Dir die Tage mal was raussuchen evtl. direkt mit access, dauert aber noch ein bisschen.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akrist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Akrist an!   Senden Sie eine Private Message an Akrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akrist

Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2001

Inventor 6 SP1/2
Windows XP Prof.
P4 1700, GF3
1GB RAM

erstellt am: 04. Sep. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Seher,

da sag ich doch schon mal Danke!

Gruß,
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Sep. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich denke schon das das mit access und vba möglich ist.

Ach, ja. Jetzt habe ich die Verweise gefunden. Extras -> Verweise. Klar, dann geht es schon. Hast schon Recht. Ich habe nur im Projekt -> Verweise (wie in VB) gesucht 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 05. Sep. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrist 10 Unities + Antwort hilfreich


Verweise.jpg

 
Hallo Andre,

habe gerade mal was gebastelt, hoffe es hilft dir weiter und zwar mittels ODBC.
Also zuerst mal einen ODBC-Treiber mit dem Namen "access" unter der Systemsteuerung vereinbaren (Access-Treiber und Deine gewünschte mdb auswählen)dann die Verweise in vba-editor einstellen (siehe jpg)und dann eine mdb mit Tabelle1 und Feld1 und Feld2 erstellen. Wenn Feld1=vbatest_feld1 ist, dann wird Feld2 ausgelesen. Es gibt bestimmt noch andere Wege, doch try it...

Gruß
Seher


Public Sub invmdbtest()
    ' Set a reference to the drawing document.
    ' This assumes a drawing document is active.
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
   
    Dim conn As New Connection
    'Dim conn1 As New Connection
    Dim recs As Recordsets
    Dim rec As New Recordset, f, f1, f2, f3 As Field
    Dim odateiname As String
    Dim Wnummer As String
   
    Dim sql$, x&
    Wnummer = "vbatest_feld1"
   
    conn.Open "Provider=MSDASQL;DSN=Access"

    odateiname = oDrawDoc.DisplayName
   
    sql = "SELECT FELD1, FELD2 " & _
        "FROM Tabelle1 WHERE FELD1 =  '" & Wnummer & "';"
    'MsgBox ([sql])
    rec.Open sql, conn
    Set f2 = rec.Fields.Item("FELD2")
        Dim Inhalt2 As String
        Inhalt2 = f2.Value
        MsgBox ([Inhalt2])
    rec.Close: conn.Close
 
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz