Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bohrungen mit VBA verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrungen mit VBA verschieben (2019 mal gelesen)
Steff16
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Steff16 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff16

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Wie kann ich Bohrungen in einem Bauteil mit VBA verschieben?
Wäre nett wenn jemand ein Code-Beispiel hätte. Ich programmiere zwar schon lange in Visual Basic, aber ich finde keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 16. Jul. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff16 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei gegrüßt und willkommen in dem aller vorzüglichsten Inventor Forum Steff16!

Von VBA habe ich null Ahnung, aber warum um alles in der Welt, willst Du das tun?

Wie willst Du sicherstellen, dass die Bohrungen nicht sonstwohin verschwunden sind?

Gib' mal 'nen Hintergrund, dann fällt's auch den VBA Spezies leichter einen Tipp zu geben. Gut macht sich immer ein anghängtes jpg... 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff16
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Steff16 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff16

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein Förderband mit Rollen. In einer Excel-Datei kann ich die Anzahl der Rollen und den Astand(Teilung) festlegen. Jetzt möchte ich aber die Abstände varieren. Die Rollen kann ich verschieben, aber mit den Bohrungen dazu klappt das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 16. Jul. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steff,

wie es aussieht willst du auf eine Baugruppen Bohrung zugreifen. Das geht leider mit Inventor APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht. Vielleicht irgendwann 

Falls du doch eine Bohrung in einem Einzelteil meinst, funktioniert es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht. Du musst die alte Bohrungen löschen die neuen Mittelpunkte berechnen, und dann wieder "Bohren" (Mittelpunkt wird als Parameter benötigt. Siehe IV APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programming Help)

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff16
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Steff16 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff16

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort! Die Bohrungen sind in einem Bauteil, dass ich in eine Baugruppe eingefügt habe. Wie kann ich die Bohrungen löschen und erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, die erste Bohrung in dem Part kannst du mit :

oPart.ComponentDefinition.Features.HoleFeatures.Item(1).Delete

löschen. Die fünfte mit :

oPart.ComponentDefinition.Features.HoleFeatures.Item(5).Delete

Möglicher Weise funktioniert auch Zugriff über den Namen, so wie:

oPart.ComponentDefinition.Features.HoleFeatures.Item("MeineBohrung").Delete

hab aber jetzt keine Zeit zum testen.

Mit Bohrung erstellen wird es schon komplizierter:

Call oPart.ComponentDefinition.Features.HoleFeatures.AddDrilledByThroughAllExtent(Mittelpunkte, "2 cm", kPositiveExtentDirection)

Der Parameter Mittelpunkte ist von Typ ObjectCollection. Also du kannst auf ein Mal viele Bohrungen erstellen. "2 cm" ist der Durchmesser, und kPositiveExtentDirection ist die Richtung.

Überigens steht schön beschrieben in Programming Help.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff16
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Steff16 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff16

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es gleich testen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 17. Jul. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst entweder die Sketchpunkte, an denen die Bohrung hängt bemassen und dann einfache die Variablenwerte ändern.
Oder du hangelst dich von der Bohrung zum Sketchpunkt und änderst die Koordinaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz