Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  VBA - in IDW Baugruppen "global" eine ander Farbe zuweisen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA - in IDW Baugruppen "global" eine ander Farbe zuweisen? (2285 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 29. Mrz. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal ich.... bin nervig ich weis 

Und zwar gehts wieder mal um den DWG-Export.
Mein Problem: ich brauche baugruppenabhängig verschiedene Layer in der Exportierten DWG für die Sichtbaren Kanten. Geht normal ja nicht darum ---> In der Ansicht in der IDW der Baugruppe z.b. eine ander Farbe,Strichstärke,Linientyp als "Norm" zuweisen damit ich sie nachher im ACAD mit Hilfe eines Makros/Lisp's auf verschieden Layer bekomme. So weit so gut - funkt auch so.

NUR....

Die IDW's sind nicht grad leicht zu handhaben weil extrem bockig. Es dauert beispielsweise zw. 3 und 6 Minuten nur den "inhalt einzublenden" für eine Ansicht oder eben eine Farbe einer Baugruppe zu ändern. (es liegt nicht am Rechner, RAM, GKA etc.. die Modelle sind wirklich groß) Wenn ich diesen Vorgang bei 10 A0 mache kann ich getrost mindestens einen halben Tag einrechnen wo ich nur vor der Kiste sitze und drauf warte das sie fertig ist mit Rechnen ohne auch nur eine DWG ausgegeben zu haben.

DAHER....

Wäre das nicht mittels VBA machbar?
In jeder Ansicht wird genau die selbe IAM dargestellt, nur eben verschieden Ansichten, Schnitte, teilweise sind Unterbaugruppen ausgeblendet etc...
Ziel wäre es eine Baugruppe - die ich vorher auswähle - generell, in allen Ansichten und mehreren IDW's, eine andere Farbe oder was auch immer zu geben. Könnte ich z.b. nach Feierabend starten und am nächsten Tag: Hoffendlich große Freude!!

Kann das jemand machen ohne sich dabei einen Knoten in die Finger beim Code tippseln zu machen?
Ich glaube auch das das mehrere User brauchen könnten oder bin ich mit solch extravaganten Wünschen ganz alleine?! 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit ich das mit dem dwg-export (optionen) in Erinnerung habe, werden mit der Einstellung Layergruppen verschiedene layer erzeugt, die 1) Art der Linie (Kontur, verdeckt..) 2) Nummer der Ansicht
3) Bauteilnummer (Baugruppennummer) enthalten.
So kann man in ACAD diese filtern. Zusätzlich ist auch nach die Gruppenfunktion (pickstyle) aktiviert.

Mit den Farben habe ich das früher auch so gemacht, aber man kann doch unter Optionen auch die Layer definieren.

Welche Version/SP?

Gruß
Seher


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 30. Mrz. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schachinger ( mein lieblings Wochenende Kumpel  ),

ich verstehe zwar nicht genau was Du meinst, aber schau'ma mal. Erste Frage: Warum setzt Du nicht gleich in deiner Baugruppe die richtige Farbe für deine IPT's / IAM's ? Da ich davon aus gehe, dass du diese Frage plausibel beantwortest, denken wir einfach weiter. Wäre dir geholfen wenn du eine Art Explorer in der IDW hättest, mit links allen Teilen dieser Zeichnung, und rechts sobald du links ein Teil ausgewählt hast alle RenderStyles die du dem Teil zuweisen kannst ? Wenn ja, würde das genau so lang dauern, also darf die Umstellung nicht in Echtzeit ablaufen, sondern nach dem du für zB. 10 verschiedene Teile einen anderes Material ausgewählt hast, einen Button klicken must, das dann die Zeichnung aktualisiert ( und du schlafen gehst  ) Wenn das so sein sollte, wäre es möglich sowas zu programmieren. Wenn nicht, dann kläre mich noch ein Mal auf.

Überigens, was macht Material_Global.exe ? Sobald ich Zeit finde werde ich an "Delux" Version weiter bastelln.

Schönen Sonntag noch...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi @all!
Bin etwas spät drann  weil wir grad einen Mann von unserer Händler im Haus haben für ne Schulung von ein paar Mitarbeitern und hab den gleich zu dem Thema auch ausgequetscht.

Also zu dem was SEHER gesasgt hat:
Ja laut Hilfe sollte das so funktionieren! In der Praxis schauts aber so aus das die Layergruppen nur funktioneren wenn man bei den Export-Optionen "nur Bauteile" aktiviert. Das bringt aber in meinem fall gar nix weil ich zig teile zig mal in zig verschieden Baugruppen habe und mir somit die Baugruppen wieder händisch (bei 3500 Teilen?!?) raussuchen müsste! Wenn man "oberste Baugruppe" aktiviert wird nur eine einzige Layergruppe erstellt und zwar mit dem namen der Baugruppe die man darstellt. Also genau eine Ebene zu weit oben!
Der Händler meint das Problem sei bekannt - geht einfach nicht so wies in der Hilfe steht!

Version/SP.... steht rechts.... IV6 SP1u2

@daywa13r
Du arbeitest auch nur Samstags und Sonntags oder? 
Also ich weis nicht das ich einer IAM oder IPT sageen kann das sie in der fertigen Zeichnung z.b. BLAU dargestellt werden soll? das hatt ja nichts mit Material oder Renderstil zu tun sondern mit Strichstärke und Strichfarbe in der IDW.
Wünschenswert wäre wenn ich eine Unterbaugruppe in der IDW bei "inhalt einbleden" markiere ,dann in der gesammten IDW (in allen Ansichten, Schnitten) oder viel besser in mehreren IDW's (z.b. alle im gleichen Verzeichniss befindlichen) auf eine Farbe gelegt wird die ich ebenfalls bekannt geben kann. Wie man das programmtechnisch am besten hinbekommt weis ich nicht  also was zuerst und was danach gewählt werden sollte....

Ich hoff ihr habt verstanden um was es geht? sonst werd ich mich natürlich bemühen das Problem genauer (ev. mit ein paar Bilder) zu illustrieren.

Material_Global.exe ist mein beforzugets Icon am Desktop neben IV selbst *G* funzt wunderbar! 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz