Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Linux und Win 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linux und Win 10 (2189 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Jun. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte fragen ob es generelle Probleme gibt wenn ich auf meinen Laptop (win 10) noch Linux installieren. Gibt es etwas worauf man vor der Installation achten muss?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonski
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von tonski an!   Senden Sie eine Private Message an tonski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonski

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2017

W10pro DS2017Pro
Thumbleweed DSfedora

erstellt am: 18. Jun. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du dir Linux als dualboot installieren willst neben ein W10 musst du sehr genau wissen was du tuhest

weil sonst werden dein Windows Efi bootloader und die festplatten partitionen voellig geloescht
dan wird windows10 natuerlich nicht mehr starten

es gibt da zum beispiel im Ubuntu forum ein HOWtoDO wie man das anstellt

ich wuerde dir empfehlen solche anleitungen sehr gut zu studieren und erst dan anfangen.
(die distro ist eben auch noch wichtig welche sich dafuer eignet mir gefaellt Ubuntu und Opensuse Thumbleweed)

------------------
einmal kopiert ist auch clooning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Aug. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hört sich nicht einfach und risikofrei an. Weiss nicht ob ich versuchen soll. 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 17. Aug. 2017 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2
Win 7 x64

erstellt am: 19. Aug. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo farahnaz,

ich beschäftige mich seit fast zehn Jahren mit Linux und habe immer Dual Boot Systeme genutzt und hatte nur ganz ganz selten Probleme mit dieser Technik.

Ich würde dir empfehlen, erst Windows und danach Linux zu installieren. Die meisten großen Distributionen (OpenSUSE, Ubuntu,..) bieten im Lauf des Installationsprozesses die Möglichkeit, die Windows-Partition zu verkleinern, um Platz für eine Linux-Partition zu schaffen. Wenn eine leere Partition schon vorhanden ist, ist es natürlich noch einfacher. Am Schluss wird dann ein Linux-Bootloader (meist GNU GRUB) installiert, mit dem man dann auch das Windows-System starten kann.

Anders herum wüsste ich nicht, dass es funktioniert, also mit dem Windows-Bootloader das Linux-System zu starten. Ich habe es von der reinen Installationsreihenfolge auch einmal so versucht (erst Linux, dann Windows), mit dem Effekt, dass Windows den Linux-Bootloader ohne Abfrage überschrieben hat und Linux nicht mehr gestartet werden konnte. Über das Installationsmedium konnte ich den Linux-Bootloader dann neu installieren, so dass am Ende wieder alles funktioniert hat, aber stressfreier und zielführender ist definitiv die andere Reihenfolge.

Komplett risikofrei ist es wahrscheinlich nicht, insbesondere wenn die Windows-Partition verkleinert werden muss, daher würde ich auf jeden Fall eine vorherige Datensicherung empfehlen. Mir war es das Risiko immer wert und ich habe es auch nie bereut und nutze mittlerweile privat sicher mindestens 95% der Zeit nur noch Linux.

Viel Erfolg!

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1979

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2016

erstellt am: 26. Apr. 2018 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hauptargument für Linux wird immer noch sein, dass Linux ist Open Source ist. Das war es auch vorher schon das Hauptargument.

------------------
Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz