Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Edrawings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Edrawings (4362 mal gelesen)
campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias ST2009, SWX 07 (Student ed), Rhino 3.0...

erstellt am: 22. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tux-Cadler,

Kurze Frage: Gibt es eine linuxkompatible Version von eDrawings? Im Netz fand ich bisher nichts.
Vielleicht nutzt Ihr andere Hilfsprogramme auf Linux, die Cad-Daten öffnen können?
Über Tips würde ich mich freuen!

Zur Info: Ich habe OpenSuse 10.3, aktueller Kernel und KDE.

Gruß und Danke im Voraus!

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Mai. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du ein Beispiel ?
Dann probier ich mal ob man diese Dateien mit Crossover Plugin / WINE öffnen kann.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias ST2009, SWX 07 (Student ed), Rhino 3.0...

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort!
Im Grunde suche ich einen eDrawings-ähnlich Cad-Viewer für Linux Opensuse zu KDE passend - also dxf, sldprt usw. auf meinem Linux-PC ansehen können.
Du hast Wine - m.E. kann ich die genannten Programme, die dafür entwickelt wurden, t unter KDE nicht zum Laufen bringen...

Danke dennoch für Deine Hilfe!

Gruß

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Verständnis sind Edrawings Windows-EXEs die ausgeführt werden. Dann poppt ein Viewer auf der da mit dabei ist und man kann sich die Inhalte die geschickt wurden ansehen.

Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) was anderes als ein Viewer.
Mit der Thematik hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, TC Viz von UGS gibts für Linux aber da  weiss ich die unterstützten Formate nicht.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias ST2009, SWX 07 (Student ed), Rhino 3.0...

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

achso, alles klar - das mit dem Drawings-Verhalten wußte ich nicht.

Na dann werde ich noch etwas forschen - vielen Dank und
ein schönes Wochenende!

Gruß

Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggruber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ggruber an!   Senden Sie eine Private Message an ggruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggruber

Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2005

erstellt am: 26. Mai. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo campasa,

spontan fällt mir als CAD-Files-Viewer gCAD3D ein: http://www.gcad3d.org/
"Importmodul (Step - Iges - dxf)"

Bringt auch einen Linux-installer mit und:
gCAD3D ist kostenlos (Freeware).
gCAD3D darf ohne Einschränkung für private und kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Ansonsten kenne ich noch diese CAD-Programme die native unter Linux laufen: http://wiki.ubuntuusers.de/CAD

Hoffe es hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 28. Mai. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Varicad Viewer kann 2-DWG, 2D-DXF und 3D-Step anzeigen (Step nur Volumenmodelle, Flächen werden ignoriert) und ist meines Wissens der einzige kostenlose Viewer in dem man auch messen kann. Gibts für gängige Distros als deb- und rpm-Pakete (selbstgebaute Installationsprogramme unter Linux find ich unnötig bis hirnrissig weil jede Distri eine bestens funktionierende Paketverwaltung schon mitbringt). Und für Windows, Für den Download muss man sich allerdings anmelden.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias ST2009, SWX 07 (Student ed), Rhino 3.0...

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

Danke für den Hinweis!
Ja, natürlich bleibe ich bei den bekannten Installationspaketen, da ich
1. noch sehr frisch im Linux-Benutzen bin und
2. durch Experimente hier schon mal einen schwarzen Bildschirm hatte und ich vorsichtig geworden bin, was das unbedachte Draufklicken und Installieren angeht.

Linux verlangt schon, daß man denkt.    Um's mal profan zu sagen.

Gruß, Danke für die Tips bisher!

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz