Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  WLAN mit Fritz!-usb unter Suse 10.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WLAN mit Fritz!-usb unter Suse 10.2 (2554 mal gelesen)
Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Hab mir vor kurzem Suse 10.2 neu installiert und versuch grad, eine WLAN -Verbindung zur Fritz-Box aufzubauen.
Für den Fritz-Stick gibts nen halboffiziellen Treiber, den hab ich mir installiert und wenn ich dann versuch über den "wpa-supplicant" eine Verbindung zur Box aufzubauen krieg ich (unter anderem) die Meldung "No suitable AP found".
Versuch ich's über Kwlan, krieg ich die Meldung, dass er die IP-Addresse nicht freigeben und dann auch nicht dynamisch neu zuweisen kann.

Wat nu?

Schönen Gruß,

Daniel

P.S: Unter Window$ gehts natürlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 14. Apr. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rill 10 Unities + Antwort hilfreich

servus Rill,

meinst du mit "halboffiziellen" Treiber, den vom AVM-Ftp-Server:

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/

der sollte doch eigentliche gehen....evtl den support bei AVM "bedrängen"

Ich hab das teil nicht, deswegen kann ich dir nur folgende links anbieten, die eben mal ergoogelt habe....also ohne gewähr 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74451 http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewtopic.php?p=17201&sid=9749b42b46bc85f426a77e876be1de7d

..so wie es aussieht hast du zwei möglichkeiten...entweder kriegst du es mit dem avm-treiber hin, oder wenn nicht, kannst du die windows-treiber mit ndiswrapper einbinden....
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Main_Page

Bei beiden varianten, kann ich dir ´kein "kochrezept" vorlegen, aber du bist sicherlich nicht der einzige, der diesen stick unter linux am laufen hat...googeln...lesen..googeln...ich weiss...ist hart, aber da musste durch 

Evtl. bist du in einem suse-forum oder mailingliste in diesem fall besser aufgehoben...weil dort naturgemäss mehr user unterwegs sind.

viel erfolg


predy

PS: Will man mit Linux glücklich werden, sollte man sich folgende Regel zu Herzen nehmen.

--- Vor dem Hardwarekauf unbedingt im Netz schauen
a) welche hardware wird unterstützt [treiber native vom hersteller, oder gar opensource], und
b) wie sind die erfahrungen der user damit. So erspart man sich einen haufen ärger ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2
VPM 1.6PTF7
AIX536

erstellt am: 14. Apr. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab zwar einen anderen Wlan Stick, aber die Variante mit ndiswrapper funktioniert erstaunlich gut. Auch mit WPA Verschlüsselung.
Das ganze auf opensuse10.2.
Ich will damit sagen... keine Angst vor dem ndiswrapper.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 14. Apr. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll ich Euch was sagen: Es war die Firewall... Einmal deaktiviert und schon ging's...

[Edit]Kleine Korrektur für Nachahmer: Es war eben doch nicht die Firewall, in Wirklichkeit scheint der Network-Manager nicht WPA-2-fähig zu sein, sich aber mit dem KWLAN (welches WPA-2 kann) nicht zu vertragen... Irgendwann hab ich dann mal einfach zufällig den Network-Manager zusammen mit der Firewall abgeschossen und das war's dann... Seufz...[/Edit]

Trotzdem, 10 Üs habt Ihr Euch redlich verdient  

Schönen Gruß,

Daniel

[Diese Nachricht wurde von Rill am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz