Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Thermosimulation - Umgebungstemperatur einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Thermosimulation - Umgebungstemperatur einstellen (1203 / mal gelesen)
RobertoL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobertoL an!   Senden Sie eine Private Message an RobertoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertoL

Beiträge: 41
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 24. Apr. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell1_PhosphorDiode.JPG

 
Hi,

ich habe eine Anfängerfrage: Ich möchte eine weiße SMD-LED thermisch simulieren. Das Modell besteht aus drei Parts: einer rechteckigen Temperaturquelle, auf dem ein zylindrisches Volumen (Phosphor-Kristall) sitzt und einem ganz simplen Alu-Kühlkörper, der nach hinten alles umschließt (siehe Dateianhang). Bisher habe ich die Parts erstellt, Material definiert, die Sections zugeordnet und einen "Heat Transfer"-Step erstellt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Umgebung und die Kühlkörperoberfläche möglichst realitätsnah einstellen soll? Ich habe in ein paar Beispielen gesehen, dass über Boundary Conditions die Oberfläche auf 20°C gesetzt wird, aber aus meiner ganz pragmatischen Überlegung wird die Oberfläche ja auch wärmer.

MfG
Roberto

[Diese Nachricht wurde von RobertoL am 24. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertoL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobertoL an!   Senden Sie eine Private Message an RobertoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertoL

Beiträge: 41
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 24. Apr. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ich bin vmtl. selber drauf gekommen. Über die Interactions kann man das ja "einfach" über die Konvektion einstellen. In Anführungszeichen, weil man sich ja noch den Wärmeübergangskoeffizienten berechnen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Apr. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Anders geht es nicht. Wie auch? Abaqus kann nicht wissen, was um das Bauteil herum für ein Medium ist und wie dieses mit dem Bauteil interagiert.

Ansonsten müsstest du eine CFD-Analyse mit einbinden, bei dem die Umgebung (z.B. Luftstrom) mit simuliert wird. Stichwort 'conjugated heat transfer'.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertoL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobertoL an!   Senden Sie eine Private Message an RobertoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertoL

Beiträge: 41
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 24. Apr. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich hat irritiert, dass, so glaube ich zumindest, in Beispielen die Umgebung über BCs eingestellt wurde.

Ich habe nun aber zwei weitere Frage:

1. Wie stelle ich die Wärmeleitung von der Wärmequelle, über den Phosphor, hin zum Kühlkörper ein? Mit Interaction Properties?

2. Ich oute mich mal als völliger Simulationsanfänger... Ich habe jetzt die Wärmequelle als Load definiert. Was stellt der Parameter "Magnitude" dar? Oder sollte ich die Wärmequelle besser als BC definieren? Für mich sieht die jeweilig grundlegende Einstellung identisch aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertoL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobertoL an!   Senden Sie eine Private Message an RobertoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertoL

Beiträge: 41
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 24. Apr. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RobertoL:
2. Ich oute mich mal als völliger Simulationsanfänger... Ich habe jetzt die Wärmequelle als Load definiert. Was stellt der Parameter "Magnitude" dar? Oder sollte ich die Wärmequelle besser als BC definieren? Für mich sieht die jeweilig grundlegende Einstellung identisch aus...

Ich vermute, dass Load in meinem Fall besser geeignet ist, da ich so die Quelle als "Body heat flux" definieren kann. Über BC kann ich ja nur Flächen als Randbedingung angeben.
Außerdem habe ich herausgefunden, dass Magnitude einfach die Temperaturgröße, also die Temperatur an sich, angibt.

Trotzdem frage ich mich noch aus Prinzip wo der Unterschied zwischen "Load, Surface heat flux" und "BC" ist...

[Diese Nachricht wurde von RobertoL am 24. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertoL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobertoL an!   Senden Sie eine Private Message an RobertoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertoL

Beiträge: 41
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 24. Apr. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RobertoL:
Trotzdem frage ich mich noch aus Prinzip wo der Unterschied zwischen "Load, Surface heat flux" und "BC" ist...

Doof. Die Erklärung ist ja relativ logisch. Heat flux in [W], BC in [°C] oder [K]. Richtig??

Bliebe noch die Frage, ob ich die Wärmequelle als Load, Surface heat flux oder als Load, Body heat flux definiere? Wo liegt da der physikalische Unterschied?

Ich führe hier zwar gerade fast ein Selbstgespräch, aber vielleicht hilft es ja jemandem, der durch googlen auf dieses Thema stößt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Apr. 2018 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist eine BC eine harte Vorgabe der Temperatur. Kann man machen, sofern man die Temperatur einer Region kennt und auch wie sie sich homogen verändert. Sowas ist aber eher selten. Abaqus kann von der Vorgabe nicht abweichen. Die Region hat genau die vorgegebene Temperatur.


Bei der Last Region Heat Flux gibst du hingegen sowas wie die zu emittierende Energie vor. Bei einer Surface Heat Flux ware das also Energie pro Fläche pro Zeit. Bei der Body Heat Flux dann halt pro Volumen. Die Temperatur der Region ist damit frei und kann sich je nach Situation einstellen.

Oft sieht man auch eine Film Condition, also Konvektion, als eine Art Last, auch wenn es eher ein virtueller Kontakt ist. Damit gibt man die Temperatur des virtuellen Mediums und den Wärmeübergangskoeffizient zum Bauteil (also der selektierten Region) vor.

Wärmeleitung zwischen ausmodellierten Bauteilen macht man über Kontakt und entsprechende Eigenschaften.

Strahlung ist auch noch eine Option zwischen Bauteilen und zur Umgebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Apr. 2018 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Eine Klebung (Tie) zwischen Bauteilen sorgt für ungehinderte Wärmeleitung an der Übergangsstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertoL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RobertoL an!   Senden Sie eine Private Message an RobertoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertoL

Beiträge: 41
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 25. Apr. 2018 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Dankeschön für den kleinen Exkurs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz