Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Neue Rubrik: 3D Laserscanning?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Rubrik: 3D Laserscanning? (2238 mal gelesen)
vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 26. Feb. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf diesem Wege möchte anfragen, ob es evtl. möglich wäre eine Rubrik oder Gruppe
für "3D Laserscanning" einzurichten. Ich hab im Forum danach gesucht, aber nicht gefunden. Früher oder später werden wir uns mit der Sache zu beschäftigen haben.
Die Technik wird schon seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert. Natürlich kann man google und Konsorten benutzen um sich schlau zu machen, doch hier einen Bereich vorzufinden, wäre sicher ganz sinnvoll. Dann könnte man gezielt nach Programmen, Techniken, Verfahren, Möglichkeiten, Anwendbarkeiten, Besonderheiten, Tipps, Tricks etc. suchen.
CUSee You vmaxxx dersichsowaswirklichwünschtdanke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 26. Feb. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vmaxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da Laserscanning ein spezielles Thema ist, haben wir zu Thema ein Forum eröffnet. Mehr findest Du unter: http://www.laserscanning-europe.com/de/forum

Viele Grüße

Eike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
meine Anfrage war natürlich insbesondere an die Mods, Admins und Konsorten gerichtet. Wenn es anderswo komplett spezielle Foren zum Thema gibt, frage ich mich allerdings sehr warum es hier keine kleine Rubrik zum Thema Laserscanning gibt und die hohen Herrschaften nicht mal eine kleine Pups-Antwort verfassen können.

CUSee You max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mrz. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vmaxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vmaxxx,

wie Du sicher mtbekommen hast, tendiert der Wunsch nach einem 3D Laserscan Forum annähernd gegen null. Bisher bist Du der einzige, der den Wunsch geäusert hat. Die Admins sind im Einrichten von Foren sehr schnell, wenn Bedarf da ist. Sie melden sich nicht extra und quatschen drüber, sie machen es einfach. Schnell und lautlos. 
Laserscanning gehört für mich in die gleiche Rubrik wie Tachymetrie mit Totalstation oder Nivellement mit digitalem Nivellier. Also sehr speziell.
Wenn es Dir um die Software oder Weiterverarbeitung der Punkte geht, dann ist dies schon wieder Softwarebezogen. Dann solltest Du Deine fragen im entsprechenden Forum stellen. >>Hier<< gibt es beispielsweise einen Beitrag im AutoCAD Forum.

Was wünschst Du also? Hilfe bei der Tätigkeit? Hilfe bei der Bedienung des Laserscanners? Hilfe bei der Instrumentenauswahl? Hilfe bei der Weiterverarbeitung der Daten? 

Schönes WE! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es mag sein, das die Nachfrage im Forum nicht groß ist. Es ist ja eine neue Technik, deren Potential selbst von vielen Programmherstellern noch nicht erkannt wurde. Infolgedessen kann die Nachfrage nicht groß sein, trotzdem kein Grund um sich mit der Technik nicht zu befassen.
Die reine Technik des Laserscannens passt sicher in Bereiche wie Vermessungstechniken. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass man Erfahrungen austauscht mit Geräten (welche Geräte wofür), Aufnahmetechniken, Verfahren (ob Gebäude, Rohrleitungstrasse, kleine Modelle etc.Tipps und Tricks,,), Datenverarbeitung (Schnittstellen, welche Formate etc., für welche Programme). Weiter wäre interessant Erfahrungen auszutauschen mit Datenverarbeitung verschiedener Cad-Systeme (Zeiss, Autocad, Microstation, Rhino etc.) Datenverwendung für 3D- und Visualisierungsprogrammen (3DMax, C4D etc...) Dazu eben auch Möglichkeiten, Anwendbarkeiten, Besonderheiten, Tipps, Tricks,  etc.
Meiner Meinung nach halte ich es für nicht richtig, dieses Thema nur im jeweiligen CAD-Programm-Bereich zu erörtern, weil dann die ganzheitliche Betrachtung verloren geht. Genau schlecht wäre es, wenn man das Vorgenannte im Bereich Vermessung verstecken würde. Naürlich kann man es sich auch schenken, hier im Forum eine derartige Rubrik aufzumachen, zumal es ja Foren wie das oben Genannte gibt; es ist halt ein Vorschlag; nicht mehr und nicht weniger.
CUSee You max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 05. Mrz. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vmaxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Ausdrucksweise und dazu noch der Link in deinem Profil tragen nicht dazu bei, ernst genommen zu werden.

Das Thema Laserscanning ist meiner Ansicht nach nur ein Teilbereich aus dem Gebiet der Vermessungstechnik.

Ich könnte mir vorstellen, daß es auf CAD.de eine neue Abteilung aus dem Umfeld des Qualitätsmanagements gibt.
Darin könnte eine Rubrik das Laserscanning sein, aber auch andere Verfahren sollten behandelt werden wie zum Beispiel das mechanische Abtasten und auch optische Systeme.
Die Gemeinsamkeit dieser Systeme ist neuerdings die Erzeugung von 3D-Daten welche direkt mit dem CAD-Modell verglichen und bewertet werden können.

Ein zusätzlicher Effekt und somit eine eigene Rubrik Flächenrückführung ist die Erzeugung eines 3D-Modells aus den gemessenen Daten. Dies fällt allerdings nicht in den Bereich Qualitätswesen, kann aber mit denselben und ähnlichen Geräten gemacht werden.

Für den Anfang schlage ich mal dies vor:

Qualitätswesen
- Qualitätsbewertung (Methoden, Systeme, Software)
- Vermessungstechnik (Tastsysteme, Lasersysteme, optische Systeme, Software)
- Flächenrückführung (Datenverarbeitung, Software)

In unserer Firma wird derzeit ein optisches System installiert und geschult, da werde ich sicherlich auch mal die eine oder andere Frage zu dem Thema haben bzw beantworten können.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 05. Mrz. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vmaxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von highway45:
... und dazu noch der Link in deinem Profil tragen nicht dazu bei, ...

Nicht nur nicht ernst, sondern ...

Es gibt keine "Gelbe Karte" auf CAD.de - entweder, man benimmt sich, oder es (beim nächsten mal) gibt gleich die "Rote".

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-dozz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dr-dozz an!   Senden Sie eine Private Message an dr-dozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-dozz

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 07. Mrz. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vmaxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Das Thema Laserscanning ist meiner Ansicht nach nur ein Teilbereich aus dem Gebiet der Vermessungstechnik.

Ich könnte mir vorstellen, daß es auf CAD.de eine neue Abteilung aus dem Umfeld des Qualitätsmanagements gibt.
Darin könnte eine Rubrik das Laserscanning sein, aber auch andere Verfahren sollten behandelt werden wie zum Beispiel das mechanische Abtasten und auch optische Systeme.
Die Gemeinsamkeit dieser Systeme ist neuerdings die Erzeugung von 3D-Daten welche direkt mit dem CAD-Modell verglichen und bewertet werden können.

Ein zusätzlicher Effekt und somit eine eigene Rubrik Flächenrückführung ist die Erzeugung eines 3D-Modells aus den gemessenen Daten. Dies fällt allerdings nicht in den Bereich Qualitätswesen, kann aber mit denselben und ähnlichen Geräten gemacht werden.

Für den Anfang schlage ich mal dies vor:

[b]Qualitätswesen
- Qualitätsbewertung (Methoden, Systeme, Software)
- Vermessungstechnik (Tastsysteme, Lasersysteme, optische Systeme, Software)
- Flächenrückführung (Datenverarbeitung, Software)

In unserer Firma wird derzeit ein optisches System installiert und geschult, da werde ich sicherlich auch mal die eine oder andere Frage zu dem Thema haben bzw beantworten können.


Sehr guter Vorschlag!

Beim diesen Themen könnte ich mich sicher auch ab und an mit einbringen. Auch bei Flächenrückführungen haben wir einiges an Erfahrung und würden diese auch gerne weitergeben.

Gruß Marco

------------------
3D Scannen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 07. Mrz. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiermit entschuldige ich vielmals für das oben Genannte und sage vielen Dank an AndreasK.

Jetzt zurück zum Thema:

Den Vorschlag finde ich ebenfalls sehr gut.
Qualitätswesen
- Qualitätsbewertung (Methoden, Systeme, Software)
- Vermessungstechnik (Tastsysteme, Lasersysteme, optische Systeme, Software)
- Flächenrückführung (Datenverarbeitung, Software)

Den Vorschlag würde ich evtl. noch um einige Punkte ergänzen wie folgt:

3D-Qualitätswesen
- Qualitätsbewertung (Methoden, Systeme, Standards, Schnittstellen, Software,
  Ergebnisse)
- Vermessungstechnik (Tastsysteme, Lasersysteme, optische Systeme,Schnittstellen,
  Software)
- Flächenrückführung (Datenverarbeitung, Software, Ergebnisse)

Und evtl. verdeutlichen, dass es um 3D-Qualitätswesen geht und nicht um Qualitätswesen z.B. ISO9000ff o.ä. 

3D-Qualitätswesen
- 3D Modellierung (Methoden, Systeme, Standards, Schnittstellen, Software,
  Ergebnisse)
- 3D Datenerfassung ( Techniken, Vermessung, Tastsysteme, Lasersysteme, optische
  Systeme, Schnittstellen, Software)
- 3D Flächenrückführung (Datenverarbeitung, Software, Ergebnisse)

CUSee You max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vmaxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

3D würde ich raus lassen, es gibt schließlich auch noch den 2D-Bereich, auch in der Vermessungstechnik. Die Qualitätsbewertung schließt auch Methoden und Software nach iso9.. ein, das ist nicht nur das reine Übereinanderlegen von Flächen.

Falls solch eine Abteilung eingerichtet wird, gibt es später immer noch die Möglichkeit für Änderungen und Erweiterungen.
Daher sieht mein Vorschlag jetzt so aus:

Qualitätswesen
- Datenerfassung (Tastsysteme, Lasersysteme, optische Systeme, Schnittstellen, Software)
- Flächenrückführung (Datenverarbeitung, Software, Ergebnisse)
- Qualitätsbewertung (Methoden, Systeme, Standards, Schnittstellen, Software, Ergebnisse)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, prima, finde ich sehr gut den Vorschlag, letztlich wird es die Praxis zeigen und wie Du oben schreibst, "gibt es später immer noch die Möglichkeit für Änderungen und Erweiterungen"

CUSee You vmax 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 12. Mrz. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vmaxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Qualitätswesen
- Datenerfassung (Tastsysteme, Lasersysteme, optische Systeme, Schnittstellen, Software)
- Flächenrückführung (Datenverarbeitung, Software, Ergebnisse)
- Qualitätsbewertung (Methoden, Systeme, Standards, Schnittstellen, Software, Ergebnisse)

Hallo Matthias, @all,

danke nochmals für die Vorlage, hat leider etwas gedauert,
hoffe aber es ist fürs erste recht so?! 

Kategorie: Qualitätswesen

Habe es erstmal hier mit rein gesetzt: http://www.cad.de/WissenstransferForen.shtml 

Schönes Rest Wochenende!


------------------
Gruss Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz