| | | 3D-Druck in der industriellen Produktion, eine Pressemitteilung
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Thema: Cad.de, Ersatz für Hotline? (2157 mal gelesen)
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CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002
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erstellt am: 07. Mai. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte gerne mal hier in die Runde fragen. Irgendwie stelle ich immer mehr fest dass dieses Forum die Hotline des Herstellers ersetzt. Klar, Hilfe ist gut und jeder dem man hier hilft freut sich und ist zufrieden. So weit so gut. Wenn konkrete Probleme auftreten die eigentlich ein Fall für die jeweiligen Hotlines sind und andere hier diese Aufgaben übernehmen ist dies eigentlich ein Interessenskonflikt der nichts mehr mit dem Grundgedanken con Cad.de zu tun hat. Die Hersteller haben ihre Ruhe und hier wird kostenlos eine hilfe gegeben für die anderwo teures Geld kassiert wird. Das kann nicht im Interesse dieser Gemeinschaft sein. Die zahlenden Kunden könnten so ja immer weniger werden. Als Folge würden die Hersteller ihre Wartungskosten erhöhen und der Wartungskunde zahlt so diesen Aufwand in direkt. Kann, bzw. ist das wirklich im sinne von Cad.de?
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
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erstellt am: 07. Mai. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Interessanter Gedanke. Ich sehe CAD.de eher als Ergänzung als Ersatz für eine Hotline. Hast du schon mal ein eiliges Problem gehabt, welches dir deinen Abgabetermin torpediert? Die Reseller stehen da eher in der Pflicht, eine Lösung für dein Problem zu finden. Hier auf CAD.de kannst du keinen Druck aufbauen, aber hier kannst du geballtes Wissen finden. Und wenn einer schon mal die selben Probleme hatte, wird er dir sicher eine Antwort geben. Ist aber keiner da, hast du immer noch deinen Reseller. Und dem stehen auch viele Möglichkeiten zur Verfügung. So sieht es aus! Also ich möchte auf keines der beiden Hilfsmittel verzichten. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9319 Registriert: 28.08.2003
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erstellt am: 07. Mai. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Dann frag ich mal anders herum... wofür ist cad.de deiner Meinung nach? Wenn ich überlege, wie oft ich schon geschrieben habe: Such dir einen guten Support, mach ne Schulung, Cad.de ist kein Ort, um Grundlagen zu lernen... ich denke, das spricht für sich. In unserem Brett ist es z.b. so, dass es Fragen gibt, die kann mir voraussichtlich die Community nicht beantworten. Die stelle ich dann meinem kompetenten Händler. Ich sehe es also ähnlich wie THSEFA. Also, ich sehe auch Vorteile für die Händler. Durch Mitarbeiter, die in den Brettern antworten kann so (ohne Werbung) Aufmerksamkeit durch Wissen erlangt werden. Auf so einem Weg sind wir damals zu unserem Händler und Support gekommen (allerdings war das vor meiner Zeit bei cad.de). Ich denke, den "Verlust", den sie auf die ein oder andere Weise haben, können sie somit vielleicht wieder ausgleichen. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 07. Mai. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Hallo CadKD, ich glaube, es gibt nicht den Grundgedanken von CAD.de, es ist das, was wir daraus machen. So wie charlieBV es schon gesagt hat, wir predigen bei uns im Brett, dass Wartungsverträge abgeschlossen, die Hotlines und der Hersteller informiert und die Schulungen in Anspruch genommen werden. Manchmal gibt es Knies mit den Supporthotlines, meist ist es ein sehr fruchtbares Geben und Nehmen, denn auch von den "Profis" sind zumindest im SolidWorksbrett ein paar, die antworten und ein paar ganz viele mehr, die mitlesen. Wenn ein hersteller damit "wirbt", dass es auf CAD.de eine hervorragende Community gibt, die hilft, ist das eine tolle Sache für uns alle. Wenn sich ein Hersteller aber darauf "herausredet", dass auf CAD.de schon genug Support geleistet wird und deswegen die eigenen (Wartungs)kunden vernachlässigt, spricht sich auch das in Windeseile rum. Wenn die Anwender das durchgehen lassen ist das nicht "Schuld" von CAD.de Wenn hier aber Leute auftauchen, die klar machen, dass sie deswegen keine Wartung bezahlen wollen, weil ja hier der viel bessere Support ist und sie deswegen keine Wartung brauchen ... holla, die bekommen zumindest von mir nicht nur keine Antwort auf ihre Frage sondern auch noch ein paar andere Ratschläge für's Leben Ich bin verhältnismäßig sicher: gerade durch solche offenen, wertvollen und mit geballtem Wissen aus tausenden Köpfen ausgestatteten Foren wie CAD.de wird die Hilfe der Hotlines wertvoller, abgerundeter, erfahrener und wir profitieren alle davon. Und zum Thema Geld: viele der Hersteller und auch Vertriebspartner sponsorn uns hier das CAD.de, zumindest im SolidWorks- und den verwandten Brettern ist es so, dass sich die Vertriebspartner durchaus als Pate zur Verfügung stellen, Werbung und Aktionen sponsorn etc. Es ist wirklich ein schönes Miteinander. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002
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erstellt am: 07. Mai. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, im Grunde stimme ich ja mit dir vollkommen überein. Dies war zumindest auch immer meine Ansicht von Cad.de. Es gibt jedoch Dinge die einfach etwas differenziert werden sollten. Stell´dir vor, es kommt eine Frage im SWX-Forum, etwa in der Art wie: Hallo, ich habe folgendes Problem...., nach der dritten oder vierten Antwort zeichnet sich ab, dass dies nur der Software-Support lösen kann. Du frägst nun den Hilfesuchenden, oder damit nicht besser seinen Reseller kontaktieren möchte. Die Antwort heisst nun z.B. "den gibt es schon, wir zahlen auch Wartung, der ist aber immer so langsam und es kommt doch nichts dabei heraus." Andere Mitglieder die hauptberuflich ebenfalls Support leisten nehmen sich dem Problem hier ebenfalls an, können aber letztendlich auch nicht mehr tun. Jedenfalls führt die zuständige Hotline so ein ruhiges Leben. Die Statistiken dürften dort eine zufriedene Kundenbilanz ausweisen. In Wirklichkeit aber wurde die Dienstleistung (auf die man ja einen Anspruch hat) gar nicht wahrgenommen. Vielleicht ist es auch etwas schwierig zu erklären. Ich habe manchmal das Gefühl, es wird die Hotline vernachlässigt weil zu träge, zu inkompetent oder sonstwas. Die Wartung der Hersteller sinkt in der Qualität, als Ersatz gibt es ja Cad.de. Das kann so nicht in Ordnung sein. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.
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erstellt am: 07. Mai. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Hallo CadKD, Das mit dem Schneller trift bei CAD.de zu, wenn man einem Reseller eine E-Mail schreibe, ruft man ihn an hat man ihn direkt am Hörer. Was bei CAD.de besser ist, und da wird uns ein Reseller wohl nicht so schnell das Wasser reichen, ist die Erfahrung, welche hier zusammenkommt. Viele User, aus den unterschiedlichsten Bereichen. Bei einem Reseller arbeiten X-Personen. Diese kennen zwar die Software sehr gut, aber die Altagswehwehchen, welche man teilweise mit einem "trick" umschiffen kann, ist da nicht immer bekannt. Es liegt am User zu entscheiden, ob die Frage beim Reseller besser platziert ist, oder ob ein Forum wie CAD.de besser geeignet ist. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002
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erstellt am: 07. Mai. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mike, vielleicht sollte ich auch etwas präzisieren: Mir geht es hautpsächlich darum wenn Hilfe nicht durch Cad.de möglich ist. Also, z.B. wenn ein Bug die Arbeit erschwert. Nicht etwa Verbesserungsvorschläge oder Wissensmangel im Umgang mit der Software. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."
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erstellt am: 07. Mai. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Tag zusammen, CadKD, worauf möchtest Du eigentlich hinaus? Ich verstehe den Sinn dieses threads nicht ganz. Die Fragenden, die CAD.de mit einem einem kostengünstigen Support verwechseln, erreichst Du hiermit nicht. Die Antwortenden wissen im Normalfall, wann es Zeit ist, auf den Support zu verweisen und wissen das auch deutlich zu machen. Erklär mir bitte, was Du bezwecken möchtest, ich grübel seit heute Morgen. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 07. Mai. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Hallo CadKD, ah, jetzt weiß ich was du meinst. Ja, so Themen, Aufgaben, Probleme kommen vor. Ja, das gibt es auch immer wieder im SolidWorksbrett, meist von Leuten, die man noch nie vorher gelesen hat. So what? Ich seh da kein Problem drin. Ich frage nicht, wenn ich helfen kann. Entschuldigen Sie, Sie sind doch beim ADAC? Wissen Sie was, warten Sie auf deren Abschlepper, ich könnte mir einen Nagel abbrechen, wenn ich Ihnen helfe den kaputten Reifen zu wechseln ... Nicht mein Ding. Wie du auch schon sagst, bei vielen Dingen stellt sich erst nachträglich heraus, dass auch dieses Problem von einer fähigen, kompetenten Hotline gelöst werden kann. Im Ernst, ich glaube sogar 95% aller Fragen auf CAD.de könnten sich so lösen lassen. Aber ich teile deine daraus resultierenden Befürchtungen in keinster Weise. CAD.de ist schon eine sehr große Community, hier treffen sich aktive Anwender, die mit dem Medium Internet und webbasierten Foren umgehen können (ja, ja, ihr wisst, was ich meine ). Aber seien wir mal ehrlich: im Verhältnis zu den Millionen Anwendern der verschiedenen Softwaresysteme ist es doch nur ein kleiner, aber eben sehr reger Teil. ich sehe das ehrlich gesagt auch etwas sportlich, ein ähnlicher Grund, warum ich z.B. Betatests mache: es macht sauviel Spaß, Probleme zu lösen, Workarounds zu finden und dabei auch noch besser und schneller zu sein als die "Profis" Und viele von den Profis an den Hotlines ( Joe, Jörg, Stefan, Silke und alle, die ich vergessen habe) sehen das ähnlich sportlich, ergänzend und selten mal als kreativen Wettbewerb. Aber die Jungs und Mädels verstehen ihren Job und sind manchmal auch insgeheim dankbar, wenn dem ein oder anderen Querulanten hier im Forum dann die Leviten gelesen und die haarsträubenden Ideen und Forderungen gestutzt werden. Was mich persönlich mehr irritiert sind die Kunden, die die schnelle Reaktion und das kostenlose Helfen hier dann zur Gängelung eines guten Vertriebspartners nehmen. Aber die lehnen sich auch nicht zurück und lassen die blöden CAD.de Helfer machen, sondern engagieren sich und helfen dann eben den 85% der anderen Anwender, die CAD.de noch nicht entdeckt haben. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 07. Mai. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Hallo CadKD, ( CAD- Kun dendienst? ) sorry, der Joke musste sein wenn du so wirklich denkst oder wenn dies wirklich deine Sorge ist, dann müsste man JEDES Forum abschaffen wo sich User gegenseitig helfen. Wenn du mit deinem PC Probleme hast, rufst du dann bei Microsoft an oder suchst du erstmal im Web? Ich versteh auch nicht so ganz auf was du eigentlich hinaus möchtest. Hast du ein schlechtes Gewissen irgend jemandem gegenüber dass du bei cad.de angemeldet bist, Hilfe suchst und Hilfestellungen gibst? Bei uns ist es so: wir haben eine EDV die direkten Kontakt zum CAD-Support hat. Wenn wir Fragen haben, dann gehen diese an die EDV und werden "gefiltert" und erst dann gehen sie an den Support. Was ich jetzt in einem Satz erklärt habe dauert in Wirklichkeit mind. 5 Werktage. Bis die Antwort kommt dauerts nochmals n paar Tage. Bei cad.de bekomm ich die Antwort meist nach spätestens 1 Stunde und......ich kann mittlerweile selbst mit meiner Erfahrung auch anderen in derselben Zeit helfen. Bitte klär mich (uns) auf, auf was du genau hinaus willst. Gruß + danke Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 Creo parameteric 4.0 Windows 7
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erstellt am: 07. Mai. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
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CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002
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erstellt am: 07. Mai. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte nicht das Helfen in Frage stellen. Vielmehr ist es eine gewisse Einstellung. "Wenn ich bei meiner Hotline keine Hilfe erwarten kann verscuhe ich es eben bei Cad.de. Scheinbar werden Grosskunden eines weit verbreiteten Systems direkt vom Hersteller betreut. Eine andere Betreuung ist wohl erst in jüngster Zeit möglich. Diese Betreuung des Herstellers scheint aber so schlecht und erfolglos zu sein dass in diesen Unternehmen eine Konsultation dieser Hotline wohl so oft als möglich vermieden wird.
Stattdessen wird Cad.de in Anspruch genommen. Hier erhält man quasi das selbe Fachwissen von Mitarbeitern anderer Reseller dieses Systems, jedoch ohne mit diesen einen Wartungsvertrag zu haben.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 07. Mai. 2008 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
ich glaube, es gibt nicht den Grundgedanken von CAD.de, es ist das, was wir daraus machen.
Ich seh das auch so: antworte auf das was Du willst, was Du woanders besser aufgehoben siehst, da verweise einfach. Aber was was ist darf bitte jeder user selbst entscheiden. Ob der Support sich das leben einfach macht oder einfach dem Anwender das Leben schwer oder der Chef keine Hotline zahlt, oder die Community einfach schneller ist oder oder oder... Wie viel Du geben willst ist Deine Entscheidung, lasse sie auch den anderen. IMHO CAD.de ist deshalb so gut, weil keine Vorgaben gemacht werden.
(Antwort eines Dauerprofiteurs dieser Community) ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."
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erstellt am: 07. Mai. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CadKD
Wußte ich doch, dass es Dir um das Wohl anderer Menschen geht: Du machst Dir Sorgen, dass diese anderen Reseller kein Geld für ihre diesen dreisten Schnorrern geopferte Zeit bekommen. Das ist sehr, sehr löblich von Dir! Ich hoffe, dass all die armen Helferlein bei CAD.de heute Abend wieder von ihren Tastaturen losgekettet werden, damit sie noch ein paar Sonnenstrahlen erhaschen können, ich z.B. hab jetzt Hofgang und weiß, wo das Loch im Zaun ist, also bis Morgen ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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