Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TGA Allgemein
  TGA - CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TGA - CAD (15888 mal gelesen)
skydancer73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skydancer73 an!   Senden Sie eine Private Message an skydancer73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydancer73

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen bezüglich TGA-Planungssoftware.
Mit folgenden Autocad-Aufsätze konnte ich schon planen:

- liNear -> Progamm finde ich ganz gut.
            Bringt aber, zumindest bei mir, oft Fehlermeldungen
            bezüglich fehlender Verbindungen,
            obwohl richtig gezeichnet wurde.
            Service bezüglich Studentenversion empfand ich als sehr           
            schlecht, sowas gibt es nämlich gar nicht.
            Kontakte per Telefon kamen gegenüber Studenten sehr 
            arrogant rüber!
            Vollversion (Desktop, Rohrnetzberechnungen) sind mir
            zu hoch, eventuell Smart Engineering aber in diese
            Version leider kein Desktop dabei.

- Viega-CAD -> OEM-Version von liNear (Smart Engineering)
              Produktdaten des Herstellers hinterlegt oder neutral

- C.A.T.S. -> Programm empfand ich im Großen und Ganzen gegenüber 
              liNear gleichwertig.
              Sehr umständlich empfand ich jedoch die 
              Leitungszeichnung durch teileise Koordinateneingabe.
              Rohrnetz (Heizung) lässt sich ohne Kesselsymbol
              zeichnen und berechnen. Kesselsymbol muss gezeichnet
              werden oder als DWG-Datei von Herstellern importiert 
              werden. Studentenversion für über 100 Euro zu hoch!
              Finde dies ist ein schlechter Service für zukünftige
              Planer!

Als Autocad unabhängige Software konnte ich schon Erfahrungen
mit Willms HT-2000CAE sammeln.
Ist aber eher etwas für Ausführende Unternehmen.

Desweiteren plane ich gerade mit mh-software.
Mein Urteil darüber:

- Berechnungen superklasse!
- Zeichnungsoptionen auch gut!
- Zeichnungsausgabe finde ich schlecht!!!
  Kann nur in dwg. exportieren.
  Symbolik sehr groß und muss teilweise in Autocad verkleinert
  und nachbearbeitet werden.

Das Programm ist für die Berechnung super geeignet, vor Einsatz
eines CAD-Systems!
Ehrlich gesagt ist das auch so vom Hersteller gewünscht
und angegeben.

Jetzt aber mal zu meinem konkreten Anliegen.
Ich möchte mir ein Planungsprogramm zulegen welches
keine Autocad-Applikation ist, da ich nicht jedes Jahr irgendwelche
Updates von Autodesk finanzieren möchte.
Die haben ja echt nen .....!
Es ist gerade der April rum und es gibt Autocad 2007!
Selbstverständlich können die Applikationshersteller auch nichts dazu, aber ich muss hart für mein Geld arbeiten.
Lieber finanziere ich einen unabhängigen Hersteller anstatt
Applikationshersteller + Autodesk!

Deswegen suche ich konkret Leute die mir Ihre Erfahrungen mit
folgenden Programmen mitteilen könnten.

- SHK Partner von Data Design System

- Nova-CAD von Plancal

- Rukon-TGA von Tacos

Es wäre echt klasse wenn sich hierzu einige Leute melden würden!

Danke schonmal im voraus!
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider ist AutoCAD fast Standard. Mit Viega hast du ja schon gearbeitet. Von anderen Herstellern gibt es dieses Programmpaket auch (Viessmann, JRG, Rehau, ...). Vorallem gibt es Varianten mit einer AutoCAD OEM (z.Zt 2005). Preislich durch die "Stütze" vom Hersteller sogar billiger als AutoCAD pur. Meißt günstige bis kostenfreie Updates. Kaum Einschränkungen bei AutoCAD. Auslegung mit Herstellermaterial oder Allgemein. HK Datensätze (BDH 2) können eingelesen werden. Fußbodenheizungssätze müssen bei den Herstellern angefordert werden, meißt kostenfrei, wird aber die Dongelnummer + Code benötigt für die Seriennummer.

Infos: z.B.: http://www.viega.de/servlet/PB/menu/1001160/index.html  , http://www.rehau.de/bau/gebaeudetechnik/planungssoftware/raucad.rauwin.shtml  , bei Viessmann leider nur im geschützten Bereich (Vitoplan 200)

Matthias

------------------
 

PS: VDI Schnittstelle kostenpflichtig (Ventildatensätze)
PS2: Noch gibt es keine Applikationen für AutoCAD 2007. Für 2006 offizell nur RoCAD, Viessmann läuft bei einem Kollegen unter dem  Architectural Desktop 2006.

[Diese Nachricht wurde von Matthias Meyerhof am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Versorgungstechniker
Mitglied
Freier Planer Gebäudetechnik


Sehen Sie sich das Profil von Versorgungstechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Versorgungstechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Versorgungstechniker

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 29. Mai. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Ich beschäftige mich jetzt seit fast 10 Jahren mit TGA-Software und habe bereits mit DOS(IBM),MW,Plancall,Dendrit,AutoCAD, ViegaCAD, Willms HT 2000 und zulezt mit Linear jede Menge Erfahrungen gemacht.
Obwohl ich als Individualist auch so meine Bedenken habe, was Firmen wie Microsoft & Autodesk  angeht, muss ich doch mal ne Lanze brechen.

Hier also meine Erfahrungen:
Soo viel teuerer ist es gar nicht geworden, wenn man die alten Rechnungen rausholt und vergleicht. Ausserdem sollte man clever auf die Ablöseangebote wartet.(ACAD 2000 wurde zwar abgekündigt, trotzdem erhält man jetzt fast 50% Rabatt auf ACAD 2007 Lizenz inkl. Softwarepflege...)
Ausserdem - Viele anderen CAD Häuser machen seit 10 Jahren Werbung das Sie keine jährlichen Updates bringen. Super - und wo bleiben die Verbesserungen?!?

Ausnahme: Plancall - Die wechseln mal so nebenbei Ihren CAD Partner...
Nein Danke- Ich kann heute noch mit ACAD 2007 die Zeichnungen problemlos öffnen, mit denen ich auf der Schule die ersten ACAD Schritte gemacht habe. Das war noch zu Tablett-Zeitten mit ACAD 10 oder so...

Die meisten CAD Anwender aus der TGA sollten mal in den Maschienenbau schauen. Die würden sich wundern, was die alles mit ACAD machen! Ich erlebe als Freiberufler immer wieder "Modellbereichsplotter" die sich über ACAD beschweren und es nicht mal zu 10 % ausnutzen. Die sollten doch bitte erst mal einen VHS Grundlagen-Kurs besuchen. Klar ist AutoCAD komplizierter aber eben auch 10000x so flexibel und anpasssungsfähig... womit der Individualist in mir ja wieder befriedigt ist :-)

So genug Senf - viel Spaß noch bei der Arbeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koeller2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von koeller2000 an!   Senden Sie eine Private Message an koeller2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koeller2000

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2004

Microstation 8.5
Tricad 6.0

erstellt am: 16. Aug. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander,

in diesem Forum wird ja ganz hart für AUTOCAD geworben. Sicher berechtigt. Wir nutzen aber Microstation als CAD-System. Das mag Vor- und Nachteile haben, das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur erwähnen, dass es eine direkte Verbindung zwischen mh-software und Tricad gibt. Wenn also diese Verbindung das entscheidende Kriterium ist, solltet ihr euch dies mal anschauen.
Allerdings ist die Preispolitik von Bentley bzw. Triplan ähnlich die der anderen Softwarehäuser. Es gibt meines Wisses auch keine Studentenversion.
Gruß

------------------
H. Schrader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Mitglied
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also so ganz stimmt das nicht mit den Applikationen für AutoCAD 2007 ,-)
Die einzige bisher verfügbare ist RoCAD ;-)
Schnittstellen für die Berechnung gibt es hier zu MH und SOLAR.
Das Produkt basiert auf dem Architectural Desktop und ist sicherlich das mit dem modernsten Kern im AutoCAD-Umfeld. Wahrscheinlich auch sonst ;-)

Studentenversionen gibt es ebenfalls, oder ging es hier um eine Vollversion?

Infos dazu unter www.mum.de/haustechnik

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de
skype : thoffeller

Viele Wege führen zu RoCAD ...
... eigentlich Alle ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 25. Aug. 2006 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo allerseits,

ich sollte hier meinen beruflichen lebenslauf herunterleiern. so alt bin ich wiederum auch nicht, habe aber schon mit folgenden cad-aufsätzen gearbeitet:

vor dem studium: autocad 10
während dem studium: pit (schulversion war kostenlos)
1. arbeitsstelle: linear mit der ganzen bandbreite der anfütterungssoftware viega, lindab, rehau ... und herstellerbibliotheken.
2. arbeitsstelle: cats - war 1995 für acad 12 recht gut. 2002 fand der wechsel zu rocad statt, da wir in cats (teuere wartungsverträge ohne nutzen für uns) kein vorwärtskommen sahen. rocad war beim wechsel weiter entwickelt, kostete weniger in anschaffung und wartung.

gruß
ina

[Diese Nachricht wurde von friesenpfeil am 25. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwischenzeitlich gibt es ein komplettes spezielles AutoCAD für Haustechnik. Dieses ist derzeit nicht wesentlich teuerer als "AutoCAD ohne" oder ADT und beinhaltet die gesamte Bandbreite (HLSE) mit Schnittstellen zu Berechnungsprogrammen. Die Frage, welche Applikation auf AutoCAD verwendet wird ist wohl damit geklärt.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-haustechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD2000,2004,2007,REVIT9.1
ADT3.3+2005, LINEAR-3D, PIT 5.2+7.0
Toshiba Satellite P20
Windows XPMCE
HP-Designjet 450 C + Systemdrucker

erstellt am: 23. Jan. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht einfach ROCAD, dass sich ACAD da einverleibt hat ??
Man sollte da schon ein wenig kritischer hinsehen.
Nicht alles, wo Autocad draufsteht ist uneingeschränkt gut. Schon gar nicht, wenn Fremdentwicklungen 1:1 plötzlich als ACAD-Erfindung propagiert werden.
Und das es so billig ist, wird schon seine Gründe haben.....

mfg

KBM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 27. Jan. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kbm,
autodesk hat seit menschengedenken zugekaufte applikationen in autocad "einverleibt". so auch im maschinenbau und in der architektur. die endprodukte hat autodesk selbst weiterentwickelt und sie wurden zu marktführern. autodesk hat sich auch "einfach rocad einverleibt", weil autodesk der ansicht war, dass die entwicklungen den erwartungen in bezug auf adt am nächsten kommen. auch unser büro hat sich vor ein paar jahren für rocad entschieden, weil rocad sich an adt orientiert hat. und wir verwenden nun mal adt. abs wurde niemals als acad-erfindung propagiert. in zahlreichen pressemitteilungen war nachzulesen, dass autodesk rocad gekauft hat, um eine fertige, etablierte endlösung auf acad-basis anbieten zu können. dass der preis günstiger geworden ist, kann uns planern und anwendern doch nur recht sein. teuere applikationen sind damit kein thema mehr. so kann ich mir gut vorstellen, dass abs ähnliches wiederfährt wie seinerzeit mit architectural desktop und mechanical desktop.

------------------
gruß
ina

[Diese Nachricht wurde von friesenpfeil am 27. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Jan. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KBM,

mit dem ADT hat Autodesk mittlerweile das beste AutoCAD für den Hochbau, das es jemals gab. Kein Applikationsentwickler (Drittanbieter) hatte es jemals geschafft, eine Architekturlösung wie sie von Autodesk weiterentwickelt und in AutoCAD integriert wurde, für AutoCAD zu programmieren. Ich denke, da können mir Konstrukteure, die vor 10 Jahren mit AutoCAD + Applikation gearbeitet haben zustimmen. Logisch: als Entwickler des Grundprogramms AutoCAD hatte Autodesk schon immer bessere Entwicklungsvoraussetzungen am eigenen Produkt als Drittentwickler.
Mechanical Desktop (MDT) und Architectural Desktop (ADT) belegen den Erfolg.
Was spricht dagegen, dass es in der Haustechnik mit Autodesk Building Systems (ABS) anders sein wird?

In Ihrem Profil sehe ich, dass AutoCAD 2007 im Einsatz ist.
Damit sind die besten Voraussetzungen vorhanden um wirklich kostengünstig auf ABS upzugraden. Da würde ich nicht meckern.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-haustechnik.de

[Diese Nachricht wurde von ro-mic am 30. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD2000,2004,2007,REVIT9.1
ADT3.3+2005, LINEAR-3D, PIT 5.2+7.0
Toshiba Satellite P20
Windows XPMCE
HP-Designjet 450 C + Systemdrucker

erstellt am: 05. Feb. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, und Dr. Marlboro sagt auch, Rauchen ist gesund.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit dem unterschied, dass euere schachteln (pit und linear) etwas teuerer als 4 euro waren und damit für die nerven nicht unbedingt gesünder sind.

gruß ina 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Versorgungstechniker
Mitglied
Freier Planer Gebäudetechnik


Sehen Sie sich das Profil von Versorgungstechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Versorgungstechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Versorgungstechniker

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 11. Mai. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friesenpfeil:
... mit dem unterschied, dass euere schachteln (pit und linear) etwas teuerer als 4 euro waren und damit für die nerven nicht unbedingt gesünder sind.

gruß ina    


Schön das hier so viel Werbung gemacht wird, ich frage mich nur welche Kosten hier in Relation gesetzt werden...

Unsere Arbeitsplätze kosten doch nix!!! Fragt mal einen Schreiner-meister, der sich selbstständig macht. Der muss Millionen in die Hand nehmen!!!

Ich fasse grob zusammen:
Hardware: 2000 ¤ (alle 3 Jahre)
Software: 20.000 ¤ (im 1. Jahre - danach 4000 pro Jahr)

Stundensatz: 50¤ x 8h x 200 Arbeitstage = 80.000 ¤
Für mich und meinen Steuerberater ein prima Verhältniss.
Aus 1 mach 4.

Also ich hab keine Lust 8 Stunden am Tag mit einem Werkzeug zu arbeiten, das zwar funktioniert, aber nur die Hälfte von dem bietet, was Möglich wäre - nur weil es weniger kostet?!? Ich hab mir Software gekauft, damit ich damit schneller und besser bin als andere, nicht damit ich billiger bin.

Ausserdem:
Kann/Konnte der ADT jemals rechnen? ABS kann nicht rechnen, damit wären wir wieder bei dem 3. Anbieter und der alten Einbahnstraße (Solar, MH..). Damit kann ich noch nicht mal eine berechnetes Rohrnetz zurück beschriften. Geschweige denn Aktualisieren (Habt Ihr keine Änderungen ?!?)

Damit hätten meine Nerven sicher ein Problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 17. Jun. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydancer73 10 Unities + Antwort hilfreich

@versorgungstechniker
lies dir doch nochmal deinen beitrag an 3. stelle durch. dein letzter scheint mir ein bisschen widersprüchlich zu diesem.
wenn du derzeit mit purem autocad + linear arbeitest, wirst du bald (vielleicht etwas später) feststellen, dass das preis-leistungs-verhältnis zwischen acad und acad mep in keiner relation steht.
als frühere rocad-anwender mussten wir, um spitzen abzubauen, auf zeichenbüros mit linear oder pit zurückgreifen. mittlerweile sind die meisten aufgrund des softearepreises auf abs oder mep umgestiegen. so können wir den dienstleistern unsere arbeitsweisen vorgeben und sparen dadurch ordentlich. kompatibilitätsprobleme sind damit ausgeschlossen. linear kann übrigens nur mit linear berechnet werden. mep kann mit mh, solar und etu berechnet werden. und wenn die macher von linear schlau sind, werden sie sich mit ihrer berechnung an mep anschließen, um nicht auch noch auf dem berechnungssektor an marktanteilen zu verlieren.
weiter möchte ich auf das thema nicht mehr eingehen, da es doch schon 1000x behandelt wurde.

von werbung hier habe ich nichts. die meisten beiträge beziehen sich auf erfahrungen und tipps, bzw. auf die beantwortung von fragen. wenn auch subjektiv. ich habe nur den eindruck, dass acad-anwender mit teueren aufsätzen etwas angefressen sind, weil sie vor noch nicht einmal einem jahr teuer upgedatet haben.

natürlich steht die anschaffung von hard- und software in keinem verhältnis zum jährlichen verrechnungssatz eines cad-konstrukteurs. du hast nur vergessen, dass auch die 80000 euro für den anwender (etwas hoch gegriffen) je nach kenntnisse, fertigkeit, anwendung und umsetzung gut und schlecht angelegt sein können. vielleicht hilft´s auch einfach den steuerberater zu wechseln.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz