Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TGA Allgemein
  Herstellerdatenbank für TGA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Herstellerdatenbank für TGA (912 mal gelesen)
golx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von golx an!   Senden Sie eine Private Message an golx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golx

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ihr kennt das ja, der Bauherr wünscht ein Produkt von einer bestimmten Firma. Als erstes Hilft einem da meistes ja google weiter. Aber leider läuft es dann doch früher oder später darauf hinaus das man sich den Katalog der Firma zuschicken lässt. Was mir aber auffällt und auch ziehmlich stört, sind die unmengen an Katalogen. Die sich dann nach und nach zu einem unterträglichen Berg an Papier ansammeln. Allein um diesen Berg daran zu hindern auszubrechen (es könnte ja inzwischen ein Vulkan geworden sein), vergeudet man Zeit diesen zu hegen und zu pflegen.

Gut, mittlerweile gibt es ja schon eine Menge Kataloge von vielen Herstellern auf CDROM. Nur ist auch hier immer wieder das Problem diese CD's zu suchen zu sortieren und sonstiges.
Gibt es denn keine online Datenbank? Wo man mit einem client drauf zugreifen kann? Hier im forum wird zwar über Datenbanken geredet aber nicht über eine Lösung hinsichtlich meines Problems. Es sei denn ich war unfähig die Suchapplikation zu benutzen.
Vereinzelt gibt es natürlich auch Firmen die Ihre Kataloge online stellen, jedoch auch hier das Problem erstmal alle zu finden. Geschweige denn, diese selbst in einem Program zu verlinken.
Vorallem dauert auch das surfen zu lange, da die meisten online Kataloge nicht unbedingt dem Planer angepasst sind...


Kennt oder nutzt jemand eine Datenbank die aktueller ist und auf die man schneller zugreifen kann? Oder hat jemand von euch eine andere Lösung parat?

Es gibt bestimmt genügend Gründe, wie Platzmangel Papiermüllüberflutung etc., dass schon jmd eine Lösung gefunden hat. Googlen kann nach einiger Zeit ziehmlich anstrengend sein, wesswegen ich dann doch hier nachfragen wollte.

Ich bedanke mich für die beanspruchte Zeit und freue mich schon jetzt auf produktive Antworten 

mfg golx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Mitglied
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Golx,

das wäre eher ein Fall für ein allgemein gültiges Datenaustauschformat im TGA-Bereich...
Da ist der VDI schon seit längerem dran. Es gibt dafür eine Norm und zwar die VDI 3805. Aktuell wird ein Produktdatenserver implementiert, der genau diesen Zugriff bereitstellen soll.

Allerdings stellen noch zu Wenige Hersteller Datensätze in diesem Format zur Verfügung. Da kann eigentlich nur der Druck von Seiten der Anwender kommen. Viele TGA-CAD-Programm können schon VDI 3805 einlesen.

Mehr Infos dazu gibt es, z.B., unter http://www.thermische-behaglichkeit.de/vdi_3805.html

Gruß,

------------------
Tim Hoffeller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz