Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  3D DWG/DXF zu STEP oder IGES konvert.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D DWG/DXF zu STEP oder IGES konvert. (56932 mal gelesen)
matthiasf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthiasf an!   Senden Sie eine Private Message an matthiasf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiasf

Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2004

AMD Athlon64 3000+
512 MB RAM
CATIA V5 R12

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, sicher wurde schon des öfteren danach gefragt, aber welchen konverter kann man für das Konvertieren von 3D DXF/DWG Dateien nach STEP /IGES verwenden!

Habe mir D.E.T.K. von DATAKIT angeschaut, hat wer Erfahrung mit diesem Produkt

mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 25. Feb. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Matthias,
ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für eine Antwort.
Das einfachste wird wohl sein, das derjenige von dem Du die Datei bekommen hast, sie Dir als STEP oder IGES zur Verfügung stellt.
Ausgehend davon, dass er diese Datei auch erstellt hat, haben die aktuellen Autocadversionen eine entsprechende Exportfunktion.

sonst PM

Gruss Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich schließe mich Ingo´s Antwort an. I.d.R. ist es üblich, das der "Verursacher" einer dwg-Datei Dir das Step/Iges liefert. Das ist das einfachste und man muss keinen Konverter anschaffen.
Oder hast Du keinen Zugriff auf den Lieferanten der dwg-Files ? Vielleicht verräst Du uns etwas mehr !?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BU-Samson
Mitglied
Tragwerksplaner

Sehen Sie sich das Profil von BU-Samson an!   Senden Sie eine Private Message an BU-Samson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BU-Samson

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich stehe grad vor dem gleichen Problem wie der Matthias.
Allerdings finde ich keine Möglichkeit aus dem AUTOCAD (2005 und auch 06) in .iges-Format zu exportieren.

Gibt es da weitere Hinweise oder Tricks zu?

MFG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeimnet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von joeimnet an!   Senden Sie eine Private Message an joeimnet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeimnet

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Der Kern des Problems von uns dreien ist doch, dass wir Polygene hergestellt haben wollen aber in Nurbs konvertieren.
Bitte verbessert mich fals es nicht stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nPower
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nPower an!   Senden Sie eine Private Message an nPower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nPower

Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

You would normaly not want to convert DWG to a NURBS formatt because it is a polygon. What is the original programme you are exporting from?

------------------
Director of Design
nPower Software
www.nPowersoftware.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3093
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
Win7x64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD kann doch ACIS/SAT exportieren. Damit kommt ihr vielleicht weiter, jedenfalls wenn das nachfolgende andere CAD flexibel ist 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O-bi-wan-knobi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von O-bi-wan-knobi an!   Senden Sie eine Private Message an O-bi-wan-knobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O-bi-wan-knobi

Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2006

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu!
Ich weiss, das Problem ist schon eine Weile her, aber selbiges ist jetzt auch bei mir aufgetaucht.
Ich muss aus einer älteren AutoCad-Version (2000) in ein Roboter-Simulations-Programm konvertieren, welches nur STEP lesen kann. Unsere AutoCad-Version kann das leider nicht. Datakit-Konverter sind mit ca.1800¤ doch happig teuer. Gibt es da was günstigeres?
Vielen Dank schon mal
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 20. Aug. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von O-bi-wan-knobi:
Gibt es da was günstigeres?

klar, besorg dir ViaCAD Pro, das Teil hat jede Menge hochwertige Vektor-Schnittstellen (Acis SAT, IGES, STEP, STL, DXF/DWG v12-2008, OBJ out, Rhino in, SketchUp in) für kleines Geld.

Ausserdem einen splinebasierten Flächen- und Volumen-Modellierer integriert, sodass man exakte Modelle und nicht nur tesselierte Gitternetze, erstellen und editieren kann.

In der aktuellen c't ist auch eine Produktvorstellung drin.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 06. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maurus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maurus an!   Senden Sie eine Private Message an maurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurus

Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2008

SolidWorks Office Premium 2009
SP 5.1

erstellt am: 21. Feb. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es die Möglichkeit für AutoCad Deteien 3 D DWG zu öffnen die in beispielsweise SolidWorks erzeugt sind
Ich werde immer häufiger von Kunden gefragt ob ich 3D Zeichnungen machen kann im DWG Format, DWG sagt mir eigentlich 2D Format aber nicht 3D, liege ich da richtig oder mache ich einen Denkfehler
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Denkfehler:
DWG ist KEIN reines 2D-Format, sondern ist 3D. Woher auch immer dieses Gerücht kam, es hält sich hartnäckig. 
Im SWX-Brett gibt es mind. einen thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt, damals war allerdings der Rückweg gefragt.
Beim Hinweg mußt Du darauf achten, dass Du Elemente nutzt, die ACAD versteht, dafür ist es für Dich wichtig zu wissen, welches ACAD der Gegenüber im Einsatz hat: Mechanical neueren Baujahrs: perfekt. Alles andere: müßt ihr schauen, wie weit ihr kommt.

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, DXF/DWG wird typischerweise - zumindest beim Austausch mit CAD-Systemen - nur für 2D-Daten verwendet, auch wenn 3D Gitternetze und ACIS Volumenkörper (m.W. nach im uralten ACIS v7 Format, aktuell ist v21) ebenfalls beinhaltet sein können.

Für einen Austausch mit NURBSpline-basierten 3D CAD-Modellierern wird man Gitternetzdaten nicht verwenden wollen, ACIS Solids mögen transportierbar sein.

Wenn du exakte 3D-Modellierung betreiben und Daten im z.B. STEP/SAT/IGES-Format austauschen willst, verwende auch einen 'echten' 3D-Modellierer. Also nicht AC auch wenn da inzwischen jede Menge 3D (Gitternetz-)Funktionalität - vermutlich wg. Druck durch freies Google SketchUp - verbaut wurde.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es nicht direkt als Denkfehler bezeichnen   , den wieweit ein aufgeblähtes (oder an die neuen Versionen angepasstes) 2D Format (dwg kommt von drawing = Zeichnung siehe auch Wikipedia ) den 3D Anforderungen entsprechen kann, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, dass die meisten CAD Systeme das 3D dwg nicht wirklich unterstützen und es IMHO für einen 3D Datenaustausch nicht sehr sinnvoll ist und immer eine Krücke darstellt. Ich denke, das kommt sehr oft von einem Unwissen des gegenübers (die Leute reden dann sehr oft auch von 3D Zeichnungen  ).

Schau lieber dass Du Deine Gegenüber von einem sauberen 3D Austauschformat wie Step überzeugst.

Axel 


------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 05. Mai. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Testversion eines Konvertierungsprogramms die 10 Tage oder 10 mal angewendet gültig ist gibts hier.
http://www.filebuzz.com/fileinfo/54246/STEP_Import_for_AutoCAD.html

Geht super schnell aber leider nur 10mal!

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4291
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hatte ein mal die Gelegenheit eine 3D DWG zu bearbeiten. Bin damals von einer normalen "flachen" Struktur ausgegangen -    - beim Versuch die Datei in SWX einzulesen, war ich angenehmen überrascht. Ohne Umwege bakamm ich sofort das Model!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2004

Catia V5 - R18

erstellt am: 05. Aug. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
als überzeugter Anhänger von Catia stoße ich im Moment an meine Grenzen. Ich habe eine 3D-DWG, die ich so nicht einlesen kann. Wer würde mir diese Datei in ein anderes 3D-Format exportieren? In Frage käme stl oder igs. Geht um die weitere Planung des heimischen Badezimmers, als keine kommerzielle Nutzung der Datei oder sonstiges....

Die dwg ist frei vom Hersteller herunterzuladen. Habe aber trotzdem Bedenken, ob ich sie hier uploaden darf. Daher würde ich sie gerne demjenigen, der mir hilft, via email senden. Meine Adresse ist riddschi (at) gmx de

Hier ist alternativ der Link zur Datei, das sollte rechtlich sicher sein....  http://www.victoryspa.net/file.php?id=1317


Gruß und vielen Dank für die Hilfe bereits im voraus,
Studentla

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

[Diese Nachricht wurde von Studentla am 05. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Homedesign mit facettierten Gitternetzdaten in Catia *aua*

das nenn' ich mal mit Kanonen auf... SketchUp wär da bestimmt das bessere Werkzeug.

Ich habe dir mal ein STL (binär) deines 'Jacuzzi' angehängt. Das IGES-Format ist primär für NURBS basierte Flächen gedacht/geeignet und macht mit Gitternetzdaten nicht viel Sinn.

Wenn Katja nur textbasierte STLs (ASCII) mögen sollte, meld' dich nochmal.

viel Glück,
Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 09. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2004

Catia V5 - R18

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön Norbert!
Du bist der Held meiner Partnerin und mir :-)
Jetzt kann die Planung endlich weitergehn... Das die kleine zickige Französin für Homedesign nicht unbedingt die Ultima Ratio ist, ist mir bewusst; aber was soll´s, es funktioniert und ich muss keine Befehle suchen, weil mir die Software vertraut ist.

Werde schnellstmöglich die Daten von dir einlesen! Nochmals Dankeschön für die schnelle Hilfe!


Gruß,
Daniel

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2004

Catia V5 - R18

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,
hab es mal eben auf die Schnelle probiert. Die Datei von dir lässt sich leider nicht öffnen... Kommt ne Fehlermeldung :-( Wäre wirklich sehr nett, wenn Du die Datei nochmals in den anderen STL-Variante ausgeben könntest.

Gruß,
Daniel


------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Aug. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

und hier die textbasierte Version im ASCII-Format.

wenn das auch nicht geht, schreib mal welche Gitternetz-Format noch unterstützt werden (z.B. OBJ/3DS).

zum Anschauen und Konvertieren von Gitternetzdaten kann auch das freie MeshLab (OS) hilfreich sein.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 11. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2004

Catia V5 - R18

erstellt am: 10. Aug. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,
nochmals vielen Dank für deine Mühen! Hab die zweite Variante mittlerweile auch getestet. Als funktionstüchtig hat sich auf einem anderen PC, mit anderen Lizenzen für Catia, die erste Version gezeigt. Zwar noch immer ein sehr großer Aufwand bis man die Daten dann als Part hat, aber es geht :-) Ärgerlich ist nur, dass durch die stl eine Unmenge kleiner Dreiecksflächen entstehen, die man wieder zu einer großen Fläche zusammennageln muss... Möchte ich nicht täglich machen müssen, aber ist machbar.


Gruß,
Daniel 

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Studentla:
Ärgerlich ist nur, dass durch die stl eine Unmenge kleiner Dreiecksflächen entstehen, die man wieder zu einer großen Fläche zusammennageln muss...

das ist weder ärgerlich noch muss man dies, zumindest wenn man facettierte Gitternetzdaten dort verwendet wo sie hingehören.

Wenn du in einem NURBS Modellierer wie z.B. Catia passende, d.h. splinebasierte FLächen oder Volumen in einem entsprechenden Austausch-Format (z.B. STEP, Acis SAT, IGES) importierst, ist ein 'Stitching' und/oder 'Drüberbasteln' nicht notwendig.

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2004

Catia V5 - R18

erstellt am: 14. Aug. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Norbert_Grund:

Wenn du in einem NURBS Modellierer wie z.B. Catia passende, d.h. splinebasierte FLächen oder Volumen in einem entsprechenden Austausch-Format (z.B. STEP, Acis SAT, IGES) importierst, ist ein 'Stitching' und/oder 'Drüberbasteln' nicht notwendig.

Norbert

[/i]


Hallo,
vielen Dank für die Lehrstunde in Sachen Austauschformaten ;-)
Das Dumme ist nur, dass es sich in dem umzuwandelnden Datensatz, sofern ich ihn im Autodesk-Viewer richtig gesehn habe, um eine Fläche handelt. Eine Fläche wird vermutlich in keinem Konverter zu einem "Klötzchen" werden... Insofern dürfte folgender Weg: Fläche aus 3D-DWG konvertieren und in Catia öffnen, als Trennfläche betrachten und daran einen Block beschneiden wohl der vernünftigste Weg sein. Die Fläche könnte man zwar zum betrachten auch entsprechend positionieren; aber es stellt sich die Frage ob wohl eine Flächendatei, die in Catia 108MB groß ist, die gleichen Performance liefert, wie ein dumm eingefügtes Klötzchen mit etwa 1MB....


Dass es vermutlich nicht der Königsweg ist in meinem Fall über eine stl zu gehen möchte ich aber dennoch nicht bestreiten. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anbringen, dass mir die Routine im Import so "exotischer" Formate fehlt und ich mich eher innerhalb der Grenzen der Dassault-Welt bewege..

Gruß,
Daniel


------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catmania
Mitglied
Informatikkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von catmania an!   Senden Sie eine Private Message an catmania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catmania

Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2011

erstellt am: 06. Sep. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich suche einen ganz simplen Konverter der .STEP dateien in .dxf konvertiert hab da auch einiges über den STEP/DXF Konverter gelesen finde diesen aber nirgendwo (http://www.steptools.com/support/stdev_docs/devtools/dxfcvt.html) kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke im vorraus

Gruß Catmania

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 06. Sep. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Studentla:
vielen Dank für die Lehrstunde in Sachen Austauschformaten ;-)
bitteschon 8^)
 
Zitat:
Original erstellt von Studentla:
Das Dumme ist nur, dass es sich in dem umzuwandelnden Datensatz, sofern ich ihn im Autodesk-Viewer richtig gesehn habe, um eine Fläche handelt. Eine Fläche wird vermutlich in keinem Konverter zu einem "Klötzchen" werden...
das war nicht die Frage und mein Betreff, es geht hier um den offensichtlich doch noch nicht verstandenen Unterschied der Flächen-Repräsentation in Form facettierter Gitternetze und NURB Spline definierter Flächen (s.o.).
 
Zitat:
Original erstellt von Studentla:
...aber es stellt sich die Frage ob wohl eine Flächendatei, die in Catia 108MB groß ist, die gleichen Performance liefert, wie ein dumm eingefügtes Klötzchen mit etwa 1MB....
NURBS basierte Flächendaten sind in einem NURBS-Modellierer wie z.B. Catia regelmässig deutlich 'platzsparender' und performanter weil eben nicht auf vielen Facetten (Dreiecken) beruhend.

Gruss,
Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 06. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz