Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Digitales Geländemodel in SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Digitales Geländemodel in SWX (4989 mal gelesen)
Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 04. Nov. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich habe von einem Freund eine kleine Aufgabe bekommen, welche sich allerdings als nicht so leicht zu bewältigen herausstellt (für mich jedenfalls).
Es handelt sich um ein DGM mit einem ganzen Berg mit Höhenlinien. Nun möchte er ein Volumenmodell daraus erstellt haben.
Geht so etwas in SolidWorks überhaupt? und wenn ja - WIE???

Danke im Voraus für Eure Antworten
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Nov. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020988.shtml

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 04. Nov. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,
herzlichen Dank für die Antwort. Der Ansatz von Civil 3 D ist schon klar. Daher kommen ja auch die Daten. Nur besteht die Aufgabe darin, diese Civil3D-Daten einem Modellbauer zu geben, welcher mit SWXSolidWorks arbeitet und mit dem zu erstellenden Volumenmodell seine Maschine steuert. Oder geht das mit C3D auch?

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 04. Nov. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oli_G.:
Der Ansatz von Civil 3 D ist schon klar. Daher kommen ja auch die Daten. Nur besteht die Aufgabe darin, diese Civil3D-Daten einem Modellbauer zu geben, welcher mit SWX arbeitet und mit dem zu erstellenden Volumenmodell seine Maschine steuert. Oder geht das mit C3D auch?
Ob das mit C3D auch geht, können wir erst dann sagen, wenn wir wissen, welches Format der Maschinensteuerer braucht. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen: eher nein.

Ich verweise daher auf meine AW im bereits verlinkten thread:

Zitat:
da ich mir grad nicht vorstellen kann, dass ihr in SWX mit diesen intelligenten C3D-Elementen wie z.B. dem DGM überhaupt etwas anfangen könnt, wäre evtl. der Weg des EXPORTTOAUTOCAD aus C3D ein workaround. Der macht aus intelligenten Civil-Elementen dumme ACAD-Elemente (Linien, Flächen, Punkte), und die könnt ihr dann zumindest sehen, anfassen und bearbeiten.

Dein Kumpel muß also imho etwas tun, nämlich Dir die Daten in einem anderen Format (reine dwg ohne aec-Elemente) übergeben, so dass Deine Chancen auf eine Bearbeitung im SWX steigen. Mit DGM (o.ä.) kommt nicht einmal das nackte ACAD klar.

Hinweis: STEP beherrscht C3D nicht. Der vorgeschlagene Weg von http://www.prostep.org/de/services/best-practice/auswahl-systemkombinationen.html  funktioniert mit C3D also nicht (direkt, vielleicht gibt es mir nicht bekannte Konverter/tools/Applikationen dafür).

HTH

PS: falls ihr ein Versuchskaninchen oder weitere Infos braucht, bitte per pm melden, ich lese im swx-board nicht regelmäßig mit.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe, liebe Gemeinde
herzlichen Dank für Deine Antwort.Der Maschinensteurer braucht SWXSolidWorks-Daten für seine Maschine. Ich habe jetzt eine Punktedatei bekommen und diese als Punktewolke über das Makro 24 von Stefan Berlitz eingelesen. Hat auch klasse funktioniert. Wie bekomme ich jetzt ein Volumenmodel aus den ganzen einzelnen Punkten?

Herzlichen Dank für Deine (Eure) Antwort(en).

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

MS Windows 7 Professionalx64 Edition
HP Z400 Workstation
Intel XEON W3520 2,66GHz 8GBRAM
ATI FirePro V4800
SW 2013 x64 SP5.0
EPLAN Fluid 2.3
FluidDraw S5.3h

erstellt am: 08. Nov. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OKAY,
sorry aber ich habe nur die Hälfte gelesen - ich arbeite jetzt erst mal die Beiträge zur "Punktewolke" durch

Bis denn dann...
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 23. Nov. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM-1.zip


101119-test1.zip

 
Hallo liebe SolidWorks-Gemeinde,
ich habe die Punktewolke eingelesen mittels Scanto3D und dem Macro von Stefan. Das sieht auch alles super aus.Nur was kann ich damit weiter machen? Das entstandene Geländemodell entspricht nicht dem geforderten Geländemodell. Habt Ihr einen Tipp für mich ? Ich habe ein Billd und das DGM angehangen...
Herzlichen Dank für eine Anwort
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

MS Windows 7 Professionalx64 Edition
HP Z400 Workstation
Intel XEON W3520 2,66GHz 8GBRAM
ATI FirePro V4800
SW 2013 x64 SP5.0
EPLAN Fluid 2.3
FluidDraw S5.3h

erstellt am: 23. Nov. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punktewolke1.JPG

 
Ja, das mit dem Bild hat jetzt nicht so geklappt.... Hoffentlich nun

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Nov. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,
der Hinweis auf die richtige SolidWorks-Version wäre schon nett gewesen  Ob es jetzt schon mit 2011 erstellt wurde will ich gar nicht erst heraus finden.

Gut N8,
R.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021262_1.JPG


swx2010_ak-101119-test1.zip

 
Hallo Olaf,

fürchte das wird in Fleißarbeit enden

Ausgefüllte Oberfläche geht!

Musst nur bei den schon gesetzten Kanten auf tangential aufpassen sonst gibts Löcher!

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 23. Nov. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
Danke für den Tipp. Genau den Hinweis habe ich benötigt. Ich werde mich mal an die Arbeit machen. Ergebnis kommt später.

Herzlichen Dank
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 24. Nov. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli_G
Hmm: Du hast eine Punktewolke und ScanTo3D zur Verfügung...
Da frag ich mich: Wieso mühst Du dich hier mit einer Sysiphos-Arbeit und machst stattdessen nicht gleich in ScanTo3D eine Flächenrückführung aus dem Punktehaufen? - Wär ja viiiel,viel einfacher und vorallem schneller als hier jeden einzelnen Patch zu modellieren - oder hat diese Vorgehensweise einen speziellen Grund?
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 24. Nov. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich


101119-test2.zip

 
Hi,

ich hab das mal in einem externen Programm versucht.
Leider bekomme ich die Fläche nicht besser hin als im Anhang.

Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 24. Nov. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
ich habe schon ein paar mal versucht über Scanto3D die Fläche zu modellieren. Und ich habe kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten - deshalb der ganze Aufwand.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Antwort.
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

MS Windows 7 Professionalx64 Edition
HP Z400 Workstation
Intel XEON W3520 2,66GHz 8GBRAM
ATI FirePro V4800
SW 2013 x64 SP5.0
EPLAN Fluid 2.3
FluidDraw S5.3h

erstellt am: 24. Nov. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Das Ergebnis sieht doch ganz Super aus. Mit was für einem externen Program hast Du die Oberfläche der Punktewolke erzeugt?
Ich werde trotzdem mir die Mühe machen und die einzelnen Flächen weiter erstellen. Dann kann ich ja mal vergleichen.
Herzlichen Dank noch einmal für die Mühe
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz