Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  was ist .vec?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  was ist .vec? (6759 mal gelesen)
dan1980
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2003

Windows XP Professional
SolidWorks2004
ServicePack 4.1

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe von einem etwas älteren CAD System Daten im VEC-Format. Nun habe ich keine Ahnung mit welchem Programm ich diese öffnen oder noch besser ins DXF-Format konvertieren kann. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Gruß Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hierbei handelt es sich am ehersten um zweite Variante dieser Seite...
http://filext.com/detaillist.php?extdetail=vec&Search=Search

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2003

Windows XP Professional
SolidWorks2004
ServicePack 4.1

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke erstmal aber das habe ich schon versucht. Das was ich da herunterladen kann ist für mich jedoch etwas unverständlich. Ich habe keine Ahnung was ich mit diesem Download anfangen soll/kann/muss...

Gruß Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

éffne mal die Datei in einem Text Editor. Oft kann man am Anfang der Datei etwas erkennen. Ansonsten solltest Du mal bein "Lieferanten" nachfragen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

das CAD von Schott Systeme "Pictures by PC" schreibt *.VEC-Dateien. Ich arbeite damit und könnte dir die Datei umwandeln (wenn deine Datei wirklich von dem Programm ist). Kannst du die Datei hier reinstellen? Sonst per Mail.

Gruß Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2003

Windows XP Professional
SolidWorks2004
ServicePack 4.1

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom "Lieferanten" kommt ja die Frage mit was man die Dateien aufbekommen könnte...

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Mai. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Hinweise bekommen, wenn Du dann aber nicht tust was man Dir rät, dann musst Du halt selber schauen wie die weiterkommst.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2003

Windows XP Professional
SolidWorks2004
ServicePack 4.1

erstellt am: 16. Mai. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VEC-Dateien.zip

 
@CADitzianer: Hab die Dateien mal angehängt. Wäre super wenn es funktioniert. Im Voraus schon einmal herzlichen Dank...

@Axel: Was soll dieser Kommentar? Ich habe mich bei niemandem beschwert oder sonst etwas negatives ausgelassen.

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Mai. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir die Dateien so anschaue sind das keine CAD Zeichnungen (techn. Zeichnungen) sondern IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Stammbaum (Viele Namen, Zeiten um 1700, Berufsbezeichnungen, Orte). Es gab da einmal ein Programm GS-Ahnen und ich nehme mal an die Dateien kommen von daher (ich habe auf die schnelle nichts gefunden, einen weitergehenden Link habe ich da vielleicht zuhause).

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2003

Windows XP Professional
SolidWorks2004
ServicePack 4.1

erstellt am: 16. Mai. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es handelt sich um einen Stammbaum, der aber nach meiner Information auf einem älteren CAD-System erstellt wurde.

Sorry, mehr Informationen habe ich nicht. Ich habe zu meinem "Lieferanten" welche übrigens ein privater Bekannter ist gesagt ich seh mal was ich herausfinde.

Dieser Stammbaum wurde von irgend jemandem aus seiner Verwandtschaft erstellt und ist bei einem Umzug aufgetaucht.

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt: sehr gut
Wenn nicht: kann man nichts machen

Auf jeden Fall Danke für eure Bemühungen!

Gruß Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 16. Mai. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich


GSZEIT.pdf

 
Hallo Dan,

ich konnte die Dateien öffnen, sie stammen von "Pictures by PC"! Umwandeln in DXF funzt nicht so richtig. Bei einer Schriftart meckert mein Computer, weil er nicht weiß, in welche AutCAD-Schriftart er es umwandeln soll. Das könnte ich zwar definieren, aber wer weiß welches CAD und welche Schriften bei dir oder deinem Bekannten auf dem Rechner sind - das gibt wahrscheinlich Buchstabensalat. Mein Vorschlag wäre *.ai (läßt sich in CorelDraw importieren) bzw. *.pdf.
Eine Datei habe ich mal probeweise als pdf angehängt.

Gruß Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2003

Windows XP Professional
SolidWorks2004
ServicePack 4.1

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Das hört sich ja super an...kannst du mir die Dateien in beiden Formaten schicken? Wäre echt super!

Meine Email Adresse: danieldoebler@web.de

Vielen Dank!

Gruß Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

werde dir die Daten in *.ai und *.pdf umwandeln und per Mail schicken.

Gruß Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz