Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  Bild (Tiff) nach DXF, DWG oder SVG konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bild (Tiff) nach DXF, DWG oder SVG konvertieren (55804 mal gelesen)
Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich eingescannte Zeichnungen z.B. Tiff nach DXF, DWG oder SVG konvertieren kann.

Könnt Ihr mir so ein Programm nennen ?


Danke.
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Guckst du hier: http://www.scan2cad.de/

Mach dir aber keine all zu grossen Hoffnungen über Qualität ....

------------------
Danke+Gruss
Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Wahle am 12. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX
Win2000

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich nehme an, Dir ist klar, dass Du Pixeldaten in Vektordaten umwandeln willst. Dabei musst Du sehr viel Verlust in Kauf nehmen. Bzw. das Datenvolumen wird stark in die Höhe getrieben. Und das bei schlechterer Qualität. Bsp.: Was auf dem tiff wie eine Linie aussieht, wird im vektorisierten Format zu etlichen kleinen Splines oder Linien. Nur so, als generelle Hintergrund-Info.
Ich glaube in Autocad gibt´s ein Modul, das sowas kann. Da habe ich mal vektorisierte Daten bekommen.
Es gibt auch in MasterCAM einen Modul, der auf ganz brauchbare Ergebnisse beim Vektorisieren kommt.
Evtl. kann Spicer auch Vektorisieren? Da bin ich mir nicht sicher.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe im AutoCAD-Forum noch zwei interessante Beiträge mit Softwarehinweisen gefunden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004939.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001315.shtml

Durch Google habe ich noch folgendes Programm gefunden. http://www.vextrasoft.com/index.htm


Ich finde die Ergebnisse gar nicht schlecht, aber das liegt vielleicht auch an meinem Anwendungsfall. Wir wollen unsere alten Explosionszeichnungen für den Ersatzteilverkauf ins Internet stellen. Das soll im SVG-Format geschehen.

Ein Problem ist jetzt noch das die Positionsnummern nicht als Text in der DXF-Datei sind, sondern als Linien und Bogen.
Da muss ich wohl noch alle Programme durchtesten.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von franzis an!   Senden Sie eine Private Message an franzis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzis

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

falls Du noch suchtst:
versuchs doch mal unter www.graphikon.de mit VECTORY pro 5.0.
Automatische Vektorisierung, kann also Rasterdateien, wie z.B Tiff in DXF oder DGN wandeln.

Demoversion gibts zum Download, Texterkennung funktioniert je nach Qualität der Vorlage.
Gruß
Franzis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz