Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron iT
  Gewinde in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde in 3D (1377 mal gelesen)
Joa
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joa an!   Senden Sie eine Private Message an Joa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joa

Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 14. Okt. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen
ist es möglich Gewinde in Cimatron, die im Ordner hilf/soweit ich weiß abgelegt sind im 3D einzufügen. Oder ist dies nur im 2D möglich ?. Wenn Ja wie?
Danke Joa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff

erstellt am: 16. Okt. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joa 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Joa,

bitte beschreibe genauer Dein Problem. Solid arbeitest Du wohl nicht..
3D Flächen, 3D-Draht, nur 2D arbeiten im 3D...?
Je nachdem, gibt es schon Möglichkeiten....

Gruss,

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joa
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joa an!   Senden Sie eine Private Message an Joa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joa

Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten
Ich arbeite mit Cimatron 10.5 im Solid .Wenn ich ein Objekt im Solid erstellt habe, möchte ich nach Möglichkeit ein Gewinde einfügen und entsprechend in der Länge anpassen.
Ich hoffe die Auskunft reicht.
Gruss Joa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff

erstellt am: 16. Okt. 2002 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joa 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Joa,

nun, für den Moment setze ich voraus, Du kennst die Funktion
Gewinde im Solid. Jetzt bin ich gerade nicht am Arbeitsplatz 8-)))
und kann hier keine Details dazu geben. Aber ich muss Dich enttäuschen, zu übernehmen ist da nichts, das geht nur so und nicht anders. Wenn Dich mehr interessiert, poste nochmal, dann kann ich genaueres sagen, falls was unklar ist. Ansonsten viel Glück und Spaß...

Gruss,

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joa
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joa an!   Senden Sie eine Private Message an Joa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joa

Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten
kannnst du mir das mit Gewinde im Solid näher erklären,
habe dieses noch Nie benutzt.

Danke Joa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff

erstellt am: 18. Okt. 2002 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joa 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Joa,

schau Dir mal die 2.Seite im oberen, dem blauen (?) Menüfeld beim Solidbereich an. Dort gibt es die Funktion Gewinde.
Prinzip ist, dass Du bei OPTION Hinzufügen sagst, dann kannst Du alle
Kreise (!!!) anklicken, wo Du an Bohrungen Gewinde hängen willst.
Dann die Parameter einstellen M, oder G irgendwas, Länge eingeben wenn
FREI gedrückt. Also berücksichtigst Du bei Bohrungen und Zapfen
ca. den Kerndurchmesser, kriegst Du auch schon das passende Gewinde
vorgeschlagen, nur noch Länge anpassen. Bei Ausführen kommt noch die Möglichkeit, das Gewinde an alle Bohrungen, die man mit
einem (!) Feature erstellt hat, anzuhängen, oder nur dort, wo man 1x geklickt hat. Zum sehen der Dinger im 3D muss oben rechts unter INF-EINST die Option Solid-Gewinde sichtbar sein ( rechte Spalte ).
Das sollte für den Moment genügen, sonst gibts ja noch die Hilfe....
Ich habe hier V11, daher kann ich Moment keine Garantie geben, was
in 10.5 funktioniert oder nicht ( kann mich nicht mehr erinnern, sorry). Aber ich denke, das klappt schon. Wenn nicht, nochmal posten....

Gruss,

Torsten

P.S.: sorry wegen des späten postens, hatte Durcheinander....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joa
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joa an!   Senden Sie eine Private Message an Joa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joa

Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten
Danke für den Super Tip hat wunderbar geklappt. Du scheinst ja ein Cimatron Experte zu sein. Falls du Bock hast, kannst du mir vielleicht noch eine andere Frage beantworten. Wie zeichne ich den im Solid am schnellsten ein Kernloch fürs Gewinde mit  Z.B. 150° Spitze.
Ich bin noch kein alter Cimatron Fuchs, daher die vielleicht dir zu einfach vorkommenden Fragen.

Joa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff

erstellt am: 24. Okt. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joa 10 Unities + Antwort hilfreich

Alora Joa,

dann starten wir mal den Online Kurs

Über ERZEUGEN-BOHRUNG-STUFIG selektierst Du eine Fläche,
kannst BKS definieren ( allg. im Solid bekannt? ), dann Punkte
setzen und vermassen. Nach ENDE skizzierst Du eine Kontur zum
rotieren, halb natürlich ( unbedingt beim Kreuzchen anfangen!!! ). Z.B. Kernloch. Musst halt alles vermassen. Bei grösserem Bedarf gleicher Konturen lässt sich vielleicht auch mit gespeicherten Sketches arbeiten.

Soweit mitgekommen? Einfach ein bisschen probieren. Wenn Du bis jetzt
schon im Solid gewerkelt hast, klappt das schon.

Grüsse,

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joa
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joa an!   Senden Sie eine Private Message an Joa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joa

Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Torsten
dein Tip war wieder spitze. Hat wunderbar geklappt.
Was meinst Du mit gespeicherten Sketches.Wie funktioniert
das denn ?

Gruss Joa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff

erstellt am: 25. Okt. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joa 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Joa,

Online-kurs die 2.

Öffne eine neue Datei ( mit irgendeinem Namen ); erzeuge die Hauptebenen; erstelle den Sketch, den Du brauchst. Ich denke, die Ebene ist egal, wichtig ist nur, Du fängst wie bei der Bohrung schön im Nullpunkt an. Sketch fertig bemasst? Vorschau? Alles o.k.? Dann im Sketchmodus bleiben, links oben steht SICHTBAR, dort findest Du dann
ganz rechts SICHERN IN DATEI. Name eingeben, am besten einen, der auf den Sketch hinweist, also z.B.: Kernloch_M5x8 um eine Kernbohrung für M5x8 zu erstellen. Das Ding wird dann als Kernloch_M5x8.skf gespeichert, und zwar im momentan aktiven Verzeichnis ( WORK ? ).
So kannst Du Dir nach und nach eine Bibliothek anlegen.
Wie verwendet man die Dinger? Simpel, beim Skizzieren der Bohrkontur
während ERZEUGEN-BOHRUNG-STUFIG unter LINIE-PLAZIEREN-AUS DATEI. Absetzen. Fertig!

Viel Spass beim sketchen....

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joa
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joa an!   Senden Sie eine Private Message an Joa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joa

Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 29. Okt. 2002 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Torsten
Dein Beitrag ist mal wieder Top. Bloß kriege ich das mit dem
ablegen nicht richtig hin. Sketch wird nicht da abgelegt wo ich es möchte. Sobald ich ablege wird er in der Nähe des Ref.-Elements abgelegt?

Gruss Joa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff

erstellt am: 29. Okt. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joa 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Joa,

that's easy. Ich habe mir erlaubt mit weitergehenden Erklärungen
zu warten, bis Du soweit bist.

Also, wenn Du den Sketch einfügst über PLAZIEREN, kommst Du in eben
diesen Modus. Du kannst den Sketch an einem Punkt packen und absetzen,
am besten natürlich dort, wo es auf den Skizzenpunkt soll, sprich Nullpunkt. ACHTUNG: nach dem Absetzen einmal Klick mit MITTLERER Maustasta ( =EXIT ), damit übergehst Du die Funktion Rotieren-um-Punkt, und Dein Sketch bleibt schön dort, wo er hin soll....

So, damit solltest Du alles an der Hand haben, um fleissig Löcher bohren und Gewinde schneiden zu können. Wenn es wieder was gibt, gerne wieder

Gruss,

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joa
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joa an!   Senden Sie eine Private Message an Joa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joa

Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten
hat alles super geklappt. Bis demnächst mit neuen Fragen, die mal    wieder beim sketchen anfallen.

Grüsse,

Joa 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz